Übersicht 2021 LR / P Batteriekapazität Fahrzeugschein

Ich hatte die Schneeflocke auch nur nachdem er 5 Tage draußen stand ohne einen Meter bewegt zu werden. Heute war sie dann aber da. Die Tage zuvor nicht.

War heute verwundert, dass bei 16 Grad Zelltemp die volle Reku verfügbar war. Das Fahrzeug war insg. warm, da bereits >100km gefahren mit länger Standzeit dazwischen. Ich dachte bisher er macht die Reku erst bei min 25 Grad, ist aber wohl nicht nur die Zelltemperatur, die hier entscheiden ist.
Und nominal Full (74,2) wird auch eher mehr als weniger nach 2200km und häufig nur bis 60% laden.
Da kann man nicht jammern, mal sehen wie es in einem Jahr aussieht.

Model 3 Long Range hergestellt 3.8.20 und zugelassen am 25.9.20 mit E3D und 79kWH Akku. Neues Lenkrad, USB Typ C und neue Dichtung mit Löcher Wasserabfluss Heckscheibe.
VIN 778xxx

Grüße Christian
E3D ist Panasonic?

Hier das gleiche. Auch bei meinem E5D mit LG Akku hatte ich bisher noch keine Schneeflocke.

Hier in HH war es allerdings auch noch nicht richtig unter 0 Grad, allerdings hatte ich die Schneeflocke bei meinem vorherigen 2019er Model 3 auch schon bei diesen Temperaturen.

Vielleicht sind die LG Akkus hierbei doch Kälteresistenter.:sweat_smile:

Mein M3 LR E5D 77 steht seit dem 20.12 vor der Haustüre und wurde nicht bewegt. Es ist schön winterlich und bisher hat es nichts an Kapa. geblockt.

Ich habe bei meinem alten beobachtet, dass die Schneeflocke eher bei niedrigem SOC angezeigt wird. Über 50%-60% eher selten bis gar nicht. Bei wie viel Prozent habt ihr die Fahrzeuge stehengelassen?

So, Auto Voll bzw 99%. Ich seh da etwas was mir gar nicht gefällt.

Was gefällt dir nicht?

Nominal full ist 77,4, passt doch

Müsste eigentlich 77.X sein bei 4.2V Zellspannung.

Es sind 77,x
Die zellspannung könnte ja bedeuten, dass da nach oben noch Luft ist ?

Also hat Tesla die LR Pana wirklich auf LG Niveau gesperrt?

Das mit den locked Akkus ist nichts neues bei Tesla.
Beim Model S75D gab es auch welche die einen 82 Akku bekamen. Diese Kapazität wurde auch nie freigeschaltet oder die Freischaltung gegen Bezahlung angeboten.
Hat auch keinen Nachteil für die die es betrifft. Man kann bedenkenlos auf 100 Prozent laden und hat am Supercharger eine bessere Ladekurve.

Warum sollte man sich darüber aufregen? Man hat doch trotzdem das bekommen was man bestellt hat.

1 „Gefällt mir“

Nominal full ist 77.4 aber er kann bis nur 75.1 laden. Es wird also gesperrt.

Nein, eben nicht, denn die WLTP Reichweite kann so nicht erreicht werden, denn Tesla hat immer mit 76.5 bzw. 77.5 gerechnet und jetzt fehlen 2kWh.

1 „Gefällt mir“

Ja, da usable remaining nur 71,6 beträgt und nicht die 75. Sieht man auch an der Zell Spannung die nur 4,15 v beträgt und nicht 4,2v

Hat bei mir bei unter 40% erst die Flocke angezeigt.

@iCyiCe dann muss ich meinen 79er 2021 jetzt wohl doch nochmal auf 100% laden und nachsehen was er bei mir angezeigt!

Das sind halt die selben Werte wie beim alten 79er. Da war mit Degradation auch nicht mehr nutzbar.

Nein, beim LG ist nominal Full nur 74,x
Für die volle Kapazität musst du unter 0% fahren.

Edit: ist nominal remaining mit oder ohne Puffer? :thinking:

Ohne Puffer

Ja mach das mal

Es gibt in SMT Posting noch Leute mit 76-77 nach über 30,000km
Und jetzt sind es schon 2kWh weniger ab Werk.