also nochmal: Beim Laden an AC bis 100% 4,2 V gesehen.
dann kurz nach beenden (Screenshot).
dann nach 500m Fahrt beim Rekuperieren mit 20 KW Ladeleistung mit 4,2 V an der höchsten Zelle sonst nur 4,188
Zellenspannung kann während der Fahrt nicht 4.2V betragen, die fällt beim Anfahren sofort ab.
Tante Edit sagt: Beim Rekuperieren geht natürlich wieder 4.2V
beim Rekuperieren natürlich
entsprechen die 4,165V mid Spannung im Ruhezustand denn dann die im Sceenshot angezeigten 96,9% SOC?
Wie verhält es sich dann bei Fahrzeugen, die auf 4.2V geladen haben, wie die alten und die LGs? Dann müsste die Reku gar nicht vorhanden sein - es gibt aber bisschen Reku wie hier berichtet wird?
Das kann hinkommen und passt ja dann auch halbwegs zu den anderen Panasonic Messungen. Es ist halt noch nicht klar ob er bei einer fixen Spannung <4.2V aufhört oder ober einfach nach 74.5kWh stoppt. Ich vermute fast letzteres und dann hast halt je nachdem wie gealtert die Batterie ist ein Spannung 4.15V-4.2V (ca. 4.15 bei neuer Batterie und 4.2V wenn sie weniger als die 74.5kWh hat)
Mein LG auf 100% geladen hat die ersten paar Meter so gut wie keine Rückgewinnung. Erst wenn du 2x aufs Strompedal gestiegen bist.
Ist bei 4.2V Zellspannung auch logisch, da du da keine Energie mehr reinbekommst ohne 4.2V zu überschreiten und >4.2V schädigt die Zelle
Du hast hier etwas dazwischen geschrieben und das Ganze durcheinander gebracht. Nochmals, dein 9/19 hat 74.2kWh nominal full. Meinst du mit 4.2V Zellspannung diese Ladezellspannung(während der Ladung), die hier diskutiert wird?
Wie viel ist die Zellspannung bei 100% im Ruhezustand? Vielleicht 4.15?
Beim letzten Mal voll laden hat er 4.2V bei etwa 97% erreicht. Dann hat er noch 45min weiter geladen bis 100%. Die Ladeleistubg ging von 6kW auf 2kW runter.
Nach dem beenden der Ladung blieb die Spannung bei 4.2V bis ich dann losgefahren bin (etwa 15min bis 20min später). Reku war zu Beginn keine verfügbar.
Das war bei meinem „82er“ etwas anders, da hat die Ladung zwischen 97% und 100% mit bis zum Schluss gut 4KW ca. 15 min. gedauert
Irgendwie kann ich dir nicht folgen. 4.2V bei 74kWh von 77 neu ohne zu laden kann einfach nicht sein… Entweder war die letzte Ladung bei über 77kWh oder deine App spinnt. Ist das wieder iOS? Vielleicht liegt das Problem eher daran.
Habe eine VIN 816 (nehme an E5D) seit November und 1.800 km
Weil ich offensichtlich nicht der einzige bin: Schneeflockensymbol hatte ich auch noch keines, obwohl das Auto schon oft bei -4 Grad länger draußen stand.
Kannst du dich noch daran erinnern ungefähr bei wie viel Prozent der Wagen stand?
War das eher über 60% oder drunter?
Vielleicht interessant zu beobachten. Gerne den Wagen mit z.B 30% hinstellen und 2-3 Tage nicht bewegen und beobachten.
Hatte meinen Performance jetzt auch 3 Tage in der Garage stehen bei Außentemperaturen von um die 0 Grad, Akku knapp über 50%.
Verbrauch ca. 1% pro Tag (mMn völlig normal) und heute ohne Vorheizen etc. ab Start fast volle Rekuperation und Beschleunigung. Im Vergleich zu meinem vorherigen M3P (hätte unter den Umständen oder sogar etwas wärmeren Temperaturen wahrscheinlich fast gar keine Rekuperation zugelassen) ein merklicher Fortschritt.
Also wenn das so bleibt(und Tesla das nicht doch noch durch Software beschränkt), bin ich wirklich schon mal begeistert von der neuen Batterie im Hinblick auf den Winter
da ist die größere Panasonic-Batterie wirklich um Einiges besser geworden als die im vorherigen M3P.
Wäre natürlich die Frage, ob das Ganze nur softwareseitig freigeschaltet wurde und theoretisch auch bei den älteren Modellen möglich wäre und ob das dann so gut für die Akkus wäre? Oder ob die „neue“ Batterie wirklich irgendwie kälteresistenter ist.
Edit: Sorry, meinte natürlich Panasonic Batterie
Seit wann gibt’s im Performance eine LG Batterie?
Ich habe übrigens bei meinem LR - Panasonic schon fast keine (15KW) Reku mehr bei schon 5°C Akkutemperatur
Performance nix LG
Mein Performance zeigt das gleiche Verhalten - geparkt bei 5 Grad - volle Reku. Das war beim LR 2019 anders.
Was ich an meinem P für absolut nicht gut befinde ist die Leistungsbeschneidung bei ca. 40%!!! Das muss verbessert werden.
Jo, das tut wirklich weh. Gehe aber davon aus dass Tesla, wie immer, hier nachbessert.
Wie weit fällt er den ab bei 40%?