Vehicle to Grid (V2G) und Vehicle to Home (V2H)

Das wichtigste ist: welche/s eAuto willst du als mobilen Heimspeicher ge- bzw missbrauchen :face_with_hand_over_mouth: ? Garantie des Herstellers gerade bei Tesla :smiling_face_with_sunglasses: ! Und statt V2G würde ich eher über V2H nachdenken …

Generell bei V2G gilt: wenn „old Energy“Unternehmen daran beteiligt sind (EON mit BMW etc) dann lass die Finger davon: da steht nicht der Kundennutzen sondern deren Profit im Fokus :scream:

3 „Gefällt mir“

Also mich interessiert sowieso mehr v2h anstatt v2g.

An Fahrzeugen stehen zur Verfügung: Tesla Model s 03/2018 (keine Garantie mehr)

Ford e-Transit 2022, hätte eigentlich noch Garantie, aber den hab ich so billig bekommen, dass es egal ist

Ford Mustang mach e 2023, den würde ich nur notfalls dafür einsetzen..

Von eon hab ich in dem Zusammenhang nichts gehört, sigenergy würde mich sehr interessieren, nur find ich keinen Verkäufer und auch keinen, der mir nähere Infos geben kann :sweat_smile:

„Ab dem vierten Quartal können Kund:innen ihre Elektroautos von VW nicht nur laden, sondern ihre Fahrzeugbatterie aktiv in das Stromnetz einspeisen – und werden dafür vergütet

Die gesamte ID.-Familie ist seit 2023 bidi-ready. Mit der kommenden ID. Software 6 wird die Funktionalität auf weitere Batteriegrößen ausgeweitet. Volkswagen betont zudem, dass bidirektionales Laden die Lebensdauer der Hochvoltbatterie durch entsprechende Schutzsysteme nicht nennenswert beeinflussen soll.“

Quelle:

1 „Gefällt mir“

Ja VW und BMW können sowohl V2H/V2G und was ist so schlecht an 720 Euro/Jahr an Gutschrift von EON für V2G? BMW gibt das ja frei :grin:

Der einzige Nachteil ist die neue WB von BMW die man dafür braucht da das nur per DC geht.

Und Tesla kann es eben nicht und man kann sich da Bastellösungen kaufen aber das ist nur V2H fähig in DE. V2G muss ja angemeldet und freigeben werden.

Kombiniert man nun die V2G Systeme mit V2H so wird bei mir z.B. der Effekt bei nochmal deutlicher da man kompletter Strom billigst gelagert werden kann.

Somit das Geld bleibt da ja schon beim Nutzer und EON und Co sind froh keine Speicher bauen zu müssen.

Gute VW-Initiative, aber mit etlichen ungeklärten Fragen :face_with_hand_over_mouth: Etwa zusätzlicher Technik-Kauf samt Installation etc. Und es ist keine allgemein für alle eAutos nutzbare Technik (spezielle Wallboxen, Speicher) - von den Schnittstellen zu Netzbetreibern, Stromlieferanten ganz abgesehen ….

In dieser V2X-Frühphase der Marktentwicklung ist doch das Problem, dass trotzt Standards alle Angebote proprietäre Systeme sind :smiling_face_with_sunglasses: Dazu kommt noch die Frage Quo vadis? Also: wer treibt was voran zu wessen Nutzen?

Sowohl etablierte wie neue Energiefirmen nutzen die V2L/H/G-Entwicklung zur Kundenbindung und wenn dann ein Bündnis eines Energie- mit einem Autohersteller entsteht (statt Offenheit für andere Systeme) läuft für mich als Kunde gefühlt etwas schief :face_with_peeking_eye:

Gilt im übrigen generell auch für Tesla :wink: Nur wer wie ich einen Tesla fährt, Tesla-Energy-Produkte (Powerwall, WallConnector) nutzt, profitiert etwa von tollen Zusatzfunktionen wie Charge on Solar als automatisch-dynamischem PV-Überschussladen.

Aber: Das System ist zB bei dynamischen Stromtarifen offen für die Integration anderer Systeme :blush: Kam gerade als Update in die Tesla-App - hab meinen SimplyDynamic-Tarif von Ostrom problemlos integrieren können !

Fazit: Das ist wie bei den Superchargern … Und das ist mir schon sympathischer als solche geschlossenen Systeme wie bei VW oder BMW :flushed_face: Noch schlimmer bei VW: da bin ich auch noch von deren Energietochter Elli abhängig :scream:

1 „Gefällt mir“

Bei BMW bist du von EON abhängig und es geht bisher nur mit dem neuen iX3.

Alles woran die Energiekonzerne nicht selbst kräftig verdienen, wird immer noch durch Bürokratie und Vorschriften blockiert.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir das bitte mal genauer erklären, warum bist du da von Elli abhängig?

Das steht doch klar in dem Artikel, der einfach nur der Abdruck von Teilen einer VW-Pressemitteilung ist :flushed_face: In diesem V2G/H-System bist du komplett von VW abhängig: eAuto, Wallbox, Stromtarif (dynamisch über Elli) und als Krönung: das iMSys auch speziell von Elli über einen Messstellenbetreiber :face_with_peeking_eye:

Ich hab zB schon ein iMSys von Ostrom, den sie mir zum Umstieg auf den SimplyDynamic-Tarif „spendiert“ haben: kostenfreier Einbau über den Messstellenbetreiber Lackmann :blush: Funktioniert problemlos mit meinen 2 WR von SMA, der Tesla-Energy-Technik (Speicher + Wallbox), den 2 eAutos Tesla & BYD und demnächst auch mit der Wärmepumpe samt Hybrid-Kessel von Viessmann :ok_hand: Das Problem bzw. Verzögerungen gabs nur mit Stromnetz Berlin, die das alles dynamisch nicht händeln konnten/wollten :face_with_hand_over_mouth:

Warte nun, dass V2L/H bei Tesla freigeschaltet wird & locker mit Ostrom & deren App interagiert :smiling_face_with_sunglasses: wie bisher: beide systemoffen :ok_hand:

Und was wäre, wenn ich nun auf einen ID von VW oder einen eBMW umsteige :flushed_face:? Dann muss ich ALLES wechseln :scream:?? NEVER!!
Zusätzliches Argument: hast du schon den Diesel-Skandal vergessen :wink:?!

3 „Gefällt mir“

Dankeschön

Hi, gibt es da schon einen Termin oder etwas Konkretes?

Ich bin da kein Experte & stecke nicht so tief drin :face_with_hand_over_mouth: aber Hacker in den USA (wo die Powerwalls hunderttausender Privat-HH schon zu VPP zusammengeschaltet sind) wollen vor 2-3 Monaten entsprechende Code-Zeilen bei Tesla (Energy-Bereich) entdeckt haben … :man_shrugging:

Und da es nun auch 3phasige Powerwalls 3 gibt und in der Tesla-App im Energy-Teil zwei Dutzend deutsche Stromanbieter mit Dynamic-Tarifen per Klick integrierbar sind, bin ich optimistisch :blush:

Charge on Solar hat ja auch bis zum rollout in D/E über ein Jahr gedauert :wink: Geduld du haben musst :flushed_face:

1 „Gefällt mir“

Ne es geht mit allen Fahrzeugen der neuen Klasse und EON ist da bisher der Partner ja.

Die WB kann auch AC aber DC V2G ist auf BMW limitiert ja.

Mal ehrlich warum sollten die das öffnen?
Ford macht es nicht, VW ebenso…

Tesla hat fast 10‘Jahre lang sein SuC Netzwerk nicht geöffnet und erst auf Druck durch die GF 4 es getan.

Somit das ist normal. Ich werde deshalb die OpenWB die es leider (hab noch die 1er aber mit SW 2) nicht kann weiter als zweite WB hängen lassen. Das geht aber nur da ich damals 22Kw gebaut habe.

Ist doof ist aber so…

1 „Gefällt mir“

Aktuell führt die Sigenergy-Liste weltweit über 200 Modelle auf, darunter BMW, Tesla, Volvo, Volkswagen, etc.

https://www.sigenergy.com/de/products/dc-charger

Für ein technisch sehr gut zusammenspielendes System DC-V2G & PV-Wechselrichter & Batterie & schwarzstartfähig ohne Bastelei aus einem Guss zu einem unschlagbaren Preis.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Wie früher schon geschrieben, möchte ich mein Model S P85 Bj. 12/2014 mit adaptiertem CCS als mobilen Hausspeicher mit der Ambibox aus Wiesbaden nutzen.

Ich hatte gestern einen Termin bei einer Firma, die die Ambibox für bidi-laden nutzt.

Ergebnis:

Nach längerer Phase der Kommunikation (2-30 Min) zwischen Auto und Wallbox erfolgreiches Laden mit kurzzeitig 9kW (ca 1-2 Min), dann reduziert auf 6kW (App von der Ladestation gab jedoch 9,9kW aus) geladen von 50 auf 51%.

Danach Abstecken, erneut Anstecken und Entladen mit max. 4kW (laut App/auf Nachfrage wohl technisch durch Fahrzeug bedingt) von 51 auf 49%. Das Autodisplay hat lediglich Betriebsspannung und sich reduzierenden SOC angezeigt, keine Entladeleistung (normaler Zustand, das bidi im Fzg-Steuergerät nicht appliziert). Danach während das Fahrzeug angesteckt war, Wechsel auf Laden, dann aber sofort 6kW (App 9,9kW) von 49 auf 51%.

Fazit: Grundsätzlich funktioniert es. Warum nur 6kW statt 11kW Laden möglich war, weiß ich nicht. 4kW Entladen erscheint mir verschmerzen, wenn das Auto es begrenzt, weil ein Haushalt damit zu 95% der Zeit versorgt sein dürfte.

4 „Gefällt mir“

Was würde diese Lösung denn kosten?

Welche genau?

Ambibox 3000€ plus Steuer laut Webseite.

1 „Gefällt mir“

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen: 2-3 Min sollte es heißen.

2 „Gefällt mir“

" Audi … führt erstmals Funktionen für das bidirektionale Laden ein. Wie der Hersteller mitteilt, nimmt die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs künftig nicht mehr nur Energie auf, sondern gibt diese gezielt wieder an externe Verbraucher per Vehicle-to-Load (V2L) oder an das Stromnetz ab. Über Vehicle-to-Home (V2H) lässt sich das SUV als stationärer Heimspeicher nutzen."

Link: https://www.golem.de/news/elektroauto-audi-q4-e-tron-erhaelt-bidirektionales-laden-und-android-2604-208066.html

Weltpremiere: Bidirektionales Laden bei E-Lkw // electrive LIVE – V2G in Action

Wenn bei E-LKWs bidirektionales Laden funktioniert, warum sollte das nicht auch bei E-PKWs möglich sein?

2 „Gefällt mir“

Chademo kann das schon seit 2014.

Typ2 kann das technisch auch schon ewig, nur blockieren die Energieversorger das sehr erfolgreich.

Erst dann wenn sie selbst dran verdienen, ist es dann auf einmal möglich, wie jetzt mit EON und BMW.

4 „Gefällt mir“