Wir haben im Technikforum einen langen Thread mit mittlerweile fast 100 Betroffenen, deren MY bei tiefen Temperaturen (1-stellig, je tiefer desto besser) das Lenkverhalten merklich zum Schlechten verändert (und wieder normal ist, wenn das Auto länger (Stunden) an einem warmen (15 Grad oder höher) Ort gestanden hat). Um das Fehlerbild etwas besser eingrenzen zu können, eine Frage an alle, die ein MY mit Produktionsdatum ab Juli 2022 übernommen haben. Habt ihr das Problem (genaue Beschreibung hier) oder nicht?
Ich möchte auch keine Panik starten - falls ihr betroffen wäret, ihr hättet es sehr wahrscheinlich bereits lange bemerkt. Es gibt bereits einige Meldungen, die darauf hindeuten, dass das Problem nicht bei allen Fahrzeugen auftritt, auch bei Fahrzeugen die in der Zeit produziert wurden, wo das Problem vermehrt auftritt. Lasst euch die Fahrfreude also nicht nehmen nur weil ihr diese Zeilen lest
MY MIC 07/22: Problem festgestellt
MY MIC 07/22: Problem nicht festgestellt
MY MIG 07/22: Problem festgestellt
MY MIG 07/22: Problem nicht festgestellt
MY MIC 08/22: Problem festgestellt
MY MIC 08/22: Problem nicht festgestellt
MY MIG 08/22: Problem festgestellt
MY MIG 08/22: Problem nicht festgestellt
MY MIC 09/22: Problem festgestellt
MY MIC 09/22: Problem nicht festgestellt
MY MIG 09/22: Problem festgestellt
MY MIG 09/22: Problem nicht festgestellt
MY MIC 10/22: Problem festgestellt
MY MIC 10/22: Problem nicht festgestellt
MY MIG 10/22: Problem festgestellt
MY MIG 10/22: Problem nicht festgestellt
0Teilnehmer
Bitte die Diskussion zum Problem im verlinkten Thread weiterführen um die Moderatoren nicht zusätzlich zu belasten.
P.S. sorry für die vielen Optionen, entweder bin ich zu doof, oder man kann das nicht mit Suboptionen lösen (Problem ja/nein, dann Produktionsort und Produktionsmonat eingeben)
Ich unterscheide nicht zwischen MY LR und MYP, es gibt Betroffene mit beiden Modelltypen, und den Modelltyp zu unterscheiden hätte zur Verdoppelung der Auswahlmöglichkeiten geführt
Es sind übrigens auch M3SR+ betroffen (aus 8/22 meins). Nur zur Ergänzung, ist ja das MY Forum. Aber das Bauteil wird ja in beiden gleich verbaut anscheinend.
Soll hier bei der Abstimmung nur der Scrollradfehler angesprochen werden, oder generelle Probleme mit der Lenkung? Bei mir ist diese nämlich ab 40kmh sehr sehr hart und beim Wechsel auf andere Lenkeinstellung ändert sich quasi mix mehr. MY MIG 8/22
Das ist, meiner Meinung nach, eines der grundsätzlichen Probleme bei Tesla. Man schiebt jedes Problem auf die Software, kontrollieren oder nachvollziehen kanns der Kunde ja nicht.
Ich persönlich denke nicht, dass das Problem der Lenkung auch nur im entferntesten mit einem Softwareupdate gelöst werden kann, zumal ja bereits einige Betroffene berichtet haben, dass durch den Hardware-Tausch das Problem gelöst werden konnte.
Richtig, vermutlich zerlegt sich was im Lenkgetriebe und daher ist der Lenkwiderstand sehr hoch. Kann man auch mit defekten Kompressoren oder Kolben vergleichen. Ab einem gewissen Verschleiss/Rauigkeit geht dieser sehr schwer. Vermutlich ist ein Bauteil nicht richtig gehärtet worden.
Frage ist auch, lässt sich ein Zulieferer identifizieren? Wie Bosch oder ähnliche?
Also ich habe das auch bei meinem Y aus MIC, 30.06.22 produziert. Zuerst dachte ich, dass das Y irgendwie eingreift und korrigiert, das ist es aber nicht.
Hat jemand damit schon mal den Service von Tesla konfrontiert?
Der Fehler tritt erst ab einer niedrigen Temperatur auf. Je kälter es wird denke so ab 7° geht es los. Wenn das Auto warm ist also Temperatur um 10° ist es weg. Dieser Fehler wurde bei mir analysiert und es scheint nicht HW basiert zu sein, Austausch wurde keiner vorgenommen und Tesla hat ich auf ein wohl im Januar kommendes Firmware Release hingewiesen. Damit sollte es gefixt werden. Diese Antwort ist ok für mich da das Auto fährt und keine Gefahr für mich als Fahrer darstellt bis auf die etwas höheren Aufwände beim Lenken. ALSO harren wir der Dinge bis Januar ist ja zum Glück bald. Und das X-MAS Update hat mir wenigsten u.a. den Track Modus gebracht
Ganz viele, siehe verlinkter Thread im 1. Satz des 1. Posts, und das wäre dann auch der korrekte Thread um der Sache zu folgen. Und hier in Tabellenform was Tesla so dazu sagt. Mit einem 06/2022 er Modell bist du aber ein Ausreisser (im verlinkten Thread gabs bis zum Zeitpunkt wo ich die Umfrage gestartet habe keine Meldung zu 06/2022, darum ist das nicht mal als Option vorgesehen).