Töne gehen erst nach 2 Minuten Fahrt

Hallo,

ich habe es auch und es nervt total! Vor allem sehe ich es als Sicherheitsrisiko wenn man sofort losfährt, da keine Sicherheitstöne+AVOS funktionieren.
Ich habe zwei Y, einer aus Berlin und der andere auf China.
Problem habe ich bei dem aus China(LRWYGCEK6NC455xxx), Gebaut 13.08.2022.
Habt ihr auch einen „LRW“? Vielleicht es ist aus einer Serie?
Es gab schon 3 FW Updates die habe es aber nicht behoben, schein ein HW Problem zu sein.

Viele Grüße

Von wann ist dein Auto.

Ich habe auch nen Chinesen

Gebaut 13.08.2022

Auch LRW auf China 13.02.22 Hardware würde mich wundern, ist erst seit Update version.24 und funktioniert ja dann einwandfrei alles ab Minute 2.

Meiner ist aus August 2022.

Könnte natürlich auch software sein. Mein altes Model y hatte es nicht. Da war aber auch keine.28 oder .36 drauf

wie gesagt ich habe 2, die laufen auf den gleichen SW. “Chinese” hat es und “Berliner” nicht.
Irgendein Modul/Steuergerät wacht nicht rechtzeitig auf.

Beim mir ist auch ein Chinese aus Februar 2022.
Pipser und Musik gehen nicht, AVAS aber schon…meine ich zumindest

Ja aber bei mir ging es 4 Monate problemlos und jetzt nicht mehr. Dann meinst du bei mir ist etwas kaputt gegangen? Aber wenn ein Steuergerät nicht rechtzeitig aufwacht kann es doch auch ein Softwareproblem sein. Denn es wacht ja nicht gar nicht mehr auf, sondern nur zu spät.

Das stimmt. Ich weiß es nicht mehr ob es bei mir auch dieses Problem später aufgetreten ist. Es muss wirklich mehr als 8 Std. stehen.
Wenn es aber SW Problem ist, warum tritt es nicht bei allen auf?
Wäre gut wenn es mit einem SW Update behoben wird.

Hallo zusammen und guten Abend,

ich klinke mich mal ein: Ich bin zufällig auf die Beiträge hier gestoßen und habe das Problem auch seit geraumer Zeit. Mehrere Updates später ist das Problem auch bei mir nicht behoben: Morgens steige ich ein, die Umschaltung des Displays von „Nacht“ auf „Tag“ klappt nicht, Blinkgergeräusch nicht vorhanden, GPS oder die Anzeige der Karte „eingefroren“ und dann nach etwa 1 bis 2 Minuten geht alles, als wäre nie etwas gewesen. Bin also sehr gespannt auf das nächste FW-Update :sweat_smile:.

Viele Grüße

Das ganze könnte ein Linux-Problem sein. Das morgendliche Einsteigen ins Auto ist so wie das Deckel-Aufklappen beim Laptop. Es braucht da ein wenig, bis der RAM von der SSD geladen wurde und alle Hardware wieder aufgeweckt und konfiguriert ist. Offenbar ist da seit dem letzten Update ein Code dabei, der länger auf eine Hardwarekomponente wartet und den Prozess verzögert. Vielleicht ja die Soundkarte. Könnte bei meinem Laptop genauso sein, nur da fällt es ja nicht gleich auf. Auch beim Linux-System gibts manchmal bugs… Und Tesla verwendet ja diese Standartkomponenten…

Kann gut sein kann aber auch nicht.

Es hat ja scheinbar auch nicht jeder.

Angeblich soll folgender Workaround helfen:

• Alle 4 Türen und Trunk + Frunk öffnen und den Wagen dann mit geöffneten Türen und Hauben ein paar Minuten stehen lassen.
  • Dann Türen und Hauben wieder schließen.

Das soll das Problem angeblich kurieren.
Ist ja kein großer Auufwand, daher sicher einen Versuch wert.

Ich selbst habe das Probmlem allerdings nicht (MY MIC aus 03/22) - ist daher nicht selbst ausprobiert.

Gerade eine kurze Fahrt gehabt. Das Auto schlief seit gestern ca. 15 Uhr. Alles ging sofort. hm…

wo hast du dass denn her?

hast du vorher die App geöffnet. Das hilft auch. also app öffnen, und dann zum Auto gehen, dann ist er ja wach und es geht alles

nein, ist aber egal, in der TG kein Empfang, die App weckt das Auto (leider) nicht.

Ich melde mich auch mal zu Wort. Habe dieses Problem ebenfalls. Chinamodell gebaut am 17.08.
Ebenfalls geht bei mir das Notrufsystem nicht.
Werde es mal hier weiter beobachten und falls ich eine Lösung gefunden habe berichten.

Buschfunk :smirk:

Ich habe das Problem jetzt auch.
Mein Workaround ist die App zu öffnen und die Klima zu aktivieren.
Dann ist der Wagen auch sofort da.

Wenn der Fehler da ist, wird der Bildschirm nachts auch nicht abgedunkelt.
Er bleibt auf Tagmodus.
Erst wenn der Fehler weg ist, geht der Bildschirm in den Nachtmodus.