Umfrage zum Zustand der Model 3 Performance Bremse

@Bens_Papa testet gerade

Ich möchte mal noch Ferodo (allg. bekannt) oder Jurid (OE für BMW) testen

1 „Gefällt mir“

Meine hintere Bremse ist auch ziemlich schlecht außen. Ich hatte diese heute auseinander und mal gereinigt.

Aufgefallen ist mir das das der Bremsbelag außen ca. 0.2-0.25mm dünner war als innen. Das passt zum Bild das ich an der Scheibe sehe. Ich habe dann mal den Klotz abgezogen und etwas korrigiert. Scheint aber noch nicht zu reichen. Ist jedenfalls nach Brushing nicht wirklich besser geworden.
Ich frage mich ob das nicht auch bei anderen Autos ein Problem ist

Außerdem haben die Staubkappen auf den unteren Schrauben gefehlt. Die sind doch standardmäßig verbaut oder?

Wenn ich die nochmal zerlege würde ich gerne andere Beläge drauf machen. Gibt es da Empfehlungen?

Bei meinem Pre-Facelift Performance sind auch nur oben Gummikappen drauf.

Empfehlungen sind glaub schon genug im Thread drin… zusammenfassend:

A.B.S

angefangen hat @Bens_Papa mit Belägen vorne sowie hinten von der Firma AllBrakeSystems (A.B.S. abgekürzt):

• vorne 35247
  • hinten 35246

Textar

Vor rund einem Jahr kamen dann aus bekanntem Hause „Textar“ Aftermarket Beläge dazu, welche ich für hinten immernoch fahre und bis jetzt zufrieden bin.

• vorne 2615201
  • hinten 2637201

Vorne bin ich aktuell zurück auf die von A.B.S. (35247) weil zwei Sätze von Textar so unangenehm gequietscht haben. Details und Video siehe hier:

Bei Textar habe ich übrigens über das Support-Formular mit einem Quality Technician gemailt. Er kann sich dies nicht erklären. Da habe ich mich auch gleich erkundigt, ob die Beläge von Hella/Pagid evtl. besser wären, was verneint wurde:

ja wir sind mit Hella-Pagid verknüpft und produzieren auch diese Bremsbeläge. Die Teile sind daher nahezu identisch (Reibmaterialmix, Dämmbleche usw.) und werden Ihnen deshalb wahrscheinlich keine Verbesserung bringen.

Aber seitens Textar wurde noch eine mir unbekannte Marke erwähnt zum Probieren:

Aber wir haben einen Artikel in unserem Sortiment der ein anderes Reibmaterial hat: Marke DON Artikel Vorderachse für ihr Fahrzeug „PCP2030“. Leider bisher keine Kundenerfahrungen.

Febi Bilstein

@Bens_Papa scheint aktuell auf Febi Bilstein gewechselt zu sein:

• vorne 177660
  • hinten 177664

EBC

Was sicher auch immer geht ist EBC yellowstuff (evtl. auch bluestuff), nur leider sehr teuer und oft nicht lieferbar.

• yellowstuff vorne: DP42418R
  • yellowstuff hinten: DP42419R
  • bluestuff NDX vorne: DP52418NDX

Natürlich alles ohne Gewähr :sweat_smile:

Und weil alle Bilder mögen, hier noch 2 Bilder von den vorderen Belägen (original Brembo / Textar / ABS).

• original war montiert von 09.2020 bis 05.2022 (2 Winter ~ 25k km)
  • ABS war montiert von 05.2022 bis 03.2023 (1 Winter ~ 12k km)
  • Textar war montiert von 03.2023 bis 10.2023 (0 Winter :wink: ~ 6k km)

15 „Gefällt mir“

Sind die Eintragsungsfrei? Also alle weiteren Beläge?

Ja, alle ECE R90 approved.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Zusammenfassung! Sehr übersichtlich und mit Teilenummern - genau sowas wünscht man sich.

1 „Gefällt mir“

Ja vielen vielen Dank!

Und Tesla rückt einfach die originalen Scheiben raus? Ohne selber montieren zu Können?

Welche Febi für hinten passen denn je nach Baujahr? Es gibt ja die von dir genannte 177664 und die 177632 im verlinkte Beitrag.

Aus dem EPC von Tesla werde ich auch noch nicht ganz schlau. Da werden ja auch Beläge vom Track Package separat empfohlen (8008247), um die Korrosion auf den Scheiben in feuchten Region besser abzutragen. Zu der Vergleichsnummer finde ich aber im Aftermarket nichts bei Febi. Aktuell würde ich sage, wenn ich die Bilder vergleiche, müssten es die Febi 177664 für die Performance Brembosättel hinten sein.

Edit: Hab hinten nachgemessen, die Breite der Reibfläche sind ca 60mm beim Performance hinten, damit müssen es die Febi 177664 sein. Die 177632 haben nur ca 50mm Breite und sind somit zu schmal.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube @Bens_Papa hat die hinteren Beläge noch nicht verbaut und es gab im verlinkten Beitrag zudem Verwirrung wegen Zahlendreher in der Teilenummer.
Wenn man den Partsfinder von Febi öffnet kommt man meiner Meinung nach zu der 177664.
Die Teilekataloge der oben genannten Hersteller, sind fast alle gleich aufgebaut. Es gibt jeweils einen Hinweis für welche Bremse (Performance oder non-Performance) die Artikel sind :slight_smile: :

2 „Gefällt mir“

Top, danke. Hier steht ja auch nochmal die Breite von 60,6mm bei den 177664, was zu der gemessenen Reibfläche bei mir am Fahrzeug passt.

Hallo Eivissa,
ich hatte vorne und hinten Rost und Riefen auf den Scheiben.
Seit Umstellung von „halten“ auf „Rollen“ sind meine Scheiben nach Monaten wieder blank.
M3P. 9/21

3 „Gefällt mir“

Na ein schönes Tragbild ist das nicht. Und so wie ich das sehe bist du im falschen Thread, hier gehts nur um die Bremse vom Performance. Der allgemeine Thread ist hier: Spuren / Riefen auf der Bremsscheibe

Für Non-Performance würde ich vermutlich die ca 800.- Euro investieren und aufs Brembo Beyond-EV Kit wechseln, z.B. bei @reifenreber.de : https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/tesla-model-3/bremse/

Aber man kann es natürlich immer drauf abkommen lassen und hoffen, dass der Prüfer das Tragbild Ok findet.

1 „Gefällt mir“

alternativ mal den Brake Burn im Service-Mode ausführen.

1 „Gefällt mir“

danke habe ich im reichtigen Thread gepostet.
Der Tipp habe ich mir auch notiert!

So würde ich das machen. Die Nachprüfung kostet 20-25€, wenn denn was sein sollte und du hast 4 Wochen Zeit dich darum zu kümmern. Prophylaktisch aber Geld ausgeben würde ich nicht machen.

3 „Gefällt mir“

Was ändert denn die Einstellung an den Bremsen?

Dadurch bremst der Tesla nicht mehr bis zum Stillstand ab, d.h. du musst aktiv das Bremspedal drücken um zum Stehen zu kommen. Die Bremsscheiben werden dadurch nach Monaten wieder " blank".
Das funktioniert natürlich nur wenn sie noch „rettbar“ sind und nicht zu stark verrostet sind.

Ich musste feststellen das das von Tesla angegebene Schmiermittel Silaramic schwer zu bekommen ist. Welche Keramikpaste kann denn alternativ empfohlen werden?

Ich verwende das was @darock immer empfiehlt:

Und

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung, was aktuell der Austausch der Bremsen beim M3P direkt bei Tesla kostet? Wenn man alle 4 macht.