Hey Leute, will mir jetzt auch neue Beläge bestellen und die bei meinem Mechaniker des Vertrauens einbauen lassen.
Hat jemand eine kleine Anleitung wie man die Parkbremse im Servicemode zurückfahren kann?
Denke an einem Tesla hat er noch nicht geschraubt.
Nur zur Klarstellung: an der Bremsleistung hat sich nichts geändert, so dass niemand durch mich gefährdet wird Nach fast zwei Mio. unfallfreien km kann ich das ganz gut beurteilen…
Geht leider nicht über das Service Menü. (was ein mega fail ist IMHO!)
man muss den Stellmotor vom Sattel abnehmen bevor man rückstellt ODER den Motor mit einer 9-12V Batterie manuell mit Strom versorgen und zurück fahren. Die Polung definiert die Drehrichtung.
Danke für die Info.
Reicht es nicht aus den Transportmodus einzuschalten? Dann fährt die Parkbremse auch zurück, habe ich in einem Video gesehen.
Die Beläge sind eh noch wie neu, will sie nur wechseln um endlich Ruhe mit den Bremsen zu haben und nicht ständig dieses Freibremsen machen zu müssen.
Habs mittlerweile rausgefunden.
Es gibt seit der Software Version 2023.38 im Service Mode unter Brakes einen EPB Service Mode. EPB steht für Electric Park Brake.
Damit fährt die Parkbremse wohl komplett zurück und ist genau das was ich gesucht habe.
Naja, leider doch. Bei den Bremsen ist das ne Glückssache. Und du kannst mir glauben, dass ich mit den Bremsen mehr beschäftigt bin als alles andere und es bringt nix. Die werden immer schlechter und jetzt auch wieder neue schlieren. Und diese sind entstanden weil ich gebremst habe und nicht weil ich „zu wenig“ bremse.
Sicherlich geht das auch noch mal deutlich günstiger. Bei Tesla aber, lt. deren Aussage, kann man mit grob 2000€ pro Achse rechnen.
Also nun mal ganz entspannt, Aufregung bringt auch nicht weiter, der Materialmix der P Bremsbeläge ist meiner Meinung nach zu hart in Verbindung mit der Scheibe, hat den Vorteil weniger Verschleiss aber es bremst ja kaum einer mehr und auf den Track gehen die Wenigsten - so viel ist klar. „Weichere“ Beläge scheinen Abhilfe zu schaffen, gelesen habe ich von ATS und Textar; gleiches Problem mit den Orion Ringen hatten andere Hersteller bei Neueinführung auch schon, z. Bsp. Alfa Giulia, Fiat 356 Tipo etc.
Aber zurück zum M3P - Frage:
Hast Du Deine Klötze schon mal abziehen, sprich Plan schleifen lassen und die Scheibe abgeschruppt? Ja/ Nein?
Wenn Du solche Orion Ringe hast, wird Dir hartes Bremsen rein gar nichts bringen, es macht die Sache nur schlimmer - stell Dir ein Stück Kernseife in Rollsplitt vor - je fester Du drückst desto mehr drücken sich die Steinchen in die Seife bzw. den Bremsbelag.
Steht der Wagen immer draussen?
Wird bei Dir viel Salz und Splitt gestreut?
Reinigst Du ab und an mal die Beläge mit dem Kärcher - jetzt gerade im Winter empfehlenswert?
Nach dem Planen langsam und sachte Einbremsen, das Material muss sich wieder aufeinander einspielen. Und ja, keiner hat Lust 4 Steine nach 11 TKM für Bremsen zu blechen, deshalb versuchen wir Dir ja zu helfen…
Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Nein, ich habe die Klötze nicht Plan schleifen lassen. Hatte dafür vergangene Woche einen Termin bei Tesla, die wiederum haben mich heimgeschickt, da das nicht nötig sei. Nun, ne Woche später sind die extremen schlieren entstanden. Tesla sagte, dass ich nach dem Winter noch mal kommen soll, da das mehr Sinn mache.
Danke für die Tipps. Ja, mein Auto steht tatsächlich draußen. Ob jetzt mehr Salz gestreut wird, weiß ich nicht. Nein, ich reinige die Beläge tatsächlich nicht extra noch mal. Wie oft sollte man das tun?
Mach das mal und Scheiben abschruppen - geh nicht zu Tesla - Anleitung hast Du ja weiter oben (Rückstellung Parkbremse etc.) macht jeder normale Werkstatt - wo wohnst Du denn?
Das mache ich auch nicht jede Woche, wenn ich aber aus dem Allgäu komme und Karre schon weisse Salzränder hat, spendiere ich mal 1-2 EUR für die Sättel, Scheiben und Beläge - vor allem wenn das WE ansteht und der Wagen ein paar Tage steht - man kann förmlich zusehen wie es gammelt!
Achso, du meintest damit, dass du du die in Anlage fährst und dann abspritzt? Ja klar, das mache ich auch regelmäßig auch Belgen und Bremsen, ja. Oder verstehe ich das falsch…
ich habe einen Model 3 Performance von September 2019 mit 120.000 und brauche wohl eventuell neue Bremsen vor allem hinten. Nicht weil sie abgefahren sind aber wie wohl bekannt durch Rost, den ich nicht mehr frei bremsen kann.
Hab im Forum irgendwie nicht das richtige gefunden, ansonsten gerne verweisen!
Also soll ich versuchen, sie abschleifen zu lassen und danach die Bremsklötze auf bessere wechseln? Welche soll man dann machen, die guten von abs gibt es ja momentan nicht oder?
Kennt jemand sonst eine Stelle wo man um Brandenburg/Berlin, diese abschleifen lassen kann?
Oder direkt auf Brembo wechseln? Leider finde ich auch da nicht die richtige!
Ich weiß viele Fragen, aber habe echt keine passenden Infos gefunden.
Auch wenn die Chancen schlecht stehen… Versuch doch erstmal den Frei-Brems-Modus aus dem Service Modus. Bei mir hat es zumindest ein Mal funktioniert.l und die erste Rost-Schicht ist wieder weg.
Wenn du Geld sparen willst, bestellst du originale Bremsscheiben bei Tesla + Textar Beläge (die quietschen dann vielleicht) im Internet. Damit gehst du zu jeder normalen freien Werkstatt und lässt sie einbauen.
Worauf beim Tesla zu achten ist: 1. Nur mit den Pads anheben 2. Abschlepp Modus einschalten, damit die Feststellbremse hinten gelöst ist.
Zur Werkstatt: Reifen Helm in Nauen war bei mir zum Reifen unziehen eine gute Wahl. Bin da auch mit eigenen Reifen hin, die ich dort nicht gekauft habe. Ich glaube die bieten auch Bremsen-Service an. Die haben zumindest regelmäßig Teslas da.
ich habe einen Model 3 Performance von September 2019 mit 120.000 und brauche wohl eventuell neue Bremsen vor allem hinten. Nicht weil sie abgefahren sind aber wie wohl bekannt durch Rost, den ich nicht mehr frei bremsen kann.
Also soll ich versuchen, sie abschleifen zu lassen und danach die Bremsklötze auf bessere wechseln? Welche soll man dann nehmen, die guten von abs gibt es ja momentan nicht oder?
Kennt jemand sonst eine Stelle wo man um Brandenburg/Berlin, diese abschleifen lassen kann?
Oder direkt auf Brembo wechseln? Leider finde ich auch da nicht die richtige! Also keine richtige Seriennummer