Übersicht 2021 LR / P Batteriekapazität Fahrzeugschein

Hallöchen
also sollten die demnächst ausgelieferten Performance Modelle die neusten Zellen (2170L ) am Board haben?
Grüße

Das haben sie schon seit dem Refresh ca. Mitte November !

1 „Gefällt mir“

Gute Frage, hab meinen e5d seit 5 Wochen und noch keine Zeit gehabt, den OBD-dongle einzubauen :wink:. Und dann muss ich mir erst ein Android Handy organisieren… ist der dongle eigentlich ein Problem, wenn man ińzum sc fährt?

Hatte letzte Woche einen Ranger da, der Dongle war noch angesteckt… hatte ganz vergessen ihn wieder auszubauen.

War aber kein Problem.

I don t know if information has been post before but Tesla VIN number could give some indication about battery pack installed too.

As you can see on digit 7 :
…/…
F : LFP ( to know if SR+ has Pana or CATL ?)
H : Li-Ion Hight capacity (2170L?)
V: Li-Ion Ultra hight capacity (for future Pana?)
…/…

Cf VIN decoder matrix:

1 „Gefällt mir“

An der 7. Stelle steht bei mir ein E, das wäre ja dann ein Lithium Ionen Akku (NMC), was auch immer das dann heißen mag. M3LR.

Bei mir auch.
LR aus 12/2020

Ich frag mich dann trotzdem wenn ich zur Zulassungsstelle gehe, welcher kw Wert denn nun da eingetragen wird?
Traue denen auch zu das die mich fragen und ich sitz dann da mit zuckenden Schultern und großen Augen.

Selbst bei den neuesten, in einigen Wochen erst ankommenden Modellen, steht da ein „E“. Mit dem Wert, werden hier erstmal keine neuen Erkenntnisse geschaffen .

@gnimo die Zulassungsstelle wird dich das nicht Fragen. Keine Sorge. Hier im Thread ist auch über diesen Prozess einiges Wissen zusammengetragen worden. Musst nur Mal mehr in den Beiträgen aus Dezember 2020 lesen.

Ja das hoffe ich auch. Werde den Termin frühzeitig dort wählen, falls es in die Hose geht und ich einen 2. Termin brauche. Wäre nicht das 1. mal bei mir. Hab da diverse schlechtere Erfahrungen mit Ami-Importfahrzeugen schon hinter mir (V8). Komplikationen kann ich gar nicht brauchen, daheute die Auslieferung im Konto aktualisiert wurde mit geplant 10.-20.02.2021.

Hallo zusammen,

kann man sagen ab wann man mit:

Neuer Batteriestruktur ?

Holz Interior rechnen kann an den Seiten und mit der eventuellen Lenkrradheizung?

Diese Charge bis März oder eher Q2?

Mir gefällt die Holz Optik sehr gut, Eiche Rustikal"

Hatte einen Loaner mit Lenkrradheizung und liebe diese ebenso wie Griffheizung beim Motorrad.

Und das hat jetzt was mit der Batteriekapazität zu tun?

1 „Gefällt mir“

Habe meine Daten aus meinem Brief mal eingetragen, Zulassung ist am 2.2. dann kommt auch die kWh Angabe dazu.

Sorry hab’s berichtigt.
Wollte kein extra Thema aufmachen.

1 „Gefällt mir“

Kein extra Thema aufmachen ist grundsätzlich löblich, aber (wirklich „no offense“) es macht auch Sinn in dem vorhandenen Thema ein wenig zurückzulesen um sich auf den aktuellen Stand zu bringen. Zwei deiner drei Fragen wurden alleine in Posts der letzten 24h beantwortet.

Nur zur Lenkradheizung gibt es keine gesicherten Infos. Gute Chance, dass sie in der Charge ab Baudatum 2021 bereits verbaut ist. Andererseits hat Tesla damit in China aktiv geworben. Warum sollten sie bei uns darauf verzichten, wenn nun vorhanden…?

Alles was nicht die Batterie betrifft ist aber generell besser hier aufgehoben:
https://tff-forum.de/t/model-3-refresh-aus-oktober-2020/

gnimo

Es wird das eingetragen, was der Computer vorgibt.

Du wirst nicht gefragt… kannst aber auch nichts beeinflussen.

Bei mir wurde der 82 kWh Akku eingetragen…hätte aber lieber den 79 kWh Akku eingetragen bekommen, da in der ABE zu meinen schicken Sommerfelgen der neue Akku noch nicht drin steht…

Da half kein Bitten und kein Diskutieren… wenn der Amtsschimmel wiehert, musst du ruhig bleiben… :crazy_face: :sunglasses: Ironie off …

1 „Gefällt mir“

Ja so vermute und hoffe ich es auch. Ich lass mich überraschen.

Recherche Stand Dezember 2020.

Ich würde sagen, es gab nur 2 Packs. E3D und E5D.

Bei den Freemont Model 3 2021 (Refresh aus Oktober 2020) als E3D sind im AWD Long Range und P keine unterschiedlichen Packs. (Hardware identisch / Software lässt unterschiedliche Nutzung zu). Reichweiten Sprung beim P nach WLTP durch Nutzung von Eco- statt Sportmode.

Facts

*EPA
Vor dem EPA Test wird das Fahrzeug 1.000 Meilen gefahren, um die Batterie zu stabilisieren. [1]

Die Spezifikation für die Batterie gelten für LR AWD und P [1]:
Total Battery Weight, Kg 480 [1]
Total Battery Volume, m3 0.400 [1]
Battery Specific Energy, Wh/Kg 165 [1]
Number of Batteries or modules per vehicle 1 [1]
Total Battery Voltage, Nominal 360 [1]
Reichweite LR AWD 353 Meilen 568km [4] [5]
Reichweite P 316 Meilen 507km [4] [5]
Beschleunigung LR AWD Einstellung ist Standard [1]
Beschleunigung P Einstellung ist Sport [1]
Es wird mit Haushaltssteckdose, dem mitgelieferten Standard, geladen.

Die Ergebnisse des EPA Test sind nicht die EPA Angaben von Tesla. Reichweite wird mit 0,7 multipliziert. Verbrauch mit dem 0,7 dividiert. [12]
(Statt 0,7 auch ein ähnlicher Wert wenn es die EPA erlaubt.)

So werden aus 10,36kWh dann 14,8kWh beim AWD und aus 11,55kWh dann 16,5kWh beim P.
Jede kWh mehr beim Test führt zu einem Mehrverbrauch 1,43kWh bei der Angabe des EPA Verbrauchs. (Zahlen sind WLTP und sollen als Beispiel dienen.)

Aus dem Jahr 2017. Batterie Kapazität EPA 80.5kWh und 78,27kWh und davon 75kWh nutzbar beim Model 3 [18]

EPA testet auch mit Klimaanlage und kalter Witterung [16]

EPA Battery Kapazität wird berechnet aus Volt * Ah [19]

2021er Modelle Batterie mit 400V eingestuft. [1]

*WLTP
Reichweite LR AWD 360 Meilen 580km [5] [6]
Reichweite P 352 Meilen 567km [5] [6]
Beschleunigung muss seit Februar ECO sein [7]

*Battery Packs in China
Bisher P aus USA für chinesischen Markt [8]
LG hat 355,2 V [9]
Panasonic 360 V [9]
Panasonic Pack war am 06.08.2020 schon 81kWh [9]
Es gibt in China Long Range nur mit RWD [9] [10]
Panasonic liefert 17,9% der Packs für China. [11]
Leistungsdichte der LG Chem ist unterhalb der Panasonic. (Nicht verwechseln mit Energiedichte) [22]

*FunFacts
Model 3/Y (2021) können beide Motoren zum rekuperieren verwenden [1] [2]
Model X kann nur den hinteren Motor zum rekuperieren verwenden [3]
2020er Model 3 SR+ ist effizienter als 2021er (Freemont) [17]
2020er Model 3 P ist effizienter als 2021er (Freemont) [20]
Zum Gewicht des Model 3 werden nur Optionen hinzugezogen die bei mehr als 1/3 der Fahrzeuge verbaut sind. [1]

Links

[1] EPA Model 3 Longrange AWD and Performance https://iaspub.epa.gov/otaqpub/display_file.jsp?docid=51235&flag=1

[2] EPA Model Y https://iaspub.epa.gov/otaqpub/display_file.jsp?docid=51237&flag=1

[3] EPA Model X https://iaspub.epa.gov/otaqpub/display_file.jsp?docid=51236&flag=1

[4] Tesla Model 3 (us) Model 3 | Tesla

[5] Wikipedia (en) Model 3 Tesla Model 3 - Wikipedia

[6] Tesla Model 3 (de) Konfigurieren Sie Ihr Model 3 | Tesla

[7] WLTP Eco Mode Zwang auf autonews.com WLTP emissions loophole closed by EU lawmakers

[8] Bisher keine P Produktion in China Tesla soll Produktion von Model 3 Performance in China planen > teslamag.de

[9] Vergleich LG Panasonic https://www.youcheyihou.com/news/738609

[10] Tesla China mit LG nur Hinterrad Antrieb https://www.tesla.cn/model3/design?redirect=no#battery

[11] 17,9% der Packs in China mit Zellen von Panasonic. China: Panasonic Supplied 18% Of MIC Tesla Model 3 Batteries YTD

[12] 70% vom EPA https://fueleconomy.gov/feg/pdfs/EPA%20test%20procedure%20for%20EVs-PHEVs-11-14-2017.pdf

[13] nominal NOMINAL | English meaning - Cambridge Dictionary

[14] Tesla kauft 11 Casting Maschinen Sandy Munro: What the auto industry isn't telling you about Tesla - YouTube

[15] 1/3 weniger Fläche für die Karosserie Produktion durch Casting Maschinen Sandy Munro: What the auto industry isn't telling you about Tesla - YouTube

[16] EPA Detailed Test Information Detailed Test Information

[17] Most Efficient EPA-Certified Vehicles EPA Extreme MPG

[18] 2017 EPA Rating Long-Range Tesla Model 3 Battery Capacity Revealed by EPA Filing

[19] EPA batterie calculation Tesla Model 3 battery pack sized at 80.5 kWh according to EPA document

[20] EPA Reichweite 2020 2021 Model 3 Peformance Comparison between: 2021 Tesla Model 3 Performance AWD, 2020 Tesla Model 3 Performance AWD

[21] NCA (Nickel Cobalt Aluminum) chemistry in the 2170 cells instead of NMC 811 (Nickel Manganese Cobalt) Tesla is switching to NCM battery cells for Chinese Model 3, LG starts mass production, report says | Electrek

[22] LFP NCA NMC Power Density NCM 90: successor of NCM 811 battery cells - 🔋PushEVs

11 „Gefällt mir“

Legitime These, aber wie erklärst du, dass das im direkten Widerspruch zu den Zulassungsunterlagen des M3 Refresh *13 und *14 steht?

Was bedeutet der Buchstabe G „003 DU Cat.1“?