Ein Model 3 Performance hat ja bekanntlich unter anderem die beste Performance (0-100 km/h) bei:
Hohem SoC (> 80%)
Optimale Betriebstemperatur (Batterietemperatur)
Angenommen die Batterietemperatur ist jetzt nicht optimal und etwas zu kalt, da das Auto länger gestanden ist. Bringt es dann was den Track Mode zu aktivieren, um die Performance zu erhöhen und wenn ja, wie lange muss der Trackmode vorher aktiviert worden sein?
Mir ist schon klar dass dies von der Temperatur abhängt, aber hat jemand da genauere Daten dazu? Z.B. macht es Sinn bei 15 Grad Batterietemperatur den Trackmode 10 Minuten zu aktivieren, damit man dann eine deutliche Steigerung der Performance merkt?
Also letztes Jahr hat der Track Mode auch etwas geheizt oder zumindest bei niedrigen Temperaturen keine Wärme aus dem Akku für den Innenraum mehr verwendet. Müsste ich noch Mal testen.
Käme das nicht von dir würde ich es nicht glauben. Das wäre aber der erste Bericht, dass Track Mode heizt. Hatte mich genau damit vor 1 Jahr beschäftigt. Auch Tesla schreibt nichts von zuheizen.
Ich will mich auch nicht festlegen, dass er das damals aktiv gemacht hat und auch nicht, dass er es immer noch tut. Auch ist es aktuell zu warm, um dafür Pro/Kontra Daten zu sammeln.
Die Beobachtung war einfach die, dass er sich letzten Winter jeden Tag auf ca. 15°C im Akku aufgeheizt hat. Die eine Fahrt im Track Mode, bei gleichem Fahr-Profil, waren es ca. 25°C.
Grundsätzlich wäre ein initiales Zuheizen (im Track Mode, bei kaltem Akku) durchaus sinnvoll.
Hallo,
bitte auf dem Laufenden halten, würde mich auch sehr interessieren ob der Track Mode auch den Akku heizen kann!
Und wenn ja auf wieviel Celsius.
Glaube, dass das Auto auf 25°C aufheizt hat mit dem Track Modus gar nichts zu tun, das ist wohl die übliche Batterieheizung. Und bei 25°C gibt der Akku nicht mal die volle Leistung her, wenn er also darüber hinaus nicht kommt, weil die Lüfter abkühlen, dann bringt der Track Modus in dieser Hinsicht eben gar nichts. Für die Rennstrecke absolut sinnvoll, für alles andere nicht
Glauben heißt nicht Wissen und ist wahrscheinlich falsch… die Batterie wird im Winter im Normalmodus bestimmt nicht aktiv auf 25 Grad geheizt…
Ich habe beobachtet, dass das Auto bei kalten Temperaturen im Track Modus besser beschleinigt und wahrscheinlich ist das auf eine aufgewärmte Batterie zurückzuführen… aber das sind Vermutungen. Wäre super wenn das jemand nachmessen könnte…
Wäre es dann nicht sinnvoller einen SC in der Nähe zu wählen, dann heizt er ja die Batterie vor, somit hättest du dein Ziel erreicht, und die Batterie wäre für volle Leistungsabgabe bereit
Wäre toll einen Modus zu haben den man aktivieren kann wenn man ihn braucht und der das Fahrzeug für höchste Leistung vorbereitet, so wie ein 1/4 mile modus oder so!
weil man weis ja nie wirklich wieviel Leistung man gerade erhält, ist etwas schade finde ich!