Ist bei mir genauso
Hi
mal ne Frage. Ich bin nun zu Tibber gewechselt zum 1.12.2023. Nun schreibt meine netzte-bw Anbieter das man bei mir so einfach keinen Smart Meter installieren kann. Vor circa 3 Jahren ist ein e Moderne Messeinrichtung installiert worden, allerdings kann diese keine Daten/Meßwerte versenden.
Kann ich nun nicht den günstigen Strom nachts nutzen, oder wie rechnet Tibber dann ab? Wie unterscheidet Tibber dann zu welcher Zeit ich und zu welchen Stromkosten ich Strom nutze?
Wird dann, wie bei anderen Anbeiter, pauschal abgerechnet?
Gruß und Danke
Aktuell wirst du auf Basis des StandardLastProfil abgerechnet (SLP) und kannst somit nicht von Verlegungen in die günstigen Uhrzeiten profitieren.
Da du aber bereits eine mME hast kannst du dir den Tibber Pulse besorgen: Pulse – Der Strom-Tracker ⚡️ Tibber
Der kostet mit deinen 50€ Guthaben dann eben noch 49€, aber den schließt du an den Zähler an und die Bridge übermittelt dann Live die Werte an Tibber für die stundengenaue Abrechnung. Damit machst du quasi deine moderne Messeinrichtung „smart“.
Voraussetzungen dafür:
- Dein Zähler wird unterstützt (bei fast allen der Fall)
- Du hast Zugriff auf den Zähler um den Pulse anzubringen
- Im Umkreis von zwei Wänden oder maximal zwei Stockwerken kannst du irgendwo die Bridge in eine Steckdose stecken und mit deinem WLAN verbinden
Hallo zusammen!
Ein Arbeitskollege möchte nun auch zu Tibber wechseln, der Glückspilz hat natürlich auch schon einen digitalen Stromzähler mit exzellenter WLAN-Reichweite. Gibt es noch das Kunden-Werbe-Programm mit der Gutschrift? Wenn ja lasst mir doch für ihn gerne einen Code per DM zukommen, der erste Code wird dann von ihm verwendet. Vielen Dank für die Unterstützung ![]()
Edit: ich wurde versorgt, vielen Dank!
Hoffentlich hast Du nicht nach einem ‚Smart Meter‘ gefragt. Denn das ist ein Zähler, der mit dem Netzbetreiber direkt verbunden ist. Für den bräuchte es dann eben auch keinen Pulse.
Für Tibber braucht man keinen echten ‚Smart Meter‘ sondern lediglich einen der kompatiblen Zähler mit IR-Schnittstelle. Und da glaube ich nicht, dass Dein Anbieter Dir nicht so einen Zähler einbauen kann. Natürlich gegen Gebühr. Bei mir hat das 150 Euro gekostet.
Er hat ja bereits geschrieben, dass er eine mME hat.
Von daher kein Problem ![]()
Ein Smart Meter wäre aber natürlich besser gewesen.
Hi,
ja ich habe eine mME installiert und daran könnte ich auch den Pulse installieren.
Ich müsste mir nur die PIN besorgen und den Pulse. Zugriff an den Stromzähler habe ich auch. Allerdings wohne ich im 2ten Stock und der Zähler ist im Keller. Mein WLAN reicht nicht bis dahin.
Wo ist die letzte Steckdose die du nutzen kannst welche eine WLAN Abdeckung hat?
Dein WLAN muss nur bis zur Bridge reichen und die muss mit 800MHz zum Pulse kommen.
Ich habe im Keller nen LTE Router und WLAN Access Point dafür… leicht Overkill, aber…
Mehrfamilienhaus?
Wenn ja, wirds schwierig…könntest es über DLAN versuchen, aber das ist nicht zuverlässig. Wie gut stehst du mit den anderen Parteien im Haus? Kannst versuchen über ein Mesh mehrere Repeater bis zum Keller zu machen.
Hast du Fritzbox im Einsatz?
Zum Thema Smartmeter…ich hab durch die PV Anlage ein Fronius Smartmeter im Einsatz, kann man das irgendwie mit Tibber verbinden?
Pulse wird aber auch bestellt.
Nein. Es muss ein offizieller Zähler aka Smartmeter vom Messstellenbetreiber oder der Pulse sein.
Nein, das was du hast ist kein geeichter „Stromzähler-Smartmeter“, sondern nur ein Teil des Gehirns deiner PV-Anlage. Pulse kann nur durch ein echtes Smartmeter (das den bisherigen Stromzähler ersetzt) ersetzt werden.
Und das Fronius Smartmeter gehört dir, während ein echtes Smartmeter dem Messstellenbetreiber gehört.
ja ein Mehrfamilienhaus.
Ich habe auch schon überlegt über ein MESH oder DLAN, aber ich will nicht abhängig von den anderen Mietern sein, und ich glaube nicht das die das machen würden, daher entfällt diese Option.
Also der Pulse kommt durch zwei Decken schon problemlos durch im Normalfall, ist ja auch eine recht niedrige Frequenz.
Aber drei Decken wird schwierig.
Deswegen die Frage, wie gut du mit den anderen Parteien im Haus stehst…evtl kann man ein Router/Repeater im Hausflur irgendwo anbringen.
Weiß nicht, wie eure Steckdosen-Situation im Haus ist.
Hab es bei meinen Schwiegereltern auch so realisiert…Glasfaser Anschluss im Keller, je eine 7490 im Treppenhaus auf den einzelnen Etagen und so überall im Haus ein gutes Mesh.
Ich wohne im Dachgeschoss und der Zählerschrank ist im Keller. Dort gibt es auch keinen Mobilfunkempfang.
Ich habe aber einen Keller, der nicht weit vom Zählerraum entfernt ist und eine Steckdose hat.
Diese Steckdose hängt am selben Zähler wie die Wohnung im Dachgeschoss.
Also habe ich per Powerlan Bridge das LAN aus der Wohnung in den Keller verlängert und da wieder ein WLAN aufgemacht. Die Pulse Bridge und die Powerlan Bridge stecken jetzt nebeneinander in einen 3er Verteiler.
Funktioniert bisher problemlos.
Gerade kam die Info von Tibber, dass ich ab 4.12 von ihnen versorgt werde. Leider verbaut mein lokaler Netzbetreiber keine Smartmeter. Somit muss ich für den EDL300 den Pulse nutzen. Bestellung via Freundeeinladung hat ohne Probleme geklappt. Ich gehe davon aus, dass ich den Pulse auch schon vor Vertragsstart in Betrieb nehmen kann?
Gibt es bei Tibber eine vernünftige Verbrauchshistorie oder macht es Sinn diese zusätzlich in HomeAssistant aufzuzeichnen? Da ich auch ein Balkonkraftwerk habe, könnte man damit ja schöne Auswertungen des kompletten Stromverbrauchs machen ![]()
Nutzt ihr die Tibber Integration für das Laden des Tesla oder Gridio?
Es gibt eine vernünftige Verbrauchshistorie.
Allerdings ist die Aufzeichnung via HA natürlich auch praktisch, vorallem wenn du später kein Tibber Kunde mehr bist.
Tibber hat dafür eine super API für dich die du in HA direkt nutzen kannst.
GridIO ist seit 2023.38 kaputt, die Tibber Integration ist ebenfalls mist. Und den API Key will ich eigentlich auch weder Tibber noch GridIO geben, deswegen steuere ich das lokal via TSC: TeslaSolarCharger - Laden nach PV Überschuss mit beliebiger Wallbox
Die Gridio App habe ich vorgestern mal eingerichtet und in der Zwischenzeit kam die 2023.38.6 angeflogen. In der Tat scheint das Smart Charging aktuell damit nicht mehr zu funktionieren.
EVCC gibt es ja auch noch? Ich werde mich dazu am Wochenende mal einlesen und die Lösungen dann im Dezember einfach durchtesten.
Im Normalfall komme ich mit meinem SoC von 80% von Montag bis Sonntag locker zurecht. Auf jeden Fall wird das spannend werden denke ich ![]()
Edit: Was bedeutet die Tibber Integration ist Mist genau? Wird dann zu preiswerten Zeiten nicht geladen oder wie äußert sich das Problem genau?