Na dann will ich mal…bevor hier wieder alle wild spekulieren
-Auf jeden Fall (Trauer?)-Futter für alle die sich sicher sind einen LR mit 82er Batterie in 2020 erhalten zu haben, wenn jetzt erst die EEG Genehmigung für den 2170L Pack im LR kommt.
-Erklärung warum das Holiday Update nicht zu Weihnachten kam.
-AWD SR??? Eher nicht, da keine permissible Config
-Neue 2170L Panas auf für den SR+.
-Neue Door Trim auch für US/EU.
Die Tatsache, dass Tesla jetzt 580WLTP weiterhin anbietet, obwohl 3 bis 6 kWh mehr zur Verfügung stehen…ich will nur sehen, wie sie das erklären werden.
Auch interessant, dass jetzt ein T2 mit 500kg bei LR dazugekommen ist?
Nur 500kg und zwar nur für die neuen Ls und LG Batterie ? Sind diese schwerer?
Edit: ok, mein Fehler. Früher stand T2 nur als P Variante, jetzt aber auch LR AWD nur in den beiden Akku-Varianten? Wann hatten die Ps eine AHK mit 500kg?
Mit Refresh 2021 E3D lässt du zumindest noch offen ob du einen LR oder P hast.
Beim P würde ich mich mit sehr hoher Sicherheit darauf festlegen, dass du die 2170L Zellen verbaut hast, denn das Ladeverhalten hat sich verändert und die Messbare Kapazität ist markant gewachsen zum Vorgänger.
Beim LR würde ich über ein Ausschlussverfahren behaupten, dass du die Vorgängerzellen verbaut hast. Wenn die nun 2170C heißen, dann von mir aus die.
Denn mit Refresh (*13 der EEG Typgenehmigung) stand folgendes im Changelog:
„Adding Panasonic 2170L cell variant“ ohne zu spezifizieren in welchem Fahrzeug.
Mit dem neuen Update *14 steht nun folgendes im Changelog:
„Adding 2170L battery version of AWD LR“ als hätte es diese Battery vorher nur im P gegeben oder gar nicht.
Vielen Dank für dieses Dokument. Ich habe heute mein COC bekommen. Herstellung 10.01.20. im Zulassungsschein Teil 2 steht auch Variante E3CD bei der Typgenehmigung am Ende *14.
Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir zwei Fragen beantworten könntest.
Es handelt sich damit wohl um einen Pana-Akku mit der alten Zelle 2170C, richtig?
Und bezüglich der Kapazität, die kann man nicht vorhersagen?
Höchstwahrscheinlich ja, aber den Begriff 2170C kannte ich so vorher nicht. Für mich macht aber nur das Sinn.
Nein, mit 100%iger Sicherheit nicht. Ich wage mich aber mal an die folgende Behauptung:
-Vor dem Refresh gab es beim LR/P genau eine Batterie. Die 79er Panasonic, dessen Zellen nun unter dem Namen 2170C bekannt sind.
-Seit dem Refresh *13 gibt es drei Batterien (77,79,82) im LR/P, welche auf den ersten Blick nur mit E3D und E5D zu unterscheiden waren. Wir haben dann gerlernt, dass dies uns nur den Hinweis auf den Hersteller der Zellen gegeben hat.
-Seit dem Refresh *14 hat das Kind nun einen Namen bekommen und ein E5D bekommt weiterhin den 77er LG, ein E3CD bekommt den 79er 2170C Panasonic und ein E3LD bekommt den 82er 2170L Panasonic. Letzterer erstmal weiterhin nur im Performance.
-In einigen Wochen/Monaten erscheint dann ein Model 3 Long Range Plus (Analog zum Model S) im Konfigurator. Dieser ist dann der der LR mit dem 82er Akku und wird als E3LD in den Papieren zu uns kommen. Der wird dann mit 600+km WLTP vermarktet und noch einen saftigen Preisaufschlag bekommen.
-Der Tüftler baut sich dann 18 Zoll Räder auf seinen Refresh Performance und hat dann den spaßigeren Long Range Plus Performance
Ich betone noch mal, dass das nur meine Vermutungen sind!