Sollten wir den Eintrag (82KWh) bei der Zulassungsstelle wieder ändern lassen?
Klar am Besten sofort! 
Nee… jetzt mal im Ernst. Zu Beginn ( im 4. Quartal ) wurden auch die 77 auf 82 mit AHK geändert.
Richtiger wäre 79 anstatt 82
sehr gut ist bei mir auch so noch keine flocke gesehen und bin bei 75kwh jetzt.
viel besser als zuvor der alte 
Mir ist das total egal. Anfangs war nur nicht klar welche Batterie denn nun verbaut ist in den LR da jeder irgendwas Anderes drinnstehen hatte.
Beim Laden hast du relativ früh schon die 4.2V anliegen (glaub das waren schon bei 70-80%SoC so) Interessant wird es, wenn du nach dem Laden auf 100% die Ruhespannung der Zellen anschaust, dann kriegst du raus ob der Akku voll ist (4.198V-4.200V) oder vorzeitig vom BMS gestoppt wurde (4.150V ca) Die Tatsache, dass bei 4.2V noch nennenswerter Strom floss deutet auch darauf hin, dass der Akku nicht voll war, als das BMS gestoppt hat…
Wäre mir nur wichtig wenn ich eine dieser dummen ABE hätte für Felgen etc, wo 79kWh als Auflage drinnen sind. Beim Verkauf würde ich den Käufer ggf auf die real verbaute Batterie hinweisen, erspart dir evtl nachträgliche Diskussionen.
Ob man die überhaupt so einfach umtragen kann ist die nächste Frage, ohne Schrieb von Tesla vermutlich nicht…
Ich würds lassen…
Reden wir von verschiedenen Ladespannungen? Denn auf deinem Bild sind 4.17V und keine 4.2V zu sehen? 4.2V kannst du ja nicht erreicht haben, das Auto war schon voll bei 4.17
Ich glaube er meint Ladespannung und die ist korrekt bei 4.2V.
Für den Ladezustand ist aber nicht die Ladespannung relevant sondern die Leerlaufspannung nach dem Laden, da glaub ich reden wir grad ein wenig aneinander vorbei 
Ist die Leerlaufspannung nach dem Laden auch 4.2V dann ist die Batterie voll.
Wäre die Ladespannung nur 4.15V würde er unnötig langsam laden und der Strom würde gegen Ende der Ladung auf 0kW sinken.
Wenn du die Zellenspannung WÄHREND des Ladens beobachtest siehst du auch beim Panasonic ziemlich sicher die 4.2V und zwar schon lagen vor 100%
Zellenspannung ist eindeutig 4.17V siehst du auf seinem Screenshot, cell voltage.
Ladespannung gibt es nicht, wenn dann redet er von Pack/Batteriespannung und diese ist 398-400V.
4.20V Zellspannung erreichst du aber nicht, weil die Batterie auf 75kWh gekappt wird. Und das entspricht bei ihm ca. 4.17V, mehr lässt Tesla ihn nicht aufladen.
Bei LG ist die Zellspannung dann wie bei dir auf 4.19-4.2V
während des Ladevorganges mit 4 KW zum Schluss war die höchste Zelle auf 4,200 V.
2 Sekunden nach dem beenden dann sofort runter wie auf dem Bild.
Hast du mal ein Screenshot davon?
Zum Laden muss die Ladespannung über der Zellspannung liegen sonst fließt kein Strom, ab ca 80% SoC liegen schon 4.2V an. Die Zellen werden im sog CC CV Verfahren geladen. Solang geladen wird liegen 4.2V an, erst nach Ende der Ladung kann man die reale Zellenspannug messen und die gibt dann Rückschlüsse auf den SoC
Ich such dir mal ne Ladekurve, dann wird das klar…

leider nicht, ich hatte nicht erwartet dass der Ladevorgang da schon abbricht
Aha? Und wie hast du das ermittelt? Bis jetzt konnte ich durch Scan My Tesla ganz genau beobachten, dass die Zellenspannung während des Ladens und nach dem Laden genau identisch waren. Du kannst ja auch gerne die letzten Nyland Livestreams sehen, da balanciert er die Zellen am Anfang und dir Zellenspannung geht nie auf 4.2
Edit müsste hier bei 1.30 Stunden sein. 4.19V
Degradation hat er schon (mom. nominal full bei etwa 74.2kWh)
Ich wollte nur sagen, dass die maximale Zellspannung nich geklappt wurde (zumindest nicht bei den vor refresh)
Degradation könnte durch die Auslieferung mit 98% SOC entstanden sein. Da hab ich mich sehr drüber geärgert. Die wussten auch nicht wann der geladen wurde. Das könnte sogar im Hafen passiert sein.
Ich habs am SMT nicht aufgezeichent, ich will nicht ausschliessen, dass das BMS immer kurze Pausen macht um die Zellspannung zu messen und dass das dann im SMT auftaucht. In dem Fall würdest du aber die Ladespannung nie im SMT sehen, muss ich beim nächsten mal Laden aufpassen und mitmessen.
Ich blicke da aber immer noch nicht durch. Du schreibst du hattest 4.2V dann zeigst du aber ein Screenshot von 4.17V(was ja normal ist)
Dann aber, schreibst du die Zellspannung war 4.18V und dann schreibst du nach 500m Fahrt ging diese auf 4.2 und 4.18?! Wenn es nach der Fahrt war, dann hast du gar nicht geladen dann ist die These von Knatt nicht zutreffend.
Zellenspannung springt nicht so sporadisch. Kann es sein, dass dein iOS Gerät spinnt- könntest du die Zellenspannung mit Android erneut messen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du über 4.17V gegangen bist.
Ja gut, aber er redet weiterhin von Zellenspannung und dass diese „während der Fahrt“ 4.2V Betrug.
Ich glaube hier ist einfach ein iOS Bug im Spiel. Wir haben verrückte Daten von SmT in iOS gesehen. Vielleicht bekommt er keine Werte für 1 Sekunde und zeigt einfach einen Dummy Wert der immer 4.2V ist.