Hat Tesla sonst etwas dazu gesagt?
Nein, ist noch nicht offiziell. Er wusste mehr, durfte aber noch nichts sagen (mein Gefühl).
War nicht mein Berater, sondern jmnd. vom Tesla Service. Hab den Hamburger Tesla Store angerufen und wurde dann zurückgerufen.
Mein Berater hat gemutmaßt dass es sich bei den E5D Akkuangaben um Netto-, bei den E3D Angaben im Zulassungsschein Teil 1 um Bruttoangaben handeln könnte. Er wird mich diesbezüglich nochmal kontaktieren
Kann man jetzt sagen das mit einer Vin 833… der 83 Akku verbaut ist ?
Im Schein ist aber von 77kwh die Rede. Vllt Netto?
Ja, vermutlich. Er hat 79 oder 82 KWh bestätigt.
Es gibt bei Tesla kein Netto/Brutto wie bei anderen Fahrzeugen. Alles ist Netto von 100% bis unter 2.5V.
Das was Brutto ist, kommt in den Papieren gar nicht rein, das ist nur brick protection.
Ist jetzt die Vin entscheidend?
79 sind die alten, die haben 78 nutzbar, ca. Ich gehe davon aus, dass hier ca. 80-82 neu verfügbar sind, die schnell auf 80 runtergehen
Wenn die mit dem Produktionsdatum korrelieren, vermutlich ja. Die neueren Akkus wurden etwas später verbaut. Ich habe auf jeden Fall den Alten.
Ich soll zu Ove fahren? Ja, wenn er mir das Auslesen kostenlos anbietet, mache ich das doch gerne.
Konnte dein Ansprechpartner dies an Deiner Vin erkennen oder muss der Brief vorliegen ?
Ich denke. Hab meine Reservierungsnummer genannt und danach einen Rückruf erhalten.
Moin,
schon mal gefragt?
Ich nehme das Auto aber trotzdem. Ist uns nicht so wichtig. Wir haben jetzt seit 2 Monaten keinen Wagen mehr (2 Kinder: 3 und 0) und es nervt langsam. Und mir sind die 3 KWh nicht so wichtig. Wenn ich jetzt Neubestelle, muss ich ja auch 490 € mehr bezahlen und das entspricht in etwa der Mehrkapazität.
Bin froh das wir den Refresh haben. Wollte ja im September schon einen Bestandswagen nehmen, aber Gott sei Dank hat der Autoverkauf nicht so schnell geklappt ^^
Nö, bisher noch nicht.
Ove, falls du das hier liest: Ich biete mich an. Du kannst mein Refresh-Modell auf Youtube unter die Lupe nehmen.
Nicht nur die Preiserhöhung, sondern auch die 3% mehr MwSt! Das sollte man durchaus durchrechnen, ob es das einem Wert ist!
Hab 817xxx, warte mal noch bis Freitag, dann werde ich widerrufen, hatte erst am 2.11 aus dem Bestand bestellt.
Das ist ja unfassbar das Tesla da ein paar tausend 2021 Refresh Modelle dann mit der alten Batterie ausliefern will. Auf dem Gebrauchtmarkt später für Kenner ein leichtes Spiel, ein Blick in den KFZ Schein reicht 
Es wird eine untergeordnete Rolle spielen, auch wenn man das im Forum anders interpretiert. Dem 0815 Käufer wird das ziemlich bare sein, wie man so schön in Österreich sagt.