Unterschiede Model Y SR vs. LR

Das wäre mein Hauptaugenmerk bei der Wahl des Model Y SR oder LR. Nun musst du nur noch richtig filtern. Es gibt nicht das MY SR. Im Grunde gibt es zwei einen mit CATL LFP und einen mit BYD LFP Akku.

Im Winter hast du als Laternenparker ohne Wallbox mehr Freude mit einem BYD LFP Akku. Dieser hat bisher eine gute Reku und braucht derzeit keine Vorwärmzeit für den Supercharger. Mit Spannung warten wir auf die ersten Frosttage was Reku und Akkukonditionierung beim BYD Akku angeht.

Wenn einer schreibt der MY SR kann…., ohne dazu zu schreiben, ob MiG oder MIC solltest du es kritisch hinterfragen. MIC gibt es nur noch selten zu bestellen. Die rabattierten Bestandsfahrzeuge sind meist MiG mit BYD LFP.

1 „Gefällt mir“

Mehr Ladezyklen im Vergleich SR-LR stimmt. Ich habe aber davon gesprochen dass ein LFP im LR attraktiv wäre, da wären Kapazität und Ladezyklen dann gleich.
Winterfestigkeit ist beim BYD anscheinend gegeben. Bei mir zumindest bei 7°C keine Einschränkung der Rekuperation.
Die meisten (belesenen) SR Besitzer laden auch nur kurz vor längeren Trips auf 100%, so wie es LR Besitzer machen.

Was glaubst Du in welchen Autos die CATL LFPs mit 4C Ladeleistung und 80 kWh eingebaut werden? In den günstigen?

Wer hat behauptet es wäre Unsinn?

Ganz wichtiger Punkt!

Wie soll das gehen, wenn die LFP Zellchemie 25% weniger Kapazität hat als die NMC Chemie? Keiner weiß was die Zukunft bringt, aber wenn Volumen und Gewicht eine Rolle spielen, hat NMC derzeit die Nase vorn und kann von LFP bis auf Weiteres nicht ersetzt werden.

Und selbst wenn man es irgendwann schafft, mit LFP ähnliche Energiedichten zu erzeugen, warum genau wäre der LFP im LR dann besser? Wenn es preislich günstiger geht, ok, aber ansonsten? Wenn ich die Wahl zwischen LFP und NMC habe und den gleichen Preis bei gleicher Kapazität zahlen muss, nehme ich klar den NMC Akku.

In welche denn? Ein Problem bleibt immer bestehen: Wenn du LFP statt NMC/NCA nimmst, hast du 25-30% weniger Kapazität. Das geht im Billigsegment, nicht aber in teureren Autos.

1 „Gefällt mir“

Größerer Akku, Structural Pack. 80 kWh werden wohl kaum im Kleinwagensegment eingebaut.

Ich würde zum LFP greifen:

• höhere Ladeleistung
  • höhere Zyklenfestigkeit
  • keine 80% Regel
  • höhere Sicherheit (explodiert nicht)

Der BYD Han hat 86kWh LFP und startet bei 70-75.000€, also im Segment oberhalb vom MY P.

Und wie schnell lädt der? Welchen Vorteil hat LFP in diesem Auto?
Es wurde oben schon diskutiert, dass außer Tesla niemand die LFP Akkus so schnell lädt. Auch BYD selbst nicht.

Mit NMC würde das Auto wahrscheinlich schneller laden und hätte 110-115 kWh Kapazität.

Die Diskussion um das Laden auf 100% (LFP – regelmäßiges Muss) vs 80% (NMC im Alltag, bei Bedarf auch 100% kein Problem) ist müßig. Dazu wurde hier alles mehrfach gesagt. Für mich ist das beim LFP eher ein Nach- als ein Vorteil.

BYD produziert die LFP Batterien selbst. Und sie sind günstig. Das ist der Grund. Ansonsten ist NMC in den meisten Punkten immer überlegen.

Was fantasierst du dir hier zusammen. Man vergleicht natürlich 80kWh mit 80 kWh.

Und NMC ist in fast allen Belangen besser? Sorry aber jetzt wird es abenteuerlich…

Beide Akkutypen haben vor und Nachteile:

• LFP lädt schneller, selbst bei niedrigerer Kapazität (siehe SR vs LR)
  • LFP ist sicherer
  • LFP kann auf 100% geladen werden
  • LFP degradiert weniger
  • NMC wiegt weniger und benötigt weniger Platz
  • NMC winterfester, wobei die neue Generation LFP BYD dies auch ist.
1 „Gefällt mir“

Das ist nur bei Tesla so (und dort auch nur in einem bestimmten SoC Bereich auf %/min, nicht auf km/min bezogen). Wo noch?
Die 800V Hyundai BEVs laden trotz NMC Chemie auch prozentual noch schneller als Teslas LFPs.

Stimmt, aber ist NMC deshalb unsicher?

Falsch.

1. LFP MUSS regelmäßig auf 100% geladen werden.
  2. Auch NMC kann völlig bedenkenlos auf 100% geladen werden wenn der Akku anschließend weit genug entleert wird. Dass man ihn nicht grundlos und ständig auf 100% laden soll, ist im Alltag kein Nachteil und zwecks Rekuperation und Ladeverlusten auch sinnvoll.

Das ist eine Internet-Stammtischweisheit. Dass LFP Akkus prinzipiell mehr Zyklen aushalten, ist zwar richtig, das gilt aber nur dann, wenn die Akkus unter optimalen Bedingungen betrieben werden. Das kann, muss aber bei E-Autos so nicht gelten und kann sogar umgekehrt sein. Tesla gibt auf die LFP Akkus jedenfalls weniger Garantie. Als Heimspeicher für eine PV würde ich dagegen stets LFP nehmen.

In anderen Worten: Ich bekomme bei gleichem Platzbedarf und Gewicht 33% mehr Reichweite, weshalb für teurere BEVs NMC die erste Wahl ist und vorerst bleibt.

Dass die BYD LFPs ähnlich winterfest sind wie NMC Akkus sagst bisher nur du.

Der einzige Grund für LFP bei kostengünstigen E-Autos ist ausschließlich der Preis. Sonst nichts.

Wie auch immer. Ich klinke mich hier jetzt aus.

3 „Gefällt mir“

Weil Du das letzte Wort behalten möchtest?
Gut, ich klinke mich hier jetzt auch aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Manche sind hier schon missionarisch unterwegs. Da kauft man eine Alltagskiste und meint jedem und allem überlegen zu sein. Wichtigster Unterschied ist und bleibt der Leistungsunterschied sowie die zwei Motoren. Genau diese beide kann LFP nunmal akteull nicht befeuern. Alles andere ist vom jeweiligen Fahrprofil abhängig. Ich lade einmal im Monat außerhalb, was interessieren mich da 5 Minuten. Wenn ich meine einen LR oder P zu brauchen, dann sind mir die Verbrauchsunterschiede egal.

Muss man eigentlich jeden Interessenten bis zum Erbrechen mit der eigenen Entscheidung Quälen?

Genau das ist, was den EFAhrer und den Teslafahrer insbesondere so unsympathisch erscheinen lässt.

1 „Gefällt mir“

Sehr lustig der Thread,… Wieso haben SR Käufer immer das Bedürfnis den Wagen besser oder gleichwertig zum LR zu diskutieren…

Allrad plus Leistung,… Bei BMW (oder anderen Marken) zahlst da bei dem riesen Plus an Leistung und Allrad aber deutlich größeren Aufpreis als vom SR zum LR :joy:

Ob einem das wert ist… Ja muss man halt entscheiden, aber den SR auf einem Niveau mit dem LR zu sehen, ist wirklich interessant :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Du verstehst noch immer nicht was ich meine:

Im Forum wird immer geschrieben, der SR hat im Winter 50 % weniger Rekuperation.
Das ist richtig, wird hier aber als Nachteil dargestellt.

Es gibt aber keinen Nachteil weil:

One Pedal Driving problemlos möglich ist.
Es wird gleich viel in die Batterie zurückgespeist, du musst halt dafür das Gaspedal 1-2 Sekunden früher auslassen gleich wie beim Lässig Modus.

Zeit gleicht die Leistung aus., steht 100 % Bremsleistung zur Verfügung nützt du ja nicht immer die 100 % sonst würde sich ja der Beifahrer ankotzen

1 „Gefällt mir“

das gilt für den CATL definitiv nicht!
da ist nix mit OPD bei <5°

1 „Gefällt mir“

Wie bist du weggekommen, mit magischer Energie? :crazy_face:

Der LR ist auf jeden Fall das geilere Auto keine Frage, bin den ja schon öfters gefahren.
Aber die eingeschränkte Rekuperation als Nachteil darzustellen ist dumm,
ein E-Auto Neuling der hier mit liest, würde ja glauben da kommt weniger Energie zurück in die Batterie.
Ein LR braucht im Winter mehr Strom, obwohl er eine bessere Rekuperation hat.

Bei meinen MIC SR gehts, welche Akku Firma ist da verbaut?

1 „Gefällt mir“

dann hast du einen besonderen SR …

Das hier ist doch Kindergarten, geht’s hier wirklich darum "meiner ist besser als Deiner? " :smile:
Finde alle Varianten toll und das hat mir damals die Entscheidung wirklich schwer gemacht, am Schluss hat alleine mein Geiz entschieden…

4 „Gefällt mir“

Wenn du auf Tour bist und beide LR und Standard am supercharger auflädst geht es viel schneller den Long Range von 20% auf 80% hochzuladen gegenüber den Standard von 20% auf 100%.
Diesen kleinen marginalen Vorteil dass du den Standard auf 100% laden kannst macht nur Sinn wenn du ihn wirklich zu Hause auf 100% lädst wer wartet denn schon 20 Minuten auf 20%,
In dieser Zeit bin ich mit meinem Longe schon 60 km weitergefahren. Und noch ein Vorteil gibt es beim long range falls mal ein Motor kaputt gehen sollte kannst du immer noch weiterfahren bis zum nächsten Service Center beim Standard modell musst du ihn abschleppen lassen

Das ist ein Mythos das einige erzählt haben Schnellladen ist nicht gesund für Akkus.
Das BMS steuert die Ladegeschwindigkeit du kannst deinen Tesla nur an supercharger laden und der Akku hält genauso viele Jahre oder Kilometer wie wenn du ihn an die haushaltsübliche Steckdose lädst.
Im Endeffekt ist es supercharger sogar besser wie eine 11 kW Wallbox zu Hause denn du hast viel weniger lade verluste.
Problem ist nur dass man zu Hause für 30 Cent pro kW lädt und beim supercharger fast schon wieder 50 Cent bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke der Grund warum so viele y noch rumstehen ist, weil viele hoffen dass sogenannte Facelift zu bekommen