Umfrage zum Thema „Defekte hintere Drive Unit - Heckmotor“ beim Model Y LR

Danke dir!

Ich habe ADAC gekündigt und werde nach deinem Bericht, meine Kündigung zurückziehen. Tesla, setzten 6.

Ich fahre bald nach Frankreich, über Schweiz und Italien, in den Urlaub. Werde zu Gott beten, dass es möglichst in Deutschland passiert und nicht im Ausland.

zur Verteidigung Tesla ruf mich sogar knapp nach dem Abschleppen an um zu fragen ob alles funktioniert hat, und dem Herrn tat es sehr leid, er sagt es liegt dann am Partner vor Ort und er mache einen Vermerk… naja, in der Situation war es mich egal wer zu erst kommt…

Und noch einer aus Q1/2022:

Das sieht man nicht ohne Facebook…

Sorry, ich darf die Inhalte und Bilder nicht nutzen. Daher nur der Link.

Hallo und Servus aus München,
ich habe mein Model y LR, Grünheide als mein 3.
Elektroauto nach E-Golf und Kia E-Niro am 24.08. abgeholt. Nach 44 km kompletter Stillstand und für 3 Stunden Verkehrshindernis an einem Kreisverkehr bis der Abschleppwagen kam. Am nächsten Tag kam ein Anruf von Tesla, dass die Driveunit defekt wäre. Seitdem keine Reaktion von Tesla. Ich habe 2x telefoniert, aber keinen Reparaturtermin erfahren.
So eine schlechte Kommunikation habe ich noch nie gehabt. Auch die Reparaturdauer ist langsam grenzwertig.

Bisher damit leider kein guter Einstieg bei Tesla

1 „Gefällt mir“

Krass… das ist ja quasi fast direkt ab Werk ein Defekt, das ist schon sehr hart… wünsche dir das es schnell zum Ersatz kommt!

Y LR. Im November 2021 aus shanghai bekommen.
14.02.2023 - 22.000km
Nichts ging mehr. Auto musste abgeschleppt werden. Laut Tesla Service Center Nürnberg hintere Drive Unit defekt. Warte jetzt schon seit 2,5 Monaten.

Habe gelesen evtl. Auf neues Fahrzeug bestehen wegen Wertminderung? Quatsch oder?

Was zusätzlich noch blöd ist dass ich das Auto kurz vorher auf 100% geladen hatte weil ein längerer Trip geplant war. Wurde dann mit 94% abgeschleppt und steht seitdem :-/

Mein LR ist aus Januar 2022. Bisher 27.000km runter. Zum Glück noch dieerste Drive Unit.

Hast du ein Ersatzfahrzeug bekommen ?

Bei einem Neuwagen (mit den entsprechenden Voraussetzungen) mit einem erheblichen Mangel (Mängelbeseitigungskosten überschreiten fünf Prozent des Kaufpreises) gibt es gegebenenfalls die von dir angesprochenen rechtliche Optionen. Einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug (falls Tesla dies nicht stellt eine Nutzungsausfallentschädigung) sollte rechtlich aber gegeben sein.
https://autokaufrecht.info/2009/05/ersatzfahrzeug-statt-nutzungsausfallentschaedigung/
Vorletzter Absatz.

Ja ersatzfahrzeug habe ich bekommen, aber leider nur ein M3.

Tesla Model Y P, gestern abgeholt. Fehlermeldung und Leistungsreduzierung nach 2 km fahren. Direkt ins SC, dort die Diagnose: Defekte Drive Unit hinten.

Jetzt zur Reparatur im SC. Geplante Dauer: 1 Woche.

2 „Gefällt mir“

MYP Baujahr 03.2024 7.500km gelaufen. Im Urlaub (Italien) folgende Fehlermeldung: Neustart evtl. nicht mehr Möglich. Wartung erforderlich. Auto musste abgeschleppt werden. Es wurde zum nächsten Servicecenter gebracht. War in meinem Fall das Tesla Servicecenter in Canne, Frankreich. Dort sagte man mir die Reparatur dauert 4 Wochen. Einen Leihwagen können Sie mir nicht zur verfügung stellen. Sie können das Auto in 4 Woche Reparieren und ich muss dann selbst den Rücktransport organisieren. Ich habe daraufhin selbst eine Überführung nach Deutschland organisiert. Das Servicecenter in meiner Stadt teilte mir mit, dass die komplette hintere DU getauscht werden muss. Dauer ca. 2 Wochen. 1 Woche Lieferzeit der DU und dann nochmal circa 1 Woche bis er abholbereit ist. Ich habe anstandlos vom Tesla Servicecenter einen Loaner M3P bekommen. Inkl. kostenlosem Laden an allen Superchargern innerhalb Deutschlands. Service hier in meiner Stadt soweit Top. Im Ausland kann ich bis jetzt nur schlechtes berichten. Da durch den hinteren DU Schaden auch die 16V Batterie leergesaugt wurde, wird diese lt. Servicecenter auch erneuert. Ich vermute, dass sich die Kupferspulen des hinteren Motors aufgrund der hohen Geschwindigkeit in Deutschland geweitet haben. Dadurch kam es zu einem Isolationsfehler in der hinteren DU. Durch den Isolationsfehler wird der Schütz der 400HV Batterie getrennt und die 16LV Batterie wird leergesaugt. Auf Youtube habe ich ein Video zu diesem Fehler von Zimmermann gesehen. Anscheinend war dies auch oft bei den MS Modellen der Fall. Hier der Link zu dem Video: https://youtu.be/cmPm6_D5q4E

Ich hoffe, dass die neue DU diese Carbonringe hat, von denen im Video gesprochen wird. So wird quasi verhindert, dass sich die Kupferspulen weiten können. Dies werde ich bei Abholung beim Servicecenter erfragen. Sonst ist es meiner Meinung nach absehbar, bis der Fehler wieder auftreten wird.

War keine schöne Erfahrung, vor allem in meinem ersten Urlaub mit einem Elektroauto. Ich bin aber ansonsten Top zufrieden mit meinem MYP und möchte es nicht mehr missen.

2 „Gefällt mir“

Tesla Model Y LR 03/2024 – Ausfall der hinteren Drive Unit nach 6500 km

Leider muss ich hier eine weniger erfreuliche Erfahrung mit meinem Tesla Model Y teilen, die mich ziemlich enttäuscht hat. Nach gerade einmal 6500 km wollte das Auto plötzlich nicht mehr das Hochvoltsystem hochfahren. Kurz darauf war auch das 12V-System leer und nichts funktionierte mehr. Glücklicherweise geschah dies erst nach unserem Urlaub – ein kleiner Trost in dieser Situation.

Was folgte, war eine lange und frustrierende Wartezeit. Ursprünglich hieß es, dass das Auto nach 9 Tagen wieder fahrbereit sein sollte. Leider bekam ich seitens des Tesla Service keine Information, dass dieser Zeitrahmen nicht eingehalten werden konnte. Dann kam das Wochenende und niemand war erreichbar. Es hieß schließlich, dass das Ersatzteil, sobald es da sei, eingebaut würde – jedoch ohne jegliche Angabe einer konkreten Zeit. Erst nach mehrfacher Nachfrage erfuhr ich, dass es noch etwa 2 Wochen dauern sollte. Ein Ersatzwagen wurde mir in dieser Zeit nicht zur Verfügung gestellt.

Nach 3 ½ Wochen, in denen die Reparatur immer noch nicht erfolgte, weil der Driveinverter nicht geliefert wurde, stellte man mir nach nochmaliger Nachfrage endlich ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Aber auch das lief nicht reibungslos: Wieder musste ich mehrfach nachfragen, um herauszufinden, wann und wo ich den Wagen abholen konnte. Bei meiner Ankunft bei Tesla wurde mir dann mitgeteilt, dass ihnen gerade alle Wagen entzogen worden seien, doch man wolle schauen, was sich machen ließe. Glücklicherweise fand sich dann doch noch ein Auto – allerdings in einem sehr schlechten Zustand: total verdreckt, Steinschläge und zerkratzte Felgen, leere Waschflüssigkeit und ein fast leerer Akku. Wenigstens gibt es gratis Supercharger…

Nun soll der Driveinverter gegen Ende der Woche endlich kommen – ich hoffe, dass es diesmal klappt.

Ich liebe meinen Tesla wirklich, aber der Support hier in Österreich hat mich sehr enttäuscht. Andere Marken, die deutlich günstigere Autos bauen, können das wesentlich besser.

1 „Gefällt mir“

So hab nun das Thema auch verfolgt. Mein Model Y SR MiG zeigt seit heute BMS_a170 an, Serviceticket aufgegeben. Ich geh jetzt schon mal von einem Defekt der DriveUnit aus… Kilometer 12.500. Auto steht zu Hause nächstes SeC min 30 Kilometer entfernt :frowning: (Wien - Österreich) Update folgt.

Ich weiß gar nicht ob das hier der richtige Chat ist. Doch es geht um meine REAR DRIVE UNIT die schon wieder defekte ist.

Ich besitze einen Tesla Model S Baujahr 2014. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Bis letztes Jahr Juli 2025 nichts mehr ging und der Wagen einfach stehen geblieben ist. Es stellte sich heraus dass die SPORT REAR DRIVE UNIT - LDU (1025598-01-U) defekt war. Diese wurde für 6800 € durch einen neu gewickelten alten Motor ersetzt.

Jetzt 10 Monate später genau dasselbe Problem. Genau dasselbe Fehler. Und korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. Doch meines Erachtens ist das noch in der Gewährleistung respektive Garantie.

Ich bekam einen Kostenvoranschlag von über 7200 € den ich genehmigen sollte damit ich einen Termin bekomme. Kennen wir ja alle. Nun frage ich mich allerdings. Weshalb ich etwas genehmigen soll, wenn es in der Gewährleistung ist? Ich hatte sowas schon mal mit den Speicher der GPU. Da war eine Nullrechnung die ich genehmigen sollte. Weshalb klappt das jetzt nicht?

Der Abschleppdienst kam. Wagen wurde verladen und auf dem Weg zum Tesla Zentrum Düsseldorf. Als ich vor Ort ankam habe ich noch mal gefragt weshalb ich keine Nullrechnung bekomme. Die Antwort war erschreckend. Tesla Düsseldorf würde davon ausgehen, dass der Kunde in der Zwischenzeit, aus Kostengründen, bei einer anderen Werkstatt war. Dass diese vielleicht “da dran waren“ und die Garantie dann erlöschen würde.

Mit anderen Worten gehen die von vornherein davon aus, dass der Kunde… Ich will mich hier vorsichtig ausdrücken. Will mich ja nicht strafbar machen. Aber ist schon ein Hohn, dass das Tesla-Zentrum sowas von seinen Kunden denkt. Oder?

Ich hatte zuvor Porsche, BMW und Mercedes gefahren. Keiner der Werkstätten ist von vornherein davon ausgegangen, dass der Kunde aus Kostengründen zu einer anderen Werkstatt geht.

Hinzu kommt das dann plötzlich der neue Manager vom Tesla Zentrum Düsseldorf neben mir Standpunkt er erklärte mir dann, in einem Ton der mir nicht gefiel, dass es richtig ist was der Kollege sagt. Und es ja sein kann, dass keine Garantie vorliegt, weil ich aus kostengründen bei einer anderen Werkstatt gewesen sein könnte.

Einen ersatzwagen wollten die mir kostenlos nicht geben. Gewährleistung steht ja noch in der Schwebe. Habe mir jetzt einen Leihwagen für knapp 700 € besorgt. Wird denen natürlich in Rechnung gestellt.

Ich bin wirklich mal gespannt was die herausfinden. Rechtsschutzversicherung ist vorsichtshalber schon informiert und freut sich endlich mal einen Fall für mich übernehmen zu dürfen.

Was für mich ebenfalls technisch gesehen unverständlich ist. Weshalb baut man Austauschteile ein, bei denen man weiß dass die doch wieder kaputt gehen? Selbst wenn ich nicht zahlen muss. Ich kann doch nicht alle 10 Monate für einen Monat auf meinen Wagen verzichten.

Vorweg: Warum nicht im Model S Unterforum? :slight_smile:

Wieso wusste man das vorher? Weil das ein neu gewickelter „alter“ Motor war?

Also, soweit ich weiß, wird in der Regel bei Tesla erst hinterher der Kostenvoranschlag auf 0 gesetzt bzw. dann bei Rechnungserstellung. Vorher wäre ungewöhnlich. Schreibst ja selber „Kennen wir ja alle“? Genehmigen musst du doch eigentlich immer, egal ob Gewährleistung oder nicht, jedenfalls kenn ich das in der Masse so hier aus anderen Berichten.

1 „Gefällt mir“

Okay, Gewährleistungsfall hatte ich zuvor nur ein Mal beim Speicher der GPU. Da wurde der Kostenvoranschlag von Anfang an auf Null gesetzt.

Mit “kennen wir ja alle” meinte ich den normalen Kostenvoranschlag.

Okay, wie gesagt, ich kenn das nur so, dass sie erst den vollen Betrag ansetzen, den muss man genehmigen, dann erst bei endgültiger Rechnungsstellung wird das dann vermindert bzw. auf 0 gesetzt. Ohne die Genehmigung geht der (digitale) Workflow vom Reparaturprozess nicht weiter, und das hat Tesla offenkundig ziemlich gestreamlined.

Soweit ich gehört habe ist das nicht mal so stark unterschiedlich zu anderen Mitbewerbern heute, mit dem Unterschied, dass man dort in der Regel ein persönliches Vorgespräch mit dem Service vor Ort hat und meistens ja das dann im Gespräch geklärt wird (oft allerdings auch ausweichend mit „wir reichen das ein und schauen mal..“, eigenes Erleben..), nicht mit einem bewussten Abnicken in einer App über den vollen Betrag, insofern ist das vielleicht auch zumindest teilweise eher der Wahrnehmung geschuldet bzw. dem - mehr oder minder - rigorosen Prozess bei Tesla.

Bei mir wurden bisher alle Arbeiten voll angesetzt. Das was dann in Gewährleistung war wurde vor Zahlung auf 0 gesetzt.

Seit Tesla weit verbreitet ist, möchte ich nicht wissen wieviele faule Eier versucht haben dort, zum eigenen Vorteil, Reperaturen zu für lau zu bekommen. Ich sehe das nur als Selbstschutz und lief bei meiner Peugeot Werkstatt genauso, dort halt mündlich, da war kein KVA da um einen vor explodierenden Reperaturkosten zu schützen…