SPCX (Aktie SpaceX)

Bitte nutzt dieses Thema zur Diskussion des Börsengangs von SpaceX und für alle weiteren Fragen zur Aktie.

Gibt es schon was zu von Tesla Aktien Space x Anteile kaufen? Oder hat jemand bei einem Broker Anteile gekauft?

Also Trade Republik hat mir heute geschrieben ich kann zeichnen.

2 „Gefällt mir“

Und machst Du es?
Wer hier im Thread macht es?

Ich mache es nicht.

Ich habe für einen kleinen Betrag eine Order gezeichnet - aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man viele Aktien bekommen kann.

Ich tippe auf 1 - 10 Aktien :sweat_smile:

Übrigens kann man jetzt auch bei Ing Diba SpaceX zeichnen.

4 „Gefällt mir“

Wieso nicht?

(Ich auch nicht, ich denke es geht anschliessend runter.. ).. und wegen einer möglichen Fusion mit TSLA bin auch auch gerade verunsichert..

Ich warte vorerst ab.
Evtl. kaufe ich noch mehr TSLA wenn es weiter runter geht. Obwohl ich schon viele habe.

2 „Gefällt mir“

jop ich sehe das Potential auch eher bei TSLA. Obwohl ich glaube, dass SpaceX kurzfristig sogar etwas höher gehen wird und sehr langfristig gesehen stark wachsen wird

Die Gründe sind einfach also für mich persönlich klar und einfach:

• Die Bündlung von SpaceX, Twitter/X, xAI in Space X
  • Die hohe, für mich zu hohe Bewertung
  • Bei SpaceX sehe ich zwar einen Markt aber der ist aktuell deutlich kleiner und die Zukunftsmärkte für mich sehr weit hergeholt. Von daher sehe keine so hohe Bewertung
  • Bei Twitter/X sehe ich zwar einen Markt aber eine deutlich niedrigere Bewertung (45 Mrd. waren okay)
  • In xAI würde ich nicht aktiv investieren. Genauso wenig wie in Anthropic und OpenAI
  • Ich rechne mit einem deutlichen Kursrückgang binnen 14 Tagen. Dann kann man nochmal schauen
  • Aber ich bin aktuell selber über TSLA, den NASDAQ und einen Tech-ETF sehr Tech-Lastig unterwegs, da brauche ich nicht noch mehr Tech in Einzelaktien.
  • Edit: Auch rechne ich nur mit einer kleinen Anzahl an zugeteilten Aktien. Das sind im Endeffekt zu hohe Handelskosten bei sehr volatilem Kursentwicklungen (Keine Ahnung ob man die Aktien bei TR auch für 1 Euro handeln kann, was die Kostensache relativieren würde).

!!! Keine Anlageberatung, nur meine persönliche Meinung in meiner persönlichen Situation !!!

4 „Gefällt mir“

Wo hast Du das gefunden, in der App oder auf der Homepage?

Edit sagt: Geht nur auf dem PC.

1 „Gefällt mir“

Du kanns bei Trade Republik SPCX Aktien ordern? Sind die denn da schon sichtbar? Oder meinen die, dass du beim IPO-Start bei ihnen ordern kannst?

Du kannst bis zum 10. Juni einen Betrag X “investieren” und am 12. Juni siehst Du dann, ob bzw. wie viele Anteile es werden.

Mein FOMO hat mich auch ein bisschen erwischt, mal schauen was man am Ende des Tages wirklich an Aktien bekommt…

Ich habe auch bei Trade Republic eine Position platziert. Aber ob man die erhält steht ja in den Sternen. Denke dass man nur einen Bruchteil davon bekommt.

Finde es sehr geil, dass wir als Deutsche Kleinanleger jetzt auch bei kommenden IPOs mitmachen können zum Ausgabekurs und nicht „erst“ in den ersten Handelsminuten.

2 „Gefällt mir“

Gibt interessante YouTube Videos dazu, wie sie durch Änderungen der Bedingungen (Zeitraum bis sie im Index aufgenommen werden und % die free floating sein müssen) dafür gesorgt haben, daß die neuen Mega IPOs leichter in die ETFs und US Altersvorsorge kommen und damit die große Masse, ob sie will oder nicht, den ganzen Hype mitfinanziert. Kann mir vorstellen dass dann tatsächlich die Kurse Kurse kurz steigen, auch wenn ich die Bewertungen absurd find.

1 „Gefällt mir“

Das ging doch schon ganz gut beim IPO der Deutschen Telekom und war für viele Kleinanleger ein klares Zeichen, dass Aktien böse sind.
Natürlich auch bei vielen weiteren IPOs.

Bin gespannt, ob es dabei Rückkopplungen auf die Teslaaktie gibt

Garantiert. Ich kenne selbst genug Leute, die Teslaaktien verkaufen, um in SpaceX zu investieren. Auf die ganze Welt hochgerechnet wird man das sicher mit freiem Auge erkennen können.

Ich sehe mir das ganze einmal von der Seitenlinie aus an. Da wird es schon noch Gelegenheiten zum Einstieg geben.

Mal schauen ob es was gibt. :grinning_face: :victory_hand:

5 „Gefällt mir“

Das wurde doch abgesagt zuletzt, oder?

GROK: * Die IPO ist zweifach überzeichnet (Nachfrage ca. 150 Mrd. $ bei 75 Mrd. Angebot).

• Retail-Anleger bekommen insgesamt 25–30 % der Aktien — das ist für einen so großen Deal sehr großzügig.
  • Trotzdem: Bei starker Überzeichnung teilen die Banken und Broker die verfügbaren Stücke pro-rata (anteilig) oder nach eigenem Schlüssel auf. Viele bekommen nur einen Bruchteil (z. B. 10–50 % von dem, was sie gezeichnet haben) oder in manchen Fällen auch gar nichts.

Nächste Schritte & Zeitplan

• Preisfestsetzung: 11. Juni
  • Zuteilung: kurz danach (meist am Abend oder am nächsten Morgen)
  • Handel startet: 12. Juni unter Ticker SPCX (Nasdaq)

• Retail-Umverteilung: Viele Tesla-Aktionäre sind Elon-Fans und wollen jetzt auch bei SpaceX dabei sein. Es gibt Berichte, dass Leute Teile ihrer TSLA-Position verkaufen, um Kapital für den SPCX-IPO freizumachen. SpaceX hat eine ungewöhnlich hohe Retail-Zuteilung (25–30 %), die genau aus dem gleichen Pool kommt wie Tesla’s loyale Basis.
  • „Muskonomy“-Effekt: Tesla war bisher die einzige große öffentliche Möglichkeit, auf Musk zu setzen. Mit SpaceX gibt es jetzt eine zweite — das kann zu einer Aufteilung des Kapitals führen. Analysten wie von Bloomberg und Fortune sagen: „This cannot be a positive for Tesla“ kurzfristig.
  • Fokus-Verschiebung: Musk wirkt derzeit sehr auf SpaceX fokussiert („new baby“), was bei Tesla zu Sorgen um Ablenkung führt.

Wie stark wird der Effekt?

• Kurzfristig (nächste Wochen): Leichter bis moderater Druck möglich. Es gab schon vor dem IPO leichte Rücksetzer bei Tesla in Erwartung dessen.
  • Am IPO-Tag (ca. 12. Juni): Wenn SpaceX stark steigt, könnte das bei Tesla zu Gewinnmitnahmen führen.
  • Mittelfristig: Der Effekt könnte nach 1–3 Monaten abklingen. Viele halten beide Aktien langfristig.
1 „Gefällt mir“