Unterschiede Model Y SR vs. LR

Bei meinem LR Y knickt die WLTP-Reichweite im Winter erheblich ein. Im Sommer komme ich immer weiter mit meinem LR Y als im Winter. Der Reichweitenunterschied wird bei mir immer geringer. Da könnt ihr Fälle auf dem Berg als Laternenparker mit nicht vollem Akku konstruieren wie ihr wollt. Den Reichweitenunterschied würde ich immer auf 100 % SoC beziehen. Dann müsstest du den Berg erst hoch fahren um SoC zu reduzieren, aber nicht so viel, dass der Akku warm wird und dann ja mit einem MIC vergleichen, da der BYD das so nicht macht.

Das der SR mit LFP Akku weniger Reku hat wie hier immer geschrieben wird ist blödsinn.

One Pedal Driving ist im Winter sehr gut möglich.
Die herkömmlichen Bremsen werden nicht benötigt, da müsste man schon ein ordentliches Gefälle fahren.

Weshalb ist das Blödsinn? Ich lese hier regelmäßig im Forum, hab noch nie gelesen dass die Reku von SR dem LR immer ebenbürtig sei.

ist Sie auch nicht
die verminderte Reku ist schon sehr deutlich ab 8° AT

wir fahren M3 SR (also kein BYD! falls es nur um DEN Vergleich geht) und MY LR
gestern nach 25km AB und Tempo 130-150 war selbst da am Ende die Reku nur zur Hälfte verfügbar, bei 53% Akkustand

1 „Gefällt mir“

Hier lesen viele Leute mit, die noch kein E-Auto besitzen.

Bei Eurer falschen Formulierung glauben diese, dass der SR Hinterrad weniger rekuperiert was ja stimmt (etwa wie Lässig Modus oder noch bisschen weniger)
ABER:
Es wird gleich viel Energie zurück gespeist!
Oder speist etwa euer LR im Lässigmodus weniger zurück und hat MEHR Verbrauch ?

Ein One Pedal Driving ist im Winter mit dem SR ohne Probleme möglich !

Sehe keinen Sinn in einem LR (ausgenommen als Firmenauto oder wer Allrad benötigt).
Wertverlust ist deutlich höher.
Soll nur bis 80 % aufgeladen werden, da bin ich dann fast beim SR mit 420km der bis 100% kann/soll.
Verbrauch ist höher.

Ich glaube, dass Thema Sinn oder Unsinn zwischen SR und LR ist hier schon 1000x behandelt worden.
Mehr Auto als ein MY SR braucht sicher niemand. Mit der Leistung und dem Akku/der Reichweite werden geschätzt 95% der Menschen in D klarkommen.

Wer mehr Leistung/mehr Akku/Allrad möchte, muss halt mehr Geld in die Hand nehmen. So einfach ist das. Wer die maximale Performance haben möchte, brauch eben noch etwas mehr Geld.

Edit:
Dass der SR jeden Tag auf 100% geladen werden kann/sollte ist auch ein Märchen. Das wird dem
Akku auf Dauer auch nicht gut tun. Tesla sagt ja nur, dass es regelmäßig auf 100% geladen werden soll, wegen des BMS/damit dieses die Reichweite richtig berechnen kann. Sowohl SR als auch LR kann man auf 100% laden, wenn man nach der Ladung alsbald los fährt.

3 „Gefällt mir“

Sorry, weiß echt nicht was du sagen willst.
Der SR ist schwächer in der Rekuperation und hat bei 100 % auch weniger Reichweite. Soll nur bis 80 % aufgeladen werden ist beim LR Quatsch, kann ich auch beim LR regelmäßig machen, nur soll er dann nicht ewig rumsstehen. Wenn ich auf lange Reise gehe steht er aber ja auch nicht. Auch der LFP mag es nicht immer auf 100 % geladen zu werden, man MUSS es aber machen. Der Akku vom LR ist da einfacher zu händeln.
Der kostet nicht umsonst ne ganze Ecke mehr Geld, als der SR.

4 „Gefällt mir“

Moin. Stehe auch vor der Entscheidung LR vs. SR. Bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Es sind genügend Vor- und Nachteile erläutert worden. Ich habe jedoch noch eine Frage an die Community.

Ich würde ausschließlich nur am Supercharger bis 80% laden da ich zuhause nicht laden kann. Man sagt ja das der BYD Akku ja Zyklenfester ist als der NMC aber das ist ja bis jetzt nur Theorie da es den Blade Akku noch garnicht so lange auf dem Markt gibt. Und wenn ich mir die anderen Foren so ansehe dann degradiert der BYD im Moment schneller als der CATL Akku. Ich weiß nicht ob dieser Effekt sich sogar verstärken würde wenn ich ausschließlich am SUC lade. Beim NMC Akku weiß man dagegen in etwa wie er sich verhält wenn man ihn nur schnell lädt und die neuen LG Akkus scheinen sogar noch besser in Sachen degradation zu sein als die älteren.

Was denkt ihr. Wie würden diese beiden Akkus prozentual nach 15 Jahres und 300000 km abschneiden?

Ich schätze so es so ein.

LR/NMC: 88%
SR/BYD: 92%

Das ist nicht klar, wird erst die Zeit zeigen.
Was stimmt:

• Der BYD hat eine Anfangsdegradation von ca 2-3% und fällt von 418km auf 408-410km und stablisiert sich dort erstmal.
  • Der CATL hat auch eine Anfangsdegradation, er fällt aber in den ersten Monaten nicht unter die 418km da der CATL eine etwas höhere Akkukapazität hat. Eigentlich müsste daher der CATL 430km oder so anzeigen.

Wie es sich langfristig verhält, ist noch unklar. Es gibt aber aktuell noch kein Indiz dafür dass der BYD schneller degradiert.

Vorteile CATL: etwas höhere Akku Kapazität und Leistung
Vorteile BYD: höhere Ladeleistung, erste Indizien dass er auch winterfester ist

LR würde ich mir aktuell nicht kaufen. Entweder SR oder auf einen LR mit LFP warten.
CATL bringt in Q1 einen 4C LFP auf den Markt, 80 kWh Kapazität würden dann 320kW Ladeleistung ermöglichen. Unklar ist dass der LR den bekommt, wäre aber ein wirkliches Kaufargument.
Zur Zeit werden die LRs ja bei 10% Rabatt bzw. seit langem bei 1,9% Zins verhökert… vielleicht auch deswegen. Aber das ist wirklich reine Spekulation

2 „Gefällt mir“

Mein BYD hat aktuell mit 18.000km ein stabiles Plateau von 409km angezeigter Reichweite.
Unser M3 mit dem 55er CATL geht seit 2 Jahren linear runter, 5.x% aktuell im Minus

Der CATL im MiC und im M3 ist veraltet, ebenso der LG LR Akku. Zumal der BYD dem LR gleichwertig ist auf Langstrecke und beim Laden sogar teilweise besser ist.

Ich spekuliere auch darauf das Tesla 2024 den neuen CATL Shenxing mit 4C Laderate verbaut. Der dürfte dann auch im LR Einzug haben.

1 „Gefällt mir“

Ein LR mit LFP Akku wäre auch mein Traum. Aber möchte nicht so lange warten.

Beim BYD Akku bin ich im Moment hin und her gerissen. Was ich überaus komisch finde ist das BYD selbst in ihren Fahrzeugen eine viel niedrigere Ladeleistung zur verfügung stellen als die im Tesla obwohl es doch die selben Akkus sind. Also entweder geht Tesla höheres Risiko das die Akkus schneller verschleißen mit der Hoffnung das sie doch ihre 8 Jahre oder 160k halten oder BYD weiß das die Akkus nicht so Zyklenfest sind wenn sie längere Zeit über 100kw am Schnelllader ziehen.

Schon merkwürdig oder? Weiß jemand warum das so ist? Ist das Problem bei BYD vielleicht garnicht der Akku sondern vielleicht ein anderes Bauteil das ihnen nicht ermöglicht so schnell zu laden?

1 „Gefällt mir“

https://downtown-mag.com/byd-han-test/

Blockzitat Ein wichtiges Thema bei Elektroautos – erst recht bei einer Reise-Limousine – ist die Ladeleistung. Und hier muss der BYD HAN gleich in mehrerlei Hinsicht Federn lassen. 120 kW ist das Maximum an DC – und das trotz 800-V-Technik. Eine Akkuvorheizung konnten wir weder im Menü finden noch war zu erkennen, ob diese beim Navigieren zu einer Ladesäule automatisch erfolgt. So hatten wir trotz hochsommerlicher Temperaturen einen wilden Mix aus verschiedensten Ladeleistungen. Oft wurden die kolportierten 120 kW nur für wenige Minuten erreicht, teils auch gar nicht.
Nach einer etwa 2,5-stündigen Autobahnfahrt hatten wir den schnellsten Ladevorgang während des Tests mit 120 kW bis zu einem SoC von 60 %. Realistisch lädt der BYD HAN im Sommer also mit durchschnittlich 70–80 kW – viel zu wenig, um als langstreckentauglich durchzugehen. Doch auch im Nahbereich leistet sich das Oberklasse-Modell einen Fauxpas, der im Jahr 2023 keinem ernstzunehmenden E-Auto mehr passieren darf: Er lädt an Wallboxen und öffentlichen AC-Ladern nur einphasig. Über Nacht lässt sich so der Ladestand um gerade einmal rund 50 % erhöhen. Das geht gar nicht.

Ich vermute mal, dass da noch mehr dazugehört um eine hohe Ladeleistung zu erzielen, als die reine Spezifkation des Akkus. Vorwärmen zum Beispiel.
Der BYD HAN schafft bei 80kWh Kapa nur 70-120 kW Ladeleistung, etwas über 1C und das bei 800V Technologie.
Falls dies wegen der Degradation wäre, ja dann wäre der Akku Schrott und würde bei jedem SR MiG zum Garantiefall führen.

Der BYD HAN macht AC auch nur 1-phasig.

Genaueres weiß ich jetzt aber auch nicht.

BYD wird sicher die gleichen Zellen in eigenen Autos verbauen. Die Kühlung, die Elektronik drum rum, das ganze Design, die gewollte Auslegung macht es.
Da ist kein Risiko, einfach nur Kosten und Erfahrung im Bau der ganzen Batterie (die Zellen sind nur ein Teil dessen)

Warum ein ganz anderes aufwendiges Design für einen noch kleinen Markt wie die EU machen. In China sind die Autos günstiger, da reicht die Technik. Erst wenn das Interesse an BYD Autos hier steigt und die Zahlen stimmen wird aufgerüstet.

Soweit ich weiß lädt der Model Y SR ohne Vorwärmen auch mit 170kw. Selbst habe ich es nicht getestet aber wird in einigen Foren so gesagt.

Das alle SR zum Garantiefall werden denke ich ehr nicht. Aber zumindest diejenigen die ausschließlich am SUC laden könnte es dazu führen das die Akkus kaputt gehen oder zumindest nicht mehr min. 80% aufweisen nach 160k km

Ich will damit sagen, dass im Winter beim SR (wo er verminderte Rekuperation hat).
Gleich viel in die Batterie zurück gespeist wird als wie beim LR.

Der SR ist im Winter wie ein LR im Lässig-Modus.
D.h. Verbrauch ist gleich und One Pedal Driving sehr wohl möglich.

Der LR hat im Sommer wie auch im Winter mehr Verbrauch, weil er schwerer ist, Allrad , mehr Leistung etc.

Das vermindert die Reichweite beim LR prozentual mehr als beim SR

Ständig wird die verminderte Rekuperation hier beim SR im Winter als Nachteil erwähnt und schreckt E-Auto Anfänger ab.

Die Wahrheit ist, es gibt keinen Nachteil

Tesla könnte einfach den Preis von SR und LR näher zusammenbringen. Fakt ist: Mit der NMC Technik gibt es viel Langzeiterfahrung, welche der LFP Technik noch fehlt.
Erst kürzlich gab es aus USA eine Studie mit tausenden (NCA/ NMC) Teslas, bei denen festgestellt wurde, dass selbst Fahrzeuge, die zu mehr als 90% mit DC / SuC geladen wurden, keine erhöhte Degradation aufwiesen. Auch nach Jahren und Hunderttausenden km nicht. Das finde ich persönlich schon einen wichtigen Punkt.
Die Aussage, dass LFP mehr Ladezyklen verkraftet ist zwar theoretisch richtig, in der Praxis leidet der LFP Akku aber auch deutlich stärker unter unvermeidlicher Verwendung bei Kälte, stärkerer Nutzung (25% mehr aufgrund weniger Kapazität) und der regelmäßig notwendigen Vollladung auf 100%.

LFP Akkus findet man bisweilen ausschließlich in kostengünstigen BEVs. Selbst Tesla hat bei Model S und X nie LFP in Erwägung gezogen.

Die SR Varianten sind ein sehr gutes Angebot, aber die Behauptung, es wäre Unsinn, sich derzeit einen LR zu kaufen, würde ich so nicht stehen lassen.

5 „Gefällt mir“

Von dem was ich hier im Forum lese, ist das nur deine Wahrheit.

Erstmal startet man ja mit dem SR häufig bei 100 % Akku, da ist wohl nicht viel mit zurück in den Akku speisen, da ist ja dann grad kein Platz.
Dann gibt es im Forum solche Posts.

Ich höre von dir zum ersten Mal, dass sich der SR Akku im Winter bzgl. Reku und Reichweite genauso gut oder sogar besser schlägt, als der LR. Ja der SR verbraucht weniger Strom, aber doch nicht so drastisch, dass er deshalb mehr Reichweite hat, als der LR.
Ich weiß auch nicht das der Vergleich mit dem Lässig Modus soll, den fährt wohl kaum jemand, mit dem LR, und selbst dann, verstehe ich nicht was dieser ungleiche Vergleich aussagen soll.

Edit: Der SR ist auf alle Fälle ein tolles Auto bei einem top Preis Leistungsverhältnis.

Letztlich muss jeder selbst wissen, was für ihn besser passt. Tatsächlich beteiligen sich doch gerade vor allem die an der Diskussion, die sich in jüngerer Vergangenheit einen BYD SR gekauft haben und dass über alle Threads.

Schräg wird es, wenn der SR nun nicht nur preiswerter, sondern auch noch das bessere MY sein soll. Bei mir war es ganz allein der Preis bei Barzahlung.

Würde ich jetzt einen benötigen und finanzieren, würde die Entscheidung vielleicht anders ausfallen.

1 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil will nur wissen welcher der beiden Akkus bei ständiger Schnellladung der langlebigere ist. Ich würde auch 10k mehr ausgeben wenn ich wüsste das dieser länger durchhält. Wenn jedoch der SR länger hält und dazu noch günstiger ist dann fällt die Entscheidung pro SR. Ich fürchte jedoch das es da keine einheitliche Meinung geben wird da es beim BYD noch keine Erfahrungswerte gibt. In der Theorie sollte er länger halten aber praktisch ist es so das selbst BYD seine Ladeleistung in ihren Autos drosselt und das machen die nicht ohne Grund. Sie verlieren dadurch in Europa viele Kunden gegenüber Tesla. Ich kaufe kein Atto 3 mit 90kW Ladeleistung im Gegensatz zum Model Y mit 170kW.