8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Kurzfristiges Trading mit der Tesla Aktie oder auch andere (Teil 4)
Bei einem SpaceX-Ausgabepreis von 135$ und einem Tesla-Preis von akt. 366€ wird es spannend
was die Zuteilung / Chance für Tesla-Holder betrifft - wer schluckt da wen zu welchen Konditionen ![]()
?
Muss auf SpaceX schluckt Tesla hinauslaufen, ansonsten sind die Stimmrechte von Elon glaube ich eher futsch. Die Klasse B Aktien würde Elon doch nie haben wenn Tesla spaceX schluckt.
Korrigiert mich gerne ![]()
Werde auf jeden Fall meine Tesla Aktien halten und bei Trader Republik paar spaceX Aktien versuchen zu ergattern.
Was ist eigentlich gerade los mit der TSLA?
Gibt es einen Grund für den Rückschlag?
Sicher, aber eher etwas externes, denn der ganze NASDAQ 100 rauscht gerade in den Keller.
Der gesamte Markt ist heute runter (siehe Screenshot)
Offizieler Grund sind die US-Arbeitsmarktdaten:
Der US-Arbeitsmarktbericht für Mai zeigt mit 172.000 neuen Stellen deutlich mehr Jobzuwachs als die erwarteten 88.000, während die Arbeitslosenquote bei 4,3 Prozent verharrt. Die Daten für März und April werden zudem um insgesamt 93.000 Stellen nach oben revidiert.
Aufgrund dieser Zahlen schätzt nun die Mehrheit der Marktteilnehmer, dass die FED den Zins demnächst um 0,25% erhöhen wird.
Was für eine Show jedesmal - anstatt ständig irgendwelche Daten im „geheimen“ zu sammeln und dann einen Bericht zu machen, sollte die Daten täglich aktualisiert und öffentlich einsehbar sei, das gilt nicht nur für Arbeitsmarktdaten.
Jegliche Diskontinuität nützt nur den Manipulatoren.
10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SPCX (Aktie SpaceX)
Wir haben für die SpaceX-Aktie ein eigenes Thema aufgemacht.
Bitte setzt die Diskussion zu SpaceX dort fort und konzentriert Euch hier wieder auf die Tesla-Aktie.
JPMorgan beendet jahrelange pessimistische Haltung zu Tesla
Fast ein Jahrzehnt lang vertrat JPMorgan eine der hartnäckigsten pessimistischen Einschätzungen zu Tesla an der Wall Street. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich klassischer Finanzkennzahlen der Automobilbranche und des wachsenden globalen Wettbewerbs stufte das Unternehmen die Aktie seit 2018 durchgehend mit „Underweight“ (Untergewichten) ein.
Diese Phase ist nun offiziell beendet. JPMorgan hat das Rating für Tesla auf „Neutral“ angehoben und gleichzeitig das Kursziel von 145 auf 475 US-Dollar erhöht.
Kann man sich mit seiner bisherigen - professionellen - Analyse noch viel lächerlicher machen?
Aber lieber spät als nie…
Ein meiner Meinung nach lesenswerter Artikel zum Thema AI und Finanzen.
Passt meiner Meinung nach auch hier, da Tesla ebenfalls hohe Erwartungen mit dem zukünftigen Profit durch Rechenzentren erwartet und da Milliarden investiert.
Elon Musk hat gestern seine Aktienoptionen aus dem berühmten Vergütungspaket von 2018 ausgeübt und 303.960.630 Aktien zum Basispreis (Exercise Price) von 23,34 $ pro Aktie gekauft: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000110465926075213/xslF345X06/tm2618092-2_4seq1.xml
Er besitzt jetzt offiziell 699.580.882 stimmberechtigte Tesla-Aktien (= 19,9% der Stimmanteile):
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000110465926075203/xslSCHEDULE_13G_X02/primary_doc.xml
Technisch ist das ja eine Neuausgabe, ohne dass zugleich neue Aktien in den freien Handel gehen? Oder lagen die schon auf Halde?
Die neu zugeteilten Aktien stammen direkt aus dem Unternehmen Tesla, Inc. selbst und nicht durch den Kauf von Aktien anderer Anleger an der Börse.
Das war mir klar, sonst gäbe es massive Verwerfungen durch die Abwicklung. Mir geht es darum, wie die Abwicklung technisch erfolgt.
Mir ist nur unklar, ob Tesla an dieser Stelle einfach diese Menge von neuen Aktien zu diesem Preis ausgeben kann (auf Basis der genehmigten Vergütungsbeschlüsse) oder ob dabei auch andere Emissionen erforderlich sind. Ich vermute mal dass nur diese Aktien neu ausgegeben wurden, ohne dass zugleich Aktien in den freien Handel gelangen müssen. Dafür spricht, dass sein Anteil am Firmenkapital ansteigt. Ich bin normaler „Hobbyanleger“ und wenn solche Sonderaktionen anstehen fehlt mir da noch das Hintergrundwissen ![]()
Es wurden keine neuen Aktien ausgegeben, sondern es haben nur bestehende Unternehmensanteile den Besitzer (von Tesla zu Musk) gewechselt. Die Gesamtmenge der Aktien blieb dabei unverändert.
Wäre dem nicht so, würde es schon bei der Ausgabe der Optionen zu Verwerfungen kommen. Das war früher mal der Fall und wurde schon vor längerer Zeit regulatorisch glatt gezogen.
Die Optionen werden ja vom Unternehmen als Provision gezahlt. Prinzipiell könnten Optionen auch durch eine Kapitalerhöhung gedeckt werden. Das wäre allerdings schon bei der Gabe der Optionen anmeldepflichtig gewesen und hätte durchgeführt werden müssen. Die Optionen benötigen eine physische Deckung durch reale Aktien.
Aber selbstverständlich wurden neue Aktien ausgegeben. Spätestens Mitte August gibt es zusätzliche 304 Mio. Aktien, was das Kapital aller anderen Anteilseigner verdünnt.
Nachzulesen z. B. hier:
Ich finde diese Aktie einfach zu geil: Zuerst wird sie ohne guten Grund zurück in die 300er-Region geprügelt. Nun meint man, dass man mit 413.000 Auslieferungen geringfügig über dem Konsens liegen könnte und schwupps geht es fast 8% hoch.
Wer kauft und verkauft da? Hab ich was verpasst bei Wallstreet Bets?