Da sollte sich doch ein Scan finden lassen. Aber es wird sich nichts ändern, die Kappung gibt es nicht. Sonntag lad ich auf 100% und kann dann auch sagen was die Zellspannung ist. Dann sehen wir auch ob der 82 im LR wirklich einer ist.
Dann bin ich ja beruhigt, das wäre echt schade gewesen so ne Nummer… Danke fürs Nachmessen!
Hab genau die gegenteilige Erfahrung. Mein Refresh P ist deutlich sparsamer als mein 3/19er LR. Statt 22 kWh verbrauche ich jetzt bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad nur 19 kWh.
Ich hätte mir einen Reichweitenvorteil der 2021er Modelle erhofft,
der 2019er Performance war sogar mit 20“ unterwegs…Screenshot ist von Björn Nyland…
Das wäre nicht mal um die 1,2 kWh mehr an Reichweite… aber es war auch etwas kälter
Hallo. Ist das richtig, dass mir 81kwh (abzüglich der Reserve) zur Verfügung stehen?
Ich habe vorgestern meine odbd2 Schnittstelle eingebaut und bin noch etwas unvertraut mit den Einheiten.
Edit: Model3 Performance 2021
Wie kommt SMT auf die Degration?
Ich habe gestern ein 2021 P ausgelesen mit 400km und angeblichen 2,8% Degeneration. Etwas hoch oder ist das nur ein berechneter, fiktiver Wert?
„Nominal full pack“ zu „full pack when new“ ?
Ja genau. Der abzuziehende Buffer ist 4,5% vom Nominal Full.
81KWH ist der höchste Wert den ich bis dato gesehen habe. Sehr interessant 
Welche Rated Range wurde ganz unten im Tab angezeigt?
Das sehe und halte ich genauso 
498 km werden in scan my tesla angezeigt
- Der 2021 Performance hatte zwar 18", aber nicht die Aerowheels sondern offene Speichenfelgen.
- Beim Test des 2021 war es nicht nur deutlich kälter 0 statt 5 °C, sondern es hat auch noch geregnet/geschneit und die Fahrbahn war immer nass bzw. teilweise sogar matschig.
Björn hat selbst gesagt, dass das eher ein Battery-Test als ein Range-Test wird. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der 2021 Performance seine größere Batteriekapazität nicht auch in größere Reichweite umsetzen sollte unter GLEICHEN Bedingungen.
Björn Nyland hat sogar 82 kWh gesehen, er hat den brandneuen Akku aber auch ewig auf 100% weiterladen lassen…
Björn Nyland hat 80,6 KWH gesehen. Du verwechselst das mit dem Full Pack When New Wert von 82,1. Der ist allerdings nicht aussagekräftig, da fiktiver fixer Wert.
Er betont auch immer wieder die 6 KWH mehr als der Long Range LG (74,5 KWH Max). Damit geht seine Rechnung auf.
Guten morgen und frohes Neues,
endlich gibt es mal etwas positives über die LG Batterien zu berichten
.
Anscheinend sind sie durch ihre „Kältebeständigkeit“ besser für die Refresh Modelle(Wärmepumpe&Octavalve) und die damit verbundenen niedrigeren Batterietemperaturen geeignet.
Mal sehen, ob sich dieser Vorteil auch über die kommenden Softwareupdates hält.
Jetzt wäre noch interessant, ob sich die 79er Pana genau so negativ verhält, wie die 82er aus dem getesteten P. Björn behauptet das zwar, da sein P ja auch die 79er hat, aber sein P ist auch noch ohne Wärmepumpe&Co.
Was sagt denn das Video? tl;dw? Mein P mit 82er Akku ist gefühlt bei Kälte besser als mein LR mit 79er es war.
Also mein LR 2021 mit 79kWH Akku hat heute früh bei 36% Akku mit Schneeflocken Symbol circa 2 Punkte angezeigt bei der Beschleunigungsleiste, konnte aber keine Einschränkung in der Beschleunigung feststellen. Und ich hatte nen kleinen Balken bei der Reku.
Mein LG hat mir noch nie die Flocke gezeigt, wie schaut die aus?
Und die Kapazität steigt lustiger weise auch stetig weiter, bin schon bei 75kWh, wenns so weiter geht muss ich den Schein umschreiben lassen 
Das sind doch erfreuliche Nachrichten. Ich hatte bis zum Werkstattbesuch auch keine Schneeflocke, trotz draußen parken (bis -7°C) und eine Rekuleiste voll mit Punkten. 
Bin gespannt auf das auslesen, sobald ich das Auto wieder habe.