Ich verstehe das zwar nicht ganz was du mit “faulen Eiern” meinst. Doch den Kunden direkt von Anfang an zu unterstellen er würde während der Garantiezeit zu einer Hinterhofwerkstatt gehen und somit vertragsbruch begehen ist schon, vorsichtig ausgedrückt, “heikel” so finde ich.
Zudem kommt, dass man mir keinen Leihwagen geben wollte, weil die Garantie respektive Gewährleistung noch in Frage stehen würde. Den habe ich jetzt mit viel Umständen über eine Leihfirma besorgt. Bin mal gespannt was die dazu sagen, wenn die die Rechnung bekommen.
Ob faule Eier hin oder her. In Deutschland sollte man den Kunden von Grund auf immer wohlwollend entgegenkommen. Und nicht ihm irgendetwas negatives unterstellen.
Standard Praxis in der Privatwirtschaft. Wenn ich für etwas haften soll, muss der Fehler bei mir liegen. Je teurer, umso mehr Leute von oben werden am Ende nachfragen warum die Kosten so hoch sind.
Das ist nicht nur bei Tesla so, sondern überall. Ablauf in meinem Autohaus war immer:
Anruf mit Termin
Vorstellung zur Begutachtung
Meister erklärt Defekt
Sachbearbeiter klärt Garantie und KVA
Reperaturfreigabe
Zahlung
Auch hier ist der Schritt „Wenn wir sehen, dass du selbst rumgeschraubt hast, oder irgend jemand anders, dann zahlst du.“ fest im Modell integriert.
Bei Tesla wird dir das halt direkt gesagt, und kein Händler repariert auf Garantie wenn man selbst etwas ruiniert hat. Deine sog. „Anschuldigung“ ist im Prozess versteckt.
Kundenfreundlichkeit muss man sich leisten können, und Tesla ist inzwischen so groß, dass man nicht einfach alles auf guten Willen reparieren kann, wie es früher war als man jeden Kunden halten musste um voran zu kommen.
Okay, vielen Dank. Du hast es hier ganz klar und deutlich definiert.
Du hast den Sachverhalt präzise und unmissverständlich dargelegt.
Sachbearbeiter klärt Garantie und KVA
Das Verfahren wurde bereits in der App dokumentiert. Ich habe Screenshots hochgeladen und den Sachverhalt ausführlich protokolliert. Zuerst die KI, anschließend ein zuständiger Sachbearbeiter, haben die Fehlerursache identifiziert und einen Kostenvoranschlag erstellt. In dem Moment, in dem ich dem Kunden die identifizierte Fehlerursache kommuniziere. Eine Ursache, die eindeutig innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist liegt. Stellt sich die Frage nach der Berechtigung der Unterstellung, “der Kunde habe in den vergangenen zehn Monaten möglicherweise eine Fremdwerkstatt aufgesucht und dort unsachgemäß interveniert”.
Auf welcher faktischen oder rechtlichen Grundlage begründet Tesla Düsseldorf diese Mutmaßung gegenüber dem Kunden, wenn die Dokumentation und die zeitliche Einordnung klar für eine Garantieleistung sprechen?
Ich habe in den letzten 24 Stunden mal die deutschsprachigen Foren bei Mercedes, BMW und VW durchforscht.
NIRGENDWO ist es gängige Praxis, dass man sagt: Ja es ist der Motor der kaputt gegangen ist. Und ja er würde eventuell in der Gewährleistung respektive Garantiezeit liegen. Doch wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass du lieber Kunde in der Zwischenzeit der letzten 10 Monate bei einer Hinterhofwerkstatt warst. Und aus diesem Grund müssen wir erst einmal schauen ob die Gewährleistung immer noch gegeben ist.
Das ist nirgendwo gängige Praxis in der Wirtschaft. Zumindest nicht in Deutschland.
Bei allen gebürtigen Respekt. Das ist absoluter BULLSHIT!!!
Du bist hier irgendwie völlig auf dem falschen Dampfer finde ich bzw. es werden verschiedene Sachen hier vermischt.
Mal abgesehen davon dass du mit deinem Model S Problem nach wie vor im Model Y Subforum bist (einzige Gemeinsamkeit dass es mal ein Problem mit dem Heckmotor kam) diskutieren wir jetzt über Sachen im Allgemeinen vs. Sachen im Speziellen rum.
Allgemein ist es so mit Tesla, wie beschrieben, was Tesla Düsseldorf da veranstaltet hat ist dann noch mal eine ganz andere Geschichte, da lohnt sich jetzt keine Diskussion darüber, das ist ja wie das Erörtern der Besonderheiten von jedem VW, Opel, Mercedes sonstwas Autohaus wo mal was entgleist beim Abwickeln einer Reparatur bzw. der Kostenübernahme.
Das wirst du mit denen ausmachen müssen da kann dir hier auch keiner helfen vermutlich,
bzw. nix hier bringt dich weiter. Wie es im allgemeinen ablaufen sollte, wurde ja dargestellt.
Was die da konkret gesagt bzw. behauptet haben.. ja nu, ist im Einzelfall dann zu klären.