Umfrage zum Thema „Defekte hintere Drive Unit - Heckmotor“ beim Model Y LR

Das durch zu judizieren wäre mal spannend!

Was ist das?

Den Begriff kannte ich wirklich noch nicht, man lernt nie aus! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Dass man den Fall mal gerichtlich / rechtlich durchspielt bis zu einer Entscheidung / Erkenntnis eines Gerichts…

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, vielleicht könntet ihr hier weiter diskutieren? :slight_smile:

Hallo,

hatte das Problem am 04.05. nach 2450km hintere Driveunit defekt.
Bis heute 28.05. keine Info wann das Ersatzteil eintrifft.

Ich hoffe bald!!:worried:

1 „Gefällt mir“

Gute Neuigkeiten (zumindest für mich) :wink:
Habe heute in der App gesehen, dass mein MY 4km bewegt wurde. Hab direkt das SeC kontaktiert und siehe da, der Inverter wurde schon verbaut! Konnte ihn gerade abholen.
Hoffe die Karre fährt nun ohne Probleme…

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch :grinning:. Vielleicht geht es jetzt endlich für viele vorwärts. In welche SEC stand dein Model Y?

Freue mich sehr für dich. Sehr gute News. Gute Fahrt. Bitte das Bild von der Seriennummer einstellen :grinning:

Super, freue mich für dich! Auf das du jetzt ein Lebenlang Ruhe mit Defekten hast…

Würde mich jetzt echt auch interessieren, welche Seriennummer das getauschte Teil hatte. So kann man es hier im Thread dann nachvollziehen.

Noch besser:

Hier mitteilen, sodass es eivissa evtl. in die Tabelle aufnehmen kann. Dann kann man einen Abgleich machen, evtl. sogar mit neuen ausgelieferten Units.

Mache euch das Foto der Drive Unit noch.
Hier schon mal vorab, was ersetzt wurde:

Teile ersetzt oder hinzugefügt

• BOLT&WSHR[DBL],HX,M6X22,[98],ZNNI,CON (1112246-00-A) 3.00 Stk.
  • BOLT, TE, M10X1.5X75.2,STL[109],ZNNI+WAX (1111864-00-B) 3.00 Stk.
  • BOLT,TRX,FLG,M6-1.0X23[8.8]-MP (1100020-00-A) 12.00 Stk.
  • LABEL,COVER,ACCESS,LUG,PHASE, 3DU (1096344-00-C) 1.00 Stk.
  • ASY, DRIVE INV, 3DU, 600A, SIC, REAR (1079904-05-J) 1.00 Stk.
2 „Gefällt mir“

Auf den ersten Blick, wurde nur der Inverter getauscht. Wirst du über die Motorplakette vs. COC Baudatum des Fahrzeugs ziemlich sicher nachvollziehen können.

2 „Gefällt mir“

Mein neues Model Y Performance aus Grünheide ist nach 370km liegen geblieben, Aussage von Tesla aktuell Drive Unit ist defekt. Bin mal gespannt, ob nur der Inverter getauscht wird oder aber die komplette DU

nach 370km schon? Wow glaub das ist neuer negativrekord.
Ich glaub ja immer noch dass da ein Chiphersteller etwas geschludert hat.

1 „Gefällt mir“

377km um genau zu sein… hat dumpf „geknallt“ im Kofferraum und dann nur noch ausrollen, vor dem stehen bleiben am Seitenstreifen der Autobahn hat er heftig geruckelt und direkt die Handbremse angezogen als der Stand. Danach ging nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

War es eines, das wegen dem Inverterdefekt zurückgehalten wurde oder war deines offiziell nicht betroffen?

ne, war nicht betroffen. Hab auch nachgefragt und es heißt, es sei nicht die Inverter Sache, aber man weiss ja bei den „meisten“ Aussagen von Tesla nicht, ob es am Ende stimmt…

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich nicht ne neue Geschichte. Kann natürlich auch Pech sein.
Oder man kriegt aufgrund der Materialengpässe und Lieferkettenthematik nur mehr Schrott …

1 „Gefällt mir“

Ja wäre interessant, aber anscheinend hab ich wohl mal pech gehabt

Hallo, das tut mir Leid.

Kannst du mal bitte die weiteren Schritte beschreiben d.h Abschleppen, Ersatzwagen? War das zumindest reibungslos?

lieber nicht :wink:

ist in Belgien passiert auf der Autobahn, Tesla Service war sofort zu erreichen aber es rief niemand zurück… mit Frau und Kind dann noch den ADAC kontaktiert, nach 40min war der Abschleppen vom ADAC vor Ort. Dieser hat uns erst zu seinem Center gebracht und danach zum SEC in Brüssel hat nochmal gut 2 Std. gedauert. Dann meldete sich der Abschleppen vom Tesla Service ( also gute 3 Std. später ) … naja… im SEC gab es keinen Leihwagen, also auch ADAC… welche hierbei auch versagt haben, am Ende/ 2 Std. später/ konnte ich für 500€ einen Wagen selbst mieten oder ein Taxi um nach Hause zukommen, dass haben wir dann auch gemacht.

Auto wird vom SEC nach Reparatur dann nach mir nach Hause geschleppt, aber auch vom ADAC nicht von Tesla aus…

übrigens hiess es am Montag vor Ort - Teil ist auf Lager dauert 3 Tage und naja… gehört habe ich nichts mehr… in der App steht nun der 19.08…

habe noch einen 2ten Wagen, aber ohne den „Luxus“ wäre man sicherlich echt aufgeschmissen.

Habe auf x Diskussion, aber auch keine Lust mehr mit Tesla… ( hatte man ein X… und darüber kann man Bücher schreiben)

5 „Gefällt mir“