Übersicht Fahrzeugsoftware

Ja, das kam mit der 10.x!

1 und 2 kann ich bestätigen. Das Bremsen halte ich auch für gefährlich. Wenn der Geschwindigkeitsunterschied nur minimal (ca. 10-20 km/h) beträgt, könnte man das ja noch als defensives Fahren bezeichnen. Dummerweise macht er das aber auch bei größeren Unterschieden und wenn genügend Lücken vorhanden sind - immerhin wechselt er nicht die Spur, wie leider zu oft gefahren wird.
3 ist abhängig von den Kurven - wenigstens ist der zackige Spurwechsel entschärft worden.

Ist mir gestern auch aufgefallen beim M3 nur mit TACC, dass er auf einer komplett leeren längeren Auffahrt angefangen hat zu zuckeln. War ganz komisch und nicht nachvollziehbar. Vermutlich versuchen sie gerade per Softwareupdate die Fenster beim Cybertruck zu verstärken :slight_smile:

Hab heute morgen ein Update auf 36.2.3 angeboten bekommen. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Wahrscheinlich nur bugfixes, oder?

Hab’s auch. Kann aber erst heute Abend fahren.

Auf reddit reden sie von geschmeidigerem One-Pedal Fahren, insbesondere Rückwärts + Bugfixes.

Fahr doch mal :slight_smile:

Ps: Da bin ich 4 Jahre im letzten Update Block und plötzlich ganz vorne. Muss was ernstes sein. :wink:

Ich habe bei der 36.2.3 heute morgen keinen Unterschied gemerkt (also nicht geschmeidiger).
Die Ausfahrt der Garage geht mäßig abschüssig nach unten. Ich fahre rückwärts aus der Garage.
Sobald die hinteren Reifen auf dem abschüssigen Teil der Ausfahrt sind, wird das Auto langsamer (ohne, dass ich die Pedalstellung verändere).
Dann muss ich das Pedal natürlich etwas weiter nach unten drücken.
Dabei muss man wirklich sehr sehr vorsichtig das Pedal drücken.
Wenn man nur ein winziges bisschen zu fest drückt, macht er einen sehr schnellen Satz nach hinten (sehr unangenehm). Das hängt mit der ungleichmäßigen Beschleunigung an dieser Stelle zusammen.
Und wenn man zu wenig drückt, bleibt er stehen oder ruckelt rum.
Daher fahre ich mit OnePedal insgesamt viel langsamer als ich es normalerweise machen würde (Opa-Modus)…
Da ich nur bei der Ausfahrt damit Probleme habe, lasse ich es aktiviert. Ansonsten finde ich das ganz ok - auch wenn ich mich nicht so riesig drüber freuen kann, wie ich das im Internet schon gesehen habe.

P.S. Die Bremse benutze ich trotz OnePdal noch.
Vor allem wenn ich in der Garage oder vor einem Hinderniss anhalten muss.

Changelog von 2019.36.2.3 ist das gleiche wie das von 2019.36.2.1

Es kommen auch neue Navidaten (werden grad geladen, direkt nach dem Update auf 36.2.3)
Mal sehen ob sich der AP durch die Navidaten ändert, hier bei uns sind Fehler aufgrund offenbar falscher Daten in den Karten

Oh, toll!
Wenn die Daten heruntergeladen sind, sag bitte im Navigationsdatenthread bescheid, damit ich die Versionshistory fortschreiben kann.

Ihr werden lachen, aber ich bin am Wochenende von Hamburg nach Zürich gefahren und wurde von einer zivilen Polizei wegen schlangenlinie angehalten. Da ich am Samstag Nachmittag meist auf der mittleren Spur an mehreren LKW vorbei fuhr. Mir ist dies selbst schon aufgefallen aber als ich dann das Stopp Polizei, bitte folgen vor mit hatte, war ich dann doch recht überrascht.

Zum Schluss hat es sich dann doch aufgeklärt, obwohl mir gesagt wurde, das sich der Wagen recht nach an den linken Linie bewegt und dies für heranfahrende Fahrzeuge verwirrend sein kann.

Der wagen geht im Dezember in den Service und dort werde ich es mal erwähnen.

also die meisten Autobahnen die ich fahre sind nur zweispurig pro Richtung, und dort scheint das Auto keine Schlangenlinien zu fahren.

Aber wenn ich mal auf Straßen mit mehr Spuren unterwegs bin, habe ich das in der mittleren Spur auch schon erlebt, dass das Auto bei LKWs etwas mehr Abstand gehalten hat.
Jedoch war das kaum zu bemerken bzw. nicht so stark, dass es mir unangenehm aufgefallen ist.
Kann es sein, dass das Verhalten nicht bei jedem Auto so ausgeprägt ist?
Dann wäre es ja tatsächlich ein Fehler und könnte evtl. durch eine Kalibrierung behoben werden.

Ich hab diesen ‚Linksdrall‘ nur minmal - mich stört’s nicht. Was nicht gefällt, ist das Abbremsen, wenn andere Kfz den Beschleunigungsstreifen eben nicht bestimmungsgemäß benutzen und das Model 3 meint, er müsse deshalb abbremsen. Das ist zum Glück nicht sehr stark, aber halt störend.

Ich finde es schlimm, wenn ich mittlere Spur mit 120 fahre und alle 100m n LKW rechts fährt.

Da gehts extrem links/rechts.

ja, bei mir auch, deswegen fanden es die Beamten auch etwas überraschend^^

Klingt als hätte da die AI von schlechten Fahrern ungewolltes Verhalten gelernt. Die Hasenfüße werden wahrscheinlich bei LKW großräumig ausweichen und der Autopilot glaubt jetzt, dass man das so machen muss.

Der AP1 macht das nämlich nicht. Aber der ist auch mit fixen Regeln programmiert und lernt nicht selbst dazu.

ich glaube nicht, dass das so funktioniert.
Und es scheint ja auch nicht bei jedem so schlimm zu sein.

Das Lernen passiert nicht im Auto. Dem Auto wird höchstens mitgeteilt „Falls du dieses Objekt/diese Szene siehst, dann sende ein paar Bilder/kurzes Video zum Mutterschiff“.Diese und weitere Daten werden mit Labels (Info was auf diesem Bild zu sehen ist) und Markierungen versetzt und erst mit diesen gelabelten Daten werden dann die neuronalen Netze auf grossen Serverfarmen mit massig Power trainiert.

Am Autonomy Day wurde viel dazu gezeigt und erklärt: youtu.be/Ucp0TTmvqOE

Moin, mein 85er läd gerade 2019.36.2.7 runter.
Habe ich auf TeslaFi noch nicht entdeckt.

Ja, meiner macht das ebenfalls, ich fahre einen S75D. Jedoch hat meiner ebenfalls die 85kW Batterie.
Davor kam ich von 32.12.8 was ebenfalls nicht viele hatten. Mal auf den Changelog warten.

Schön das alle Probleme haben mit dem „Schlangenlinie“ fahren auf der Autobahn aber ich finde es wird immer schlimmer und bei hohen Geschwindigkeiten auch echt gefährlich, der lenkt so schnell und zackig das alle im Auto ganz ängstlich gucken.
Wenn Polizei in der Nähe ist schalte ich den Piloten immer ab, keine Lust den zu erklären warum ich so bescheuert auf der Autobahn fahre.

Schade das Tesla dieses Problem nicht schnell wieder ändert und warum sie es nicht schaffen dieses dumme Navi so zu programmieren das man auch eine Route ohne Autobahn nehmen kann, also Dinge die jedes Navi kann.