habe heute auf der autobahn eine interessante beobachtung gemacht:
es war stau, ich war auf der linlen spur, verkehr stand buw. stop&go.
ap1 war eingeschaltet und hat den wagen seeehr nah an die seite gelotst. die sensoren haben rot ausgeschlagen, aber der wagen blieb stur links am rand.
ab 25 km/h orientierte er sich wieder zur fahrbahnmittte, unter ca. 10 km/h wieder nach links.
nach einigem grübeln kam mir nur eine einzige erklärung in den sinn: rettungsgasse während autosteer.
habe das dann während des zähfließenden verkehrs weiter beobachtet. es war reproduzierbar. der ap1 hatte sich auch nicht an den links ausgerichteten vordermann angehängt (autosymbol war nicht blau), sondern hatte beide fahrbahnmarkierungen blau hinterlegt.
fand das cool und wusste gar nicht, dass der autopilot das macht!
Ich bin noch auf v9.0 2019.32.2.2 und habe schon eine Weile nicht mehr geupdated wegen Angst vor weiterer Limitierung (Batteriekapazitaet, Ladeleistung).
Jedoch bin ich die letzten 24h sehr viel Autobahn gefahren, auf denen sehr viele LKWs unterwegs waren. Ca. jeden 5. LKW gab es eine Phantombremsung. Wenn man im InstrumentCluster schaut, denkt der Tesla immer erst, dass der LKW ein kleines bisschen auf meinem Fahrstreifen ist, und bremst deshalb.
Sehr nervig und in dieser Form nicht brauchbar. Mehr Hindernis als Hilfe.
Daher die Frage: Mir wird ein Update angeboten (wird wohl v10-irgendwas sein). Wird der AP wieder besser in v10 oder noch schlechter? (AP1-Fahrzeug)
Ist schon erstaunlich. Als ich von v8 auf v9 ging war der AP1 annaehernd perfekt. Keine Phantombremsungen. Man hatte das Gefuehl besser geht kaum noch. Und nach ein paar Releases das genaue Gegenteil… das soll mal einer verstehen.
Geht’s da um deinen Leih-85er oder um den 85D? Ich kann mich nicht dran erinnern, in den drei Tagen Phantombremsungen gehabt zu haben, das ist jetzt in meinem eigenen (auch AP1, 32.12.7) „mehr“ geworden. Liegt aber imho an der weit häufigeren Nutzung des AP, auch abseits der Autobahn, und generell weit mehr Kilometern. Ich hatte auch bisher nie ein Zucken oder gar Warnungen, bei denen ich nicht sagen konnte, warum die Kiste das jetzt gemacht hat.
In Hinblick auf die MCU-Lebensdauer ist v10 wohl schwer angeraten. Ladestrombegrenzung…fehlt mir ein Referenzwert von „früher“. Die 126kW zu Beginn sind jedenfalls da, oberhalb 60% ists aber schon etwas dröge. Allerdings ist das auch nicht Sinn und Zweck des SuC, geht also in Ordnung. Wenn ich die Reichweite und Laderate bräuchte, hätt ich keinen 85er nehmen dürfen.
Geht um den 85D.
Der Turo-Tesla hat aeltere Version drauf und ist OK: AP funktioniert wie er soll.
Naja, ich update dann mal… und hoffe auf das beste…
(PS: Das ging ja fix bei dir mit dem eigenen MS! Congrats! )
Hm, so von der Überlegung hat das Akkumanagement ja einen Grund, verstehe schon dass das nicht toll ist aber wird seinen Grund haben warum sie es so machen, hat jemand Ahnung?
Ich glaube ihr verwechselt da was: Wenn er ganz langsam fährt, fährt er so dicht an das voraus fahrende Auto, dass er die Seitenlinien nicht mehr weit genug sehen kann und orientiert sich dann statt an den Linien am voraus fahrenden Auto. Das wird sogar im Display dargestellt, sind die Linien blau orientiert er sich an denen und fährt in der Fahrbahnmitte, ist das voraus fahrende Auto blau orientiert er sich an dem und fährt dort wo dieses fährt.
Hat man also ein Auto vor sich, welches links raus fährt tut der AP das auch und alles ist gut. Hat man einen Deppen vor sich, der keine Rettungsgasse bildet tut der AP das auch nicht und man muss auto steer ausschalten und selber links rüber fahren.
…aber wie ich schon schrieb:
der vorausfahrende wagen war in dieser phase NIE blau. es waren immer nur die seitenstreifen, auch wenn die sicht auf diese nicht weit war.
wenn sich wieder mal eine gelegenheit bietet, werde ich das wiederholen und bilder machen.
ich möchte meine rechte hand dafür nicht hergeben, aber nahezu alles deutete darauf hin, dass dem wirklich so ist.
Reply to self: v10 2019.32.12.7 und ich hab das Gefuehl ich hab ein neues Auto bekommen. 500 km Autobahn und nicht eine einzige Phantombremsung. Vor dem Update bei jedem fuenften Auto eine Phantombremsung …
Unfassbar. Tesla-Softwareentwicklung… Genie und Wahnsinn
Toll ist auch, dass endlich, nach fast 4 Jahren, das extrem fruehe Abbremsen bei Fahrzeug voraus, obwohl man bereits Blinker links gesetzt hat, scheinbar optimiert wurde. Endlich!
Ich konnte jetzt ein paar komische Dinge bei mir feststellen.
Keine Phantombremsungen im herkömmlichen SInne mehr. Gut!
Bei NAP fing er am WE 2x an bei Fahrzeugen auf der Einfädel-/Beschleunigungsspuren plötzlich zu bremsen an, obwohl ich auf der Autobahnspur Vorfahrt habe und ich auch deutlich schneller war als die jeweiligen auf die AB einfahrenden Fahrzeuge.
Hätte er nicht eingegriffen, wäre das Fahrzeug ganz normal hinter mir auf die AB gefahren.
Der AP fährt mir zu zügig in Kurven rein. Bisher habe ich nur zweimal erlebt, das er die Geschwindigkeit vernünftig gedrosselt hat.
Ich bin wirklich nicht ängstlich, aber Neues ausprobieren wollte ich auch nicht.
Weiß jemand, ob irgendwann auch die Leuchtschilder mal erkannt werden?
Die auf der Schilderbrücke.
Liegt es an der neuen Version, oder hat der AP sich schon immer beim überholen von LKWs sich ganz dicht am linken Fahrbahnrand eingeordnet?
Hab das sonst nie bemerkt, dafür aber vor 1-2 Tagen. Hatte auch das gefühl das er manchmal etwas zu viel Angst um seinen Spiegel hatte und zu weit links fuhr. (Also der AP, nicht der LKW)
Habe ich auch festgestellt. Besonders unangenehm ist es, wenn man an mehreren LKWs hintereinander auf der Autobahn vorbeifährt. Fühlt sich ein bisschen wie besoffen an…