EVCC mit PV Überschuss und preisgesteuerter Ladung mit Tibber Tarif, läuft tadellos.
Wobei, wenn man @dermks glauben darf, schläft der Wagen jetzt auch bei aktivem Smart Charging.
Ja, aber soweit man @dermks glauben möchte ist das „Smart Charging“ nicht wirklich „smart“ ![]()
An sich funktioniert es - man ist aber etwas eingeschränkt ![]()
Juhu, endlich live-Daten in der App
Wobei die max 3600 W ein Artefakt war. Artefakte sind denke ich kein Problem, wenn es nur kurzfristige Peak sind.
Gibt es eine Möglichkeit in der Tesla App die Kosten zu sehen, wenn man über einen Anbieter mit variierendem Preis (wie zum Beispiel Tibber) lädt?
(Tibber ist mit dem Konto verbunden. Liegt dann der Ball bei Tibber, dass sie das ermöglichen? Oder gibt es eine Einstellung die ich übersehe?)
Hi, nein, das geht nicht. Du legst in der Tesla App einen statischen Preis fest. Das höchste der Gefühle sind noch ein Hoch und Nebentarif. Mehr geht nicht - und wird auch nicht gehen.
Ich habe es so gemacht, dass ich in meiner Tesla App 18 Cent für „Zuhause“ hinterlegt habe. Das ist mein Tibber-Schnitt fürs Auto ![]()
Danke. Schade.
Beim „wird auch nicht gehen“ würde ich widersprechen, weil es ja technisch möglich ist. Tibber hat ja Zugriff auf den Account und damit das API und könnte die Einstellung stündlich aktualisieren.
Die stundengenaue berechneten Kosten der Ladevorgänge des Teslas sieht man auch in der Tibber App (Tibber weiß wieviel kWh für den Tesla waren), aber leider ist die Darstellung dort nicht sehr gut, und man sieht dort natürlich nur den Teil von Tibber und nicht die Supercharger.
Wie sieht es bei Dir mit dem Aufwecken des Autos aus? Hast Du denn damit Probleme nach dem Verknüpfen mit Deinem Tesla Account oder läuft das reibungslos?
Möchte das ggf. auch machen, um eben die Kosten fürs Laden zu sehen. An Smart Charging selbst bin ich aktuell nicht so interessiert.
Keine Probleme mit dem Aufwachen bei Smart Charging (und auch sonst).
Moin zusammen,
kannst du mir noch kurz erklären, was es mit dem Google Sheet auf sich hat?
Da führst du eine Statistik und das kann ich auch weg lassen?
Grüße
Hallo,
danke erstmal fürs teilen deine Automation.
Beim vergleichen mit der yaml habe ich trotzdem noch ein paar Unterschiede festgestellt, teilweise auch nur in der Reihenfolge innerhalb einer Condition.
Kannst du dir das erklären?
Ansonsten versuche ich es heute Abend Mal, da soll der Preis ja unter 18 Cent fallen. ![]()
Mal ne Frage: Der Pulse und die Bridge wie weit dürfen die auseinander sein bzw. was darf dazwischen sein?
Ich werde mein Internet mittels PowerLAN in den Keller verlegen. Dort ist auch der Stromzähler. An diesen kommt der Pulse ja selber montiert. Die Bridge wird dann neben dem PowerLAN angeschlossen und dann hat die Bridge zum Pulse circa 8 Meter Entfernung, aber 2 Stahltüren und eine Holztüre dazwischen. Drumherum Keller Mauern.
Wird das Signal zwischen Pulse und Bridge reichen?
Danke Erik
Da schreibe ich den kWh-Preis weg, könnte ich in Teslamate zur Kostenkorrektur nutzen.
Das warten über’s Wochenende hat sich gelohnt, beide Tesla nur noch um die 10% und ab 23Uhr 17Cent bis morgen Früh 6Uhr 16Cent.
Da wird geladen heute Nacht das mein Durchschnittspreis mal runter geht.
Lade zu viel PV-Überschuss von 36,77kWp ![]()
Mein Tibber Durschnittspreis liegt seit Februar bei 0,323€/kWh ![]()
Im Sommer deutlich über 40Cent weil kaum Bezug und die Grundgebühr von 4,99€ bei 100kWh Bezug im Monat voll rein haut ![]()
Typisch. Ich hab die ersten Tage Live-Daten von Pulse und war enttäuscht, dass genau dieses Wochenende keine niedrigen Preise waren. Dann hab ich halt am Sonntag geladen, weil ich bis zum nächsten Wochenende nicht warten hätte können. Woher soll man ahnen, dass auf einmal stattdessen unter der Woche günstig wird.
Hatte man ungefähr am Freitag schon sehen können anhand der Verkaufspreise für den Strom ![]()
Siehe hier: Futures
Sonntag wird nochmal billiger mit aktuellen Daten.
Ich hab mich auch verzockt ![]()
In der Tibber App gibt es auch eine wöchentliche Strompreisprognose, … auf der Seite mit dem Strompreis ein wenig nach unten scrollen. Die Futures-Daten (Link im Post oben drüber) kannte ich auch noch nicht. @Felixkruemel: Danke dir.
Wobei die nur textuell ist und keine genauen Werte gibt.
Das was an der EEX bereits verkauft wird ist ja fest, das weicht auch nicht mehr sonderlich ab ![]()