Hier: PT-FR-DE-CH-PT
![]()
Hier: PT-FR-DE-CH-PT
![]()
So schaut 2025 hier aus
Dänemark ist ein tolles Urlaubsland, es ist sauber, sicher und herrlich ruhig (ausgenommen vielleicht Kopenhagen). Das Laden am SuC ist richtig günstig, die Straßen voller Tesla. Die Strände nicht überfüllt und die Preise für B & B nicht überteuert, einfach ein klasse Urlaubsland ![]()
![]()
Wir waren übrigens letztes Jahr dort und haben Jütland kennen- und schätzengelernt ![]()
Diesen September soll es ein Roadtrip durch die Niederlande werden. Einmal entgegen dem Uhrzeigersinn bis in den hohen Norden nach Frysland und dann grob an der Küste zurück Richtung Süden und Zeeland. Wer noch Tipps hat (Übernachtung, sightseeing,…) immer her damit ![]()
![]()
Roadtrip ? Das ist doch eine Tagesetappe mit dem Rad ![]()
![]()
Spaß .
Sehr schön ist zum einen Slenaken im Süden und Sneek bzw. Leeuwarden im Norden.
Ja, in der Tat für uns aus Köln eigentlich nur eine Halbtagesetappe
, aber wir wollen es langsam angehen lassen…Leeuwarden habe ich in der Tat auch auf meiner Bucketlist
Danke für den Tipp ![]()
Sind aktuell in Losari Nordkorsika unterwegs… Wunderschöne Insel…
Sitzklimatisierung wurde bei dieser Hitze echt schön viel genutzt!
Wenn wir zurück sind haben wir 3000km denke ich voll. Dies war dann die Jungfernfahrt des Model Y Juniper
Letztes Jahr war Nordkapp angesagt… das war aber relativ teuer und daher wird dieses Jahr der Tesla wohl die 2 Wochen im Carport und ich im Keller verbringen ![]()
So back from France. Knapp 2.500 Kilometer. Erste Mal richtig Langstrecke mit Supercharger etc. Volles Programm.
Das MY ist ein unglaublich angenehmes Reiseauto. Die Reichweite gerade in Frankreich ist mehr als ausreichend. Supercharger fast immer an passender Infrastruktur wie Intermarche etc.
Klima-Steuerung hat der Sonne den Schrecken genommen. Die Power in den französischen Kreisverkehren immer schön flott mit dem Verkehr mitschwimmen lassen. Platz ohne Ende.
Hin und Rückreise war immer die Blase der Besatzung schneller voll als der Akku leer. Umgekehrt war der Akku immer so schnell voll das wir nie auf den Wagen warten mussten. Eher die Angst „Mist ist der zu stark ausgelastet das jetzt Strafgebühren anfallen?“
Supercharger waren immer super zu erreichen und grade im Süden einfach top und dazu noch günstig. Zitat Ehefrau „man fühlt sich da immer wie in einem elitären Club wenn man zu den Superchargern hinfährt“.
Schweiz waren sie nicht ganz so toll.
Super geiles Auto.
Und kostentechnisch habe ich die Hälfte vom Verbrenner gebraucht.
Super glücklich damit und hat uns einen sehr tollen und entspannten Urlaub beschert!
Und Grüße an den Ulmer Fahrer + Sohn des roten Plaid. Danke für den netten Plausch am Supercharger in Nimes. Ich hoffe ihr seid noch vor dem Stau weiter gekommen ![]()
Der erste Urlaub mit unseren x wird sind auf einen Campingplatz in ca 100km Entfernung beschränken. Zum einen um zu gucken was ich für einen Verbrauch zu erwarten habe zum anderen da ich zwecks Lehrgang nochmals zurüch nach Hause muss… Super Planung halt ![]()
Ich bin aber Mal gespannt was der nur dem alten Wohnwagen mit 1150kg verbrauchen wird.
Und am aalfsee ist es ja auch schön.
Ein Verwanter hatte seinen Spanien Urlaub leider abgesagt sonst wären wir da mit gefahren. 2260km Bis nach Galizien ![]()
Das sind wir schon Mal gefahren ich mit Verbrenner und er mit seinen MS 2015 sc free
wäre auch mal interessant gewesen was da so der Verbrauch gesagt hätte. Euch noch einen schönen Urlaub
Update: wir haben nicht 45ct sondern 40ct/kwh bezahlt.
CZ und Polen - Kurztrip.
Dann kommt noch Frankreich - Belgien - Niederlande - Dänemark - Norwegen (alles an der Küste entlang).
Dann wieder direkt zurück (Bayern).
Was für ein Ladeanbieter ist in Frankreich für AC Laden am günstigsten?
Wir planen noch… September nach der Saison für 2 Wochen nach SPO. Suche aktuell ein Haus, 3 Erwachsene (also min 2 Schlafzimmer) mit 2 Hunden. Am liebsten mit Wallbox am Haus. Max 2.000 Euro - hat jemand eine Empfehlung?
Ich verwende seit Jahren die Karte von Chargemap. Die Abrechnung erfolgt monatlich.
Vor ein paar Wochen habe ich Eborn entdeckt, die kann manchmal günstiger sein als Chargemap oder eben auch viel teurer. Benutzt habe ich diese allerdings noch nicht.
Von Chargemap habe ich die RFID-Karte, da man in Frankreich öfters in einer Parkgarage parkiert und die App nicht funktioniert.
Achtung an der Grenze zu Ungarn!
Wer seine ungarische Vignette an österreichischen Grenztankstellen kauft, zahlt oft das Doppelte!
10-Tages-Vignette: statt ~€14 → bis zu €25
Monatsvignette: statt ~€22 → bis zu €44
Am bestens, Vignette online kaufen oder erst nach der Grenze in Ungarn.
Roadtrip mit dem Model Y von der Schweiz nach Fethiye (Türkei), 7271 km. Hinfahrt über Italien, Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien; Rückfahrt über Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Österreich und Deutschland zurück in die Schweiz. Größtenteils mit Superchargern geladen, in der Türkei, Bulgarien und Rumänien teilweise mit anderen Anbietern. Kosten für Supercharger: 296 CHF. Kosten der anderen Anbieter müssen noch hinzugefügt werden, um die Gesamtkosten zu berechnen.
Der Reisebericht folgt, sobald ich alle Daten zusammen habe. Zu den Highlights gehören die Fährüberfahrt über die Donau in Rumänien sowie die Nachzahlung einer Rechnung am Grenzübergang Türkei-Bulgarien, weil ich geblitzt wurde irgendwo in der Türkei.
Der Oops Effekt
Sorry, es macht einfach so Spaß… Gestern sind wir daheim angekommen.
Haben noch einen Schlenker über Serbien (Heimat meiner Frau) gemacht und schwupps waren es 7200km. ![]()
![]()
![]()
Es lief absolut klasse - würde die Karte gerne zeigen, aber es waren 2 Monate, kriege das nicht hin bei Teslafi: Deutschland - Schweiz - Italien - Fähre nach Albanien - Montenegro - Bosnien - Kroatien - Serbien - Ungarn - Österreich - Deutschland. ![]()
Zwischendurch ist nur plötzlich aufgefallen, dass nach der Super-Hitze in Kroatien plötzlich ein Knarz-Geräusch aufgetaucht war an der rechten Seite. Habe es von einem Freund im Hof in Serbien checken und fetten lassen - es war Feuchtigkeit reingekommen, dadurch hat es das Fett verdrängt, es hat angefangen zu rosten und zu schleifen. Jetzt ist es komplett weg, besser denn je. Hier 2/3 Bilder:
Geile Hebebühne! ![]()
Hallo wir sind aktuell in Krakau ![]()
die Ladeinfrastruktur in Polen ist noch ein wenig dünner als in Deutschland habe mir für die Fahrt ein mittleres Abo bei GreenWay für die Grenze und Katy Wrocławskie geholt Zwischenstopp in Namyslow bei den Schwiegereltern bei PowerDot, Lidl und Kaufland geladen weiter Richtung Krakau am Supercharger in Gliwice geladen erst war das Wetter ein bisschen blöd jetzt passt es Krakau ist immer eine Reise Wert der Wawel, die Tuchhallen, Marienkathedrale uvm. gibt viel zu sehen in der Stadt die immer polnisch war.
Grüße aus Krakau
Manfred