Das werden sie so und so. Man kann natuerlich auch wegen 150 Euro (incl Einbau) einen Anwalt einschalten, aber wegen der Riefe wird einem niemand Recht geben und bis es schlimmer wird, ist die Beweislastumkehr lange rum um s Eck, dann ist man sowieso schuld, weil man falsch bremst (je nach SeC zu hart oder zu wenig). Fakt ist eine neue Bremse wirds von Tesla nicht geben, wenn doch hat man ein Jahr später wieder das selbe Problem und dann gibt’s sicher keine mehr von Tesla => ABS einbauen (lassen) und dem ganzen Aufwand aus dem Weg gehen. Und v.a. den Reifenverschleiß und Belastung auf die Querlenker usw. reduzieren durch keine erforderlichen Sonderbremsungen mehr.
Muss es ja auch nicht, entweder Teile tauschen oder Verhalten ändern - ist leider bei der P-Bremse so. Aber bei einem „sechs Monate alten“
Auto würde ich den Teufel tun anderes Zeug zu verbauen.
Die mit der „zwei Pedal Methode“ gering ist, und die Querlenker werden so wieso vor Ablauf der Garantie getauscht ![]()
Aber Du hast Recht die P-Bremse ist „schwierig“ um es mal höflich zu formulieren…
Wie gesagt, man kann aus dem Thema eine Wissenschaft machen (habe ich die ersten 20.000km auch, mit mäßigem Erfolg), oder einfach einmal wechseln und sich 150.000km keine Gedanken mehr machen.
Vielen Dank! Dann gehts wohl zur Werkstatt des Vertrauens zum wechseln der Beläge hinten. Lieber 200€ dafür in die Hand nehmen, als 5 Stunden Zeit verschwenden um ins SC zu fahren, Termin zu managen und zu warten.
Edit: Hat jemand einen Link zu den ABS Belägen für ein 23er M3P? Konnte hier in der Suche leider nichts finden.
Kurze Frage zum Thema Bremsen:
Spricht etwas dagegen, hin und wieder mit dem linken Fuß zu bremsen und mit dem rechten Fuß auf dem Beschleunigungspedal zu bleiben?
Was ich erreichen möchte, ist die Bremse aktiv zu nutzen und nicht jedes Mal per Gangwahlhebel auf „N“ und anschließend wieder auf „D“ zu schalten. Beim Nutzen beider Pedale piepst der Tesla und weist darauf hin, dass die Rekuperation deaktiviert ist (was ich ja auch genau so möchte).
Wie macht ihr das? Auf „N“ schalten, oder beide Pedale gleichzeitig treten?
Beim Kart Fahren habe ich gelernt:
„Niemals Gas und Bremse gleichzeitig drücken“
Ich denke das das auch bei Tesla so ist.
Ja das sollten nur Profis machen !
Und beim Kart fahren habe ich gelernt, sich möglichst viel Gefühl im linken Fuss zu trainieren, klar beim Kart neigt man dazu sich die Beläge zu ruinieren, gerade Anfänger fahren auf der Bahn eher zu schnell und Bremsen zu viel bzw. hart - NDS etc. gleiches Thema…
Beim Tesla ist das anders, es spricht gar nichts dagegen, da das Auto den Druck auf beide Pedale erkennt und sofort die Reku ausschaltet bzw. die Leistung reduziert, viel besser als auf P zu schalten.
Beispiel ich fahre ca. xy km/ h auf die Abfahrt, lasse den rechten Fuss minimal auf dem Gas, Bremse mit links fest und nicht ruckartig und öffne die Bremse ganz langsam, am Ende der Auslaufstrecke kommt meist eine Kurve, dann gehe ich komplett von der Bremse, und der Wagen hat wieder komplette Traktion bzw. kompletten Vortrieb.
Für mich persönlich die beste Lösung, aber die Vorlieben sind bei jedem anders.
Beispiel ich fahre ca. xy km/ h auf die Abfahrt, lasse den rechten Fuss minimal auf dem Gas, Bremse mit links fest und nicht ruckartig und öffne die Bremse ganz langsam, am Ende der Auslaufstrecke kommt meist eine Kurve, dann gehe ich komplett von der Bremse, und der Wagen hat wieder komplette Traktion bzw. kompletten Vortrieb.
Für mich persönlich die beste Lösung, aber die Vorlieben sind bei jedem anders.
Genau so mache ich das auch seit zwei Wochen und frage mich, ob das gut oder nicht gut ist? Immerhin piepst das Auto - auch wenn es nur ein Hinweiston ist - und da kommt bei mir die Sorge auf, dass es auf Dauer (aus welchen Gründen auch immer) evtl. nicht best-ptractice wäre ![]()
auch wenn es nur ein Hinweiston ist - und da kommt bei mir die Sorge auf, dass es auf Dauer (aus welchen Gründen auch immer) evtl. nicht best-ptractice wäre
Mit der „Methode“ bin ich alle ICE Automatik Modelle gefahren, aber nicht wegen den Bremsen ausser der Wagen stand 3 Wochen im Winter herum.
Der Warnton ist wohl dazu gedacht, Leute darauf aufmerksam zu machen den Gang einlegen zu können und es möglichst „idiotensicher“ zu machen.
und da kommt bei mir die Sorge auf, dass es auf Dauer (aus welchen Gründen auch immer) evtl. nicht best-ptractice wäre
Vielleicht sind wir alle etwas sehr „Signal gesteuert“; ich überfahre auch die Signaltöne der PDC/ VO sowieso da mir die Kamera ja zeigt wieviel Platz noch ist. Während der Fahrt jedenfalls auf N zu schalten und dann wieder ohne Gas in D halte ich für deutlich schlechter.
Auch hier wider hat sich Tesla was gedacht, schalte auf N dann wieder auf D ohne Gas gibt es keinen Ton aber einen leichten Ruck, bleibt man ganz leicht auf dem Gas wird die Drehzahl angepasst und es gibt keinen Ruck.
Am Ende des Tages steht für mich das Ergebnis: auch der M3P hat noch „gute“ Bremsen, das nach 75 TKM und auf der Strasse geparkt, nach nunmehr 2 1/2 Wintern auf/ an der schwäbischen Alb mit viel Salzstreuung.
Hallo zusammen,
fahre ein M3P aus 07/2023 mit knapp 7000 km runter. Hatte eigentlich immer versucht zwischendurch mal die Bremsen sauber zu Bremsen, aber war letztes Wochenende im Skigebiet und danach sahen die Bremsen fürchterlich aus.
Habe gerade eben mal den Bremsen Reinigungs Modus aus dem Service Mode gemacht (mir ist jetzt ganz schön übel
)
Und so sehen meine Bremsen nun aus:
Vorne
Hinten
Ich denke die sehen jetzt wieder ganz in Ordnung aus, vorne sehe ich noch ein paar Riefen.
Mein Auto steht bei Wind und Wetter draußen, ich denke nach kurzer Zeit wird es wieder schlechter aussehen.
kurze Frage:
passen die brembo BREMSSCHEIBEN 335mm + BELÄGE HINTEN passend für TESLA MODEL 3 5YJ3 | eBay
für die M3P Hinterachse?
Ich habe dieses Wochenende ein M3P aus Q4 2022 gekauft. Das Fahrzeug wurde in 14 Monaten nur 12.000 bewegt.
Die Bremsen sahen jedoch wie geleckt aus. War positiv überrascht!
Sieht nach dem BeyondEV-Kit aus. Dieses scheint es fürs Performance noch immer nicht zu geben.
Aus meiner Erfahrung heraus sage ich, dass das GARNIX bringt. Die Bremsen sind einfach sch*** und bleiben es. Einfach nur peinlich. Ich liebe Tesla, aber habe mir einen MP3 Neuwagen gekauft und nach 3 Jahren TÜV 4k für Bremsen auszugeben. Das ist echt lächerlich. Ich habe wirklich ständig gebremst und gemacht und getan und wirklich nicht wenig und trotzdem schon nach 11k km die erste Ringe. Peinlich und bin nur noch genervt…
Da würde ich aber dringend mal TÜV und Werkstatt wechseln. Wenn du das Fahrzeug wirklich so behandelst, wie du sagst, dann fliegt der nicht wegen den Bremsen durch den TÜV… die Fälle die man so hört (nach 3 Jahren), sind alles Leute, die sich gar keine Gedanken darüber machen und auch nicht aktiv gegensteuern…
Haben sie die nun eine Carbon Bremsanlage eingebaut oder was genau soll da 4000€ kosten? Da wurdest auf jeden Fall ordentlich hops genommen.
Meine sehen nach 25000 km/ 3 Jahre noch wie neu aus. (Jede fahr benutzt und bei Reifenwechsel sauber gemacht).
Statt waghalsige Fahrmanöver 2 Pedal Methode erlernen, links Bremse bei gleichzeitig Gasannahme, Reku fällt sofort auf Null und Leistung reduziert, rechts Gas stehen lassen, Bremse öffnen, Auto beschleunigt, wieder bremsen, erst ganz leicht probieren und am besten ohne Hintermann.
Kann allen statt dieser 2 Pedal Methode
eher den im Service Menü zu findenden Brake Burnishing Mode empfehlen. Einfach mal ausprobieren, das klappt tatsächlich sehr gut. Wie es geht siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=OLakhbPYr7w&t=94s
Vorteil dabei, Reku ist aus, richtiger Anpressdruck der Bremsbacken und keine Überhitzung der Bremsanlage mit entsprechender Abkühlzeit. Der Mode wurde eigentlich eingebaut um neue Bremsen einzufahren, funktioniert aber Top um verrostete Bremsen wieder frei zu bekommen. Gegen Riefen hilft das leider auch nicht…
Viel Spaß damit! ![]()
Ich hab mich mal durch diverse You Tube Videos zum Thema bremsen bei e-Autos
gesucht.Egal ob Kia/Hyundai oder gar taycan,der hat Probleme mit riesiger Beschichtung,alle haben die Probleme,nur VW mit den Bremstrommeln hinten nicht.
Fakt ist aber,wenn man die Parkbremse benutzt,werden überwiegend die hinteren
Bremsen benutzt,so kann man gezielt hinten verbessern,denn vorne sind meine o.k.
Brake burnishing im Service menue werd ich trotzdem die Tage mal machen.
Wie teuer sind für das m3p die originalen Scheiben,sowohl Tesla original als auch im Zubehör? Hab einige gefunden,die sind aber meist nur für das non performance.
Aus eigener Erfahrung warne ich vor dem brake burnishing, wenn schon Riefen vorhanden sind. Bei mir sah die Scheibe vorn links nach 50.000 km ziemlich arg aus… nach dem burnishing sehen alle Scheiben zwar viel besser aus, aber links vorn gibt es jetzt fühlbare Riefen und das Pedal fühlt sich schwammig an und der Pedalweg ist deutlich länger als zuvor ![]()
Beim nächsten Reifenwechsel im Frühjahr muss ich wohl Scheiben und Beläge mindestens vorn tauschen.