Übersicht 2021 LR / P Batteriekapazität Fahrzeugschein

Nein, Nominal remaining ist mit dem Puffer. Usable remaining ist ohne Puffer.

Da stellt sich die Frage ob durch diese künstliche Begrenzung überhaupt eine Degradation statt findet. Könnte Tesla ja „Digital“ abfangen.

Wenn Tesla stur die Ladespannung kappt siehst du die volle Degradation, bei Laden begrenzen auf 75kWh kriegst du als User von der Degradation nichts mit. Erst wenn die Batterie <75kWh liegt. Letzteres macht für Tesla denk ich viel mehr Sinn. Der schnelle Reichweitenverlust der hier und da berichtet wurde ist somit Geschichte.
Sie müssen sich sehr sicher sein, dass der WLTP mit den 74,5 geht :joy:
Würde zu gern verstehen woher der Effizienz Gewinn zum pre Facelift herkommt.
Ich vermute fast, dass die pre Facelift durch stetige Verbesserung auch schon mehr als 560km konnten und das nur niemand nachgezogen hat

1 „Gefällt mir“

Sind die Pre-Facelift (Pana) denn jetzt auch auch auf den LG Wert beschnitten?

Hier kann vielleicht @CG1997 helfen

Nein (noch) nicht. Meiner lädt nach wie vor bis 4.2V Zellspannung

1 „Gefällt mir“

Wie alt ist das Fahrzeug und wie viel Kilometer?

Stimmt, ist mit Puffer.

Bin heute wieder 650km gefahren und das in 6std 20min inclusive Ladepausen versteht sich. Somit hab ich keine Einschränkungen feststellen können.

Wenns hilft. Hier ein Screenshot von meinem m3p mit 82 kwh, refresh

1 „Gefällt mir“

Gerne, aber wenn ich das richtig hier verstanden habe, dann müsste ich ja bis auf 100% aufladen? Ablesen von nominal full pack reicht nicht? Das mache ich nur vor Langstrecke und dank Corona wird das so bald nicht passieren.

Letztes mal, als ich bei ca. 40tkm auf 100% aufgeladen hat, hatte er noch über 77kWh nominal full pack, d.h. über 73,5kWh usable full bei 523km TR Anzeige. Das war Anfang September.

Von 3/19 mit jetzt ziemlich genau 100tkm

100Tkm und keine Degradation?! Hast du mal ein Screenshot davon, von 100% und nominal full?

Hallo und ne Frage von nem Neuling:
Habe letzte Woche mein M3 LR bekommen - nun stellt sich die Frage wie behandle ich meinen Akku so dass er umso länger umso Gesund bleibt und wenig degradiert…

Habe ihn bislang noch nie auf 100% geladen max 80 - Habt Ihr Tipps/Empfehlungen??

Danke im Voraus

Nicht über 80% und nicht unter 20% länger stehen lassen, das wars schon.
Wenn du lange Strecken fahren willst, lade ihn zur Abfahrt auf 100%, wenn du nach einer lange Strecke zu Hause ankommst stecke ihn an und laden ihn mindestens über 20%

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info… Bringt also nichts wenn er neu ist irgendwie einmal auf 100% rauf oder so obwohl das kann ich dann machen wenn ich ne längere Tour mache…
Habe auch Irgendwo gehört AC gesünder als DC ist das richtig??

Lg

AC ist DC immer vorzuziehen, schon aus Kostengründen :wink:
Aber ich würde mir keinen Kopf machen, wenn ich jetzt Unterwegs mal DC laden muss, das wäre ziemlich am Thema vorbei. Ich lade so wie ich es brauche. Das Auto ist da um mich von A->B zu bringen, nicht ich um den Akku zu massieren :wink:

Kannst ja mal auf 100% laden um die Reichweite zu sehen und mal die Leistung zu spüren, da ist nämlich schon nochmal ein Unterschied zwischen 80 und 100%. Und dann fährst ihn einfach auf 80% runter bevor er ins Bett geht :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile den 4. Tesla und meine Akkus immer im Bereich von 15-90 Prozent bewegt. Vor Langstrecke immer auf 100 Prozent geladen und dann gleich los gefahren. Also nicht lang bei 100 Prozent stehen gelassen und auch nicht länger mit unter 15 Prozent.
Ich hatte keine vom Rest abweichende höhere Degradation.

Kurz gesagt; nicht soviel Gedanken machen.

5 „Gefällt mir“

Jetzt würde ich gerne auch noch Daten beisteuern. Hat jemand ein Sheet ähnlich dem im ersten Post verlinkten? Leider gibts da ja keine Spalten zu Scan My Tesla Werten.
@eivissa Du hast doch bestimmt was? Könntest du das Sheet im Kommentarmodus verlinken? Dann kann niemand was kaput machen :D.

Hier meine Daten:
M 3 LR, 2021, E3D, Bb1s5N
Akku laut Fahrzeugschein: 79 kWh
Full pack when new: 77.8 kWh
Nominal full pack: 77.6 kWh
Full rated range: 567 km (ausgelesen mit 2020.48.30)

Am Samstag habe ich mein LR AWD 2021 (82 KWH im Schein) an AC voll geladen und ausgelesen
2020.48.30
Das Foto ist direkt nach Beendigung des Ladevorganges gemacht.
In dem Augenblick als er auf 100% in der Teslanzeige ging war die Ladeleistung bei ca. 4 KW 3 Phasig.
Die Ladespannung dann Max 4,200V (auch schon bei 99%). Min bei 4,186 V mit eine Imbalance von 14mV. (in IOS wird leider nur mit 2 Stellen angezeigt daher habe ich ein altes Tab genommen)
Also hatten einige Zelle Ihre Ladeschlussspannung erreicht. (Aber es floss noch Strom)
Möglicherweise hätte das Ladegerät einphasig noch erheblich unter 4 KW weitergeladen und die unteren Zellen ein wenig höher geladen.
Direkt nach ca. 500 m Fahrt ging die Reku (20 Grad Zelltemp) auf zirka 20 KW hoch und dabei die Ladeschlussspannung auch auf 4,200V bzw. 4,188V hoch.
Das war eine höhere Reku als bei meinem alten aus 4/19 meine ich aus Erinnerung

Rated Range 546 km
Full rated 565 km, in SMT

Die Zellimbalance ist bei 70% bei ca. 6mv

2 „Gefällt mir“

So und hier mein LR aus 12/20.
Fullpack when new 77.8
Nominak Fullpack 77.6
Gefahrene Kilometer 989.
Rated Range 567km

Eingetragen im Schein 82. :wink: