Brief D.2 Variante oder coc 0.2 Variante.
Aufschlüsselung von eivissa in diesem Thread weiter oben.
Aufschlüsselung von eivissa in diesem Thread weiter unten.
Bei mir auch
Habe auch die Genehmigung e42007/461293*14 (M3LR)
Hier auch die Typgenehmigung: e42007/46 1293*14 aber mit Variante E3CD…
Und wer verrät mir jetzt, welchen Akku ich bekomme? Hauptsache nicht LFP ![]()
VIN: 882XXX long range
Was is es den überhaupt? P, LR, SR+?
LR, habs ergänzt
Hmm vielleicht hat Tesla einen neuen Typ für den Panasonic eingeführt um ihn vom Pre Facelift zu unterschieden, die 3 spricht erstmal für einen Panasonic Akku.
Vielleicht E3LD für P Facelift und E3CD für LR Facelift, oder ihr bekommt neuere Autos, mit Lenkradheizung oder Innendesign
- dann hättens aber E5D vermutlich auch hochgezogen…
Also ich bin ja jetzt echt gespannt. Werd gleich nach der Uebergabe mal Scan My Tesla fragen.
Ich lass mich da mal ueberraschen. Denke jedoch es wird die 77er LG Batterie sein.
Jo bei E5D zu 99,9% 
…ohne jetzt 3200 Beiträge lesen zu müssen:
Was will denn der ewig nörgelnde Tesla Fahrer am Liebsten haben? E3D oder E5D, damit ich weiß, ob ich meckern oder mich freuen soll?! 
So sieht es bei mir auch aus. Habe die Papiere heute bekommen.
Variante; E3CD
VIN: 882xxx
M3 LR
Die Batteriekapazität würde mich auch interessieren, im Brief/COC konnte ich schonmal nix rauslesen.
E5D hat effektiv 1-1.5kWh weniger, da E3D aber in der Kapazität auf E5D Level gedrosselt ist fahren beide aktuell gleich weit.
E3D lädt schneller am SC
E5D liefert bei Kälte und niedrigem SoC mehr Leistung
Hängt also ganz von deinem Nutzerprofil ab, der Langstreckenfahrer wird ohne zögern den E3D vorziehen. Mir ist der E5D lieber.
Also tatsächlich hält es sich dann ja die Waage… Mehr Leistung bei niedrigen SoC ist natürlich auch sehr fein.
Wobei niedrig hier 15-10% und weniger ist, da ruft kein normaler Mensch maximale Leistung ab, sondern will zum Lader kommen 
Aber den Kältebonus merkt man
Ich hoffe auch, dass ein Akku der weniger im Grenzbereich läuft ggf etwas weniger altert, aber das ist durch nix belegt.
Gibt jetzt auch einen E1LR. Nicht dass es relevant wäre für den LR und P Thread.
Zumindest kommt der zusätzliche Buchstabe L auch beim SR+ vor (seit der *14).
*** keine gesicherten Fakten ***
LG Zellen (vermutlich NMC811 Zellchemie):
++ Kann mehr Ladezyklen ab
++ Kann stärker entladen werden
– kann nicht so schnell geladen werden
– geringere Kapazität (Wh/Kg)
Panasonic (NCA-Zellchemie):
++ Vorteile siehe Nachteile LG
– Nachteile siehe Vorteile LG
An die E5D Besitzer aus Q4/20, wie sieht denn eure „nominal full“ aus?
Bei mir ging das jetzt innerhalb weniger Tage deutlich runter.
Bei mir steht 73,6 KWh. Full Pack When New: 74,5 KWh. Also 1,2% Degradation.
Kam einmal ruckartig und seitdem steht der Wert so. Full Rated Range ist aber unverändert.
Soweit man der Schätzung des BMS trauen kann.
Bei mir gings jetzt auch innerhalb weniger Tage von 74,3 auf 73,6 kWh runter, seit Samstag kaum gefahren, war kalt, stand aber die meiste Zeit in der Garage, von 20 auf 70% geladen, ca. 3000km auf der Uhr. Gut das sieht mehr aus als es tatsächlich ist, aber wird spannend …
OK, BTT.
Ist glaube ich aber normal. Am Anfang macht die Batterie einen kurzen Degradationsschub und danach fällt es nur noch sehr langsam. Man hat ja etwas Puffer, da tatsächlich nur ~70 KWh nutzbar sind (0-100%) lt. Tesla Bjørn.