Seit zwei Tagen ist es so, dass die Töne bei meinem Modell Y LR erst nach 2 Minuten Fahrt funktionieren. Vorher geht gar nichts, ich höre nicht den Blinker, ich höre es nicht wenn ich den Autopiloten rein mache und ich höre auch keine Musik. Nach 2 Minuten etwa geht es dann auf einmal. Kennt jemand dieses Problem?
Das Auto mal neugestartet? Also indem du unter den Einstellungen - Service mal die Räderkonfiguration wechselst (und danach wieder zurück)?
Manchmal braucht ein Computer auch ein Neustart
Ich habe das gleiche Problem. Mittlerweile reproduzierbar. Man fährt oder steht 1-2 Minuten und es geht alles wieder.
Vorher geht kein Blinker Geräusch, kein GPS!!!, kein Radio UKW, kein Spotify. Einfach alles tot.
Neustart Lenkrad und Reifen Konfiguration bereits geändert für den Reset. Es hat nichts gebracht.
Ticket eröffnet mit konkreten Zeiten auf die Sekunde, wann es weg ging und wenn es vorhanden war. Es wurde geprüft und nichts gefunden.
Ich bin ratlos und es stört sehr. Es passiert immer nach einer gewissen Standzeit von mehreren Stunden.
Handy glaube ich nicht. Der Blinkerton würde ja nicht über Handy laufen und das zusätzliche GPS Problem erklärt es auch nicht.
Es scheint alles miteinander zu tun zu haben, denn sobald GPS wieder da ist kommen sofort alle Sounds auch wieder. Das ganze passiert ohne Neustart von selbst. Und es ist nicht abhängig davon ob man fährt oder steht, habe ich heute noch einmal probiert, es ist quasi zeitabhängig.
Man kann es ziemlich gut reproduzieren. Steht der Tesla längere Zeit (die genaue Zeit habe ich noch nicht herausbekommen, sagen wir mal >8 Stunden, also über Nacht), dann ist es bei jeder Fahrt, dass erstmal kein Ton und GPS funktioniert.
Steht der Tesla nur ein paar Stunden, bspw. heute bis zu 6 Stunden getestet, funktioniert alles normal. Interessant ist auch, dass ich ja immer dachte, dass er keine Verbindung hat. Aber heute bin ich aus der TG raus gefahren und wenn er wirklich keine Verbindung hat, dann sagt er das auch beim Einplanen der Route, dass keine Verkehrsdaten bereitstehen und bei Spotify sieht man ein durchgestrichenes WLAN Symbol. Das ist beim „tonlos“-Problem und fehlendem GPS nicht der Fall, dass diese meldung kommt.
Sehr seltsam…sind wir die einzigen beiden die das haben? ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich hier weiter verhalten soll. Ein Ticket wurde ja eröffnet, aber als normales Verhalten deklariert, ich soll resetten. Das habe ich ja schon getan und auch ins Ticket geschrieben. Andererseits ist es für mich okay, wenn nach 1-2min alles funktioniert wie gehabt. Aber das ist schon irgendwie ein komisches Gefühl…
Nein, seid Ihr nicht, das macht meiner (SW 2022.20.8) auch seit einigen Tagen. Nervt ein wenig, aber ich hab‘ noch nicht die Muße gefunden nach „Mustern“ in dem Verhalten zu suchen, demzufolge auch noch kein Ticket eröffnet.
Falls alles dabei bleibt habe ich dazu einen mobilen Service am Freitag.
Ich habe jetzt weitere Tests gemacht, bspw. WLAN getrennt und WLAN vergessen, damit er im mobilen Netz bleibt. Keine Besserung.
Also immer wenn man über Nacht steht, hat man die obligatorischen 1,5 Minuten keine Töne und GPS.
Ich wollte jetzt Mal mit der Stoppuhr testen ob es wirklich immer die gleiche Zeit ist, quasi auf die Sekunde von Tür öffnen zum Sound. Gefühlt ja, irgendwo im Bereich 1:30 - 2:00.
Man kann es ja leider nur einmal am Tag nachstellen…
Ich bin einen Schritt weiter. Irgendwo hat im Forum jemand geantwortet (ich suche es noch), ob ich den Wagen schon einmal nicht herkömmlich per Griff ziehen und Handy in der Tasche geöffnet habe, sondern vorher mit dem Handy mit der App über entriegeln.
Das habe ich heute einmal probiert und siehe da, der Wagen war sofort da, GPS, Blinkerton, Spotify. Ich werde mal fragen, ob er eine Idee hat, warum er mir diesen Vorschlag gemacht hat, um da vielleicht noch einen Schritt weiter zu kommen.
Mir ist nicht so richtig klar, wie der Unterschied der beiden Verfahren ist. Wenn ich am Türgriff ziehe und das Handy in der Tasche habe, dann scheint er nicht richtig aufzuwachen. Wenn man in die App geht, dann wacht er ja schon bereits vor dem Türöffnen Befehl auf. Also das Aufwachen scheint da anders getriggert zu werden, beim Türgriffziehen.
Ich wollte mich jetzt hier noch einmal zurückmelden.
Ich habe jetzt sehr viel mit dem SeC in Düsseldorf und Köln hin und her geschrieben und telefoniert und auch ein Video dazu gemacht und Tesla zur Ferndiagnose geschickt.
Mein Termin wurde jetzt das dritte Mal abgesagt mit der Begründung, dass es scheinbar mit der Software zusammenhängt und man nichts machen kann, auch nicht, wenn ich vor Ort käme.
Da meine Zeit auch kostbar ist, werde ich die Recherche jetzt auch einstellen und damit leben. Ansonsten funktioniert der Wagen einwandfrei. Es ist ein Fehler mit dem man Leben kann, auch wenn ein bitterer Beigeschmack dabei ist…
Ich habe gleiches Problem bei meinem Y auch. Mittlerweile sind mindesten 5 Updates durch und keine Besserung. Aber mich „freut“ es, dass ich nicht allein bin, dann liegt es zumindest nicht an meinem Fahrzeug.
Wenn ich mich nicht irre, passiert es nur, wenn man das Auto aufweckt und sofort losfährt. Wenn man Aufweckt, also Fahrer Tür aufmacht, dann in ruhe Sachen z.B. ins Kofferraum legt und erst dann losfährt, dann ist das Problem nicht vorhanden (ich habe nicht versucht das zu verifizieren, aber ich meine dass das so ist)
Ja das ist so und das hängt damit zusammen, dass es immer Fix nach 1,5-2min alles wieder funktioniert. Das ist dann die Dauer, die du benötigst, bis du los gefahren bist. Außerdem passiert es wie gesagt nicht, wenn man das Auto nur ein paar Stunden stehen lässt. Also trotz, dass es einschläft für mehrere Stunden passiert es nicht. Nur wenn es über Nacht steht und längere Zeit, sagen wir mal ab 8-10 Stunden vielleicht.
Also ich habe wirklich alles dazu getestet, um es nachzustellen und konnte es wirklich nicht lösen oder nachvollziehbar machen leider.
Aber es scheint wie oben im Ticket geschrieben ja tatsächlich ein bereist bekanntes Problem zu sein. bei mir trat es erstmal mit ca. der 24er Version auf.
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir war gestern der Ranger da. Er kannte das Problem nicht.
Ich bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht!
Bei mir geht Weder der Ton für den Blinker, noch PDC, noch die Regulierung der Lautstärke vom Radio.
Zusätzlich geht auch die Umschaltung von Tag Nacht am Display nicht. erst nach den 1-3 Minuten geht es dann.
Da ich immer sofort rückwärts ausparke, merke ich es daran, dass der AVAS Sound (Das UFO-Geräusch) dann erstmal nicht kommt. Ich würde sagen, das ist ein Feature, denn dann stört es die Nachbarn nicht. Also ja, ich hab das beim Model 3 auch (manchmal, nicht immer).
Interessant, dass bei dir der Ranger kam. Bei mir hieß es erst ich soll in die Werkstatt, dann storniert worden seitens Tesla, dann Rangertermin, auch wieder storniert und letztendlich dann beim nächsten Termin die Info, die ich oben gepostet habe und wieder Storno…
Ja bleib dran, ich habe es auch eine Weile versucht. Falls du weiter kommst, kannst du dich ja mal melden. Es ist leider kein so schlimmer Bug, dass ich jetzt noch weiter kämpfen würde und hoffe einfach auf Fix durch Update. Mal schauen.