Umfrage - Rasterlenkung bei Kälte bei Produktion ab Juli 2022

Ich denke mit der 2023.2 kommt demnächst die Software Lösung für uns.

Temperaturabhängiges Verhalten hört sich doch eher nach einem Hardware-Problem an.
Was soll da die SW lösen?

1 „Gefällt mir“

Du hast es prophezeit…und etwas kam, nur keine Lösung. Jetzt haben auch endlich diejenigen, welche vorher keine Rasterlenkung hatten, auch Eine. Prima Tesla.

Hersteller ist wohl Mando.
Ich habe immer noch nicht 100% passgenaue Kugeln, die sich festsetzen im Verdacht - nur ob da jemals die Ursache rauskommt? Vielleicht frage ich nach dem Tausch mal, ob ich den Schrott zum Entsorgen mitnehmen kann…
;-))

Den Schrott werden sie dem Hersteller vor die Füße werfen der wird auch für die Kosten aufkommen müssen. Da bin ich mir sicher wie das Amen in der Kirche. Der Hersteller liefert nicht nur Hardware sondern auch die Software für die Steuerung zumindest die LowLevelDriver dafür. Das zahlt Tesla nicht aus eigener Tasche dafür haben die knüppelharte Verträge.

@dermks, warum schließt du den anderen Faden, wenn es hier um das Model Y geht?

Ich denke übrigens nicht, dass es bei meinem Model 3 mit der Temperatur zu tun hat. Es kam durch das Update und ich hoffe, dass es gefixt wird. Wir haben momentan 10 °C und das hatten wir auch im November schon. Im November war alles gut, derzeit ist es eher unschön. Wobei ich mich fast schon dran gewöhnt habe.

2 „Gefällt mir“

Hab seit November das Problem. MY LR 09.22. Denke, Tesla wird es aussitzen. März April wirs wärmer, dann ist der Sommer für Tesla schon gerettet. Meine anfängliche Begeisterung für Tesla ist stark gesunken. Insbesondere durch die Einsparung der Parksensoren, ohne eine andere Lösung anzubieten. Eine Unverschämtheit!

3 „Gefällt mir“

Moinsen, mein MY MIC von 08.22 hat auch nach dem UpDate auf 2023.2.12 noch Rasterlenkung :flushed:
Denke werde das morgen mal mit dem Service besprechen.

1 „Gefällt mir“

Wie äußert sich diese Rasterlenkung denn normalerweise?

Ich höre bei Volleinschlag der Lenkung ein leichtes Klackern. Z.B. wenn man rechts einbiegt oder einen U-Turn bei langsamer Geschwindigkeit und Volleinschlag macht. Ist das diese Rasterlenkung?

Rasterlenkung ist wie das drehen des Scrollrads einer Maus. Schwer, leicht, schwer, leicht, es sind immer kleine Widerstände beim drehen.

1 „Gefällt mir“

Also kein reines Klackern?

Diese Rasterlenkung merkt man dann auch bei normaler Fahrt, mit 50 durch die Stadt?

Was kann dann dieses Geklackere bei Volleinschlag sein?

schlicht und ergreifend dein Endanschlag!?

Ich werfe mal Antriebswellengelenke in den Raum. Evtl. Radlager bei Belastung.

Rasterlenkung wurde ausreichend gut erklärt und kann daher ausgeschlossen werden m.M.n.

Dann würde es doch nicht klackern.

Du hast recht. Werde es mal beobachten. Irgendwie seltsam, da erst knapp 10tkm drauf sind.

Habe gerade gesehen, Du hast einen SR, daher wäre meine Vermutung Quatsch mit den Gelenken. Auf der VA ist ja kein Antrieb.
Dann vielleicht doch eher Querlenker :thinking:

Das Problem hatte ich letztes Jahr nach wenigen tausend Kilometern. Bei mir wurden die Radlager getauscht.

2 „Gefällt mir“

Das war auch bei ganz ganz langsamer Fahrt?

Man muss wirklich voll einschlagen.

Radlager kannte ich bisher nur bei Geschwindigkeit, über 50 meinetwegen, aber nicht bei Volleinschlag und quasi Schrittgeschwindigkeit oder 10kmh.

Ist bei mir jetzt schon über ein Jahr her, aber so habe ich es in Erinnerung (bei einem Model 3 LR aus 3/22). Aber da braucht man sich keinen Kopf drum machen, wir ja auf Garantie repariert.

1 „Gefällt mir“

So, es wird wieder kalt. Bin mal gespannt, habe aber das Gefühl, so langsam macht sich das Ganze schon wieder bemerkbar. Außerdem hab ich den Eindruck, dass mein Lenkrad leicht nach rechts steht. Das kann aber auch ein Knick in der Optik sein, bei meinen älteren Autos hatte ich auch immer den Eindruck, da stimmt was nicht.
Ich war ja letztes Jahr schon von der Rasterlenkung betroffen und hatte noch nichts daran machen lassen. Ist es denn bei allen betroffenen erledigt? Vielleicht wird es langsam mal Zeit. Wurde halt dann wieder wärmer und damit war das Problem ja erst mal „erledigt“ und ich schiebe Dinge ganz gerne vor mir her.

1 „Gefällt mir“

Ich denke alle die durch das „Softwareupdate“ vertröstet wurden bekomme das Problem erneut.
Durch den milden Winter konnte Tesla das Problem verschleppen.