Ich habe jetzt mit MAINGAU telefoniert und einen besseren Tarif erhalten. 29,6 Cent pro kWh.
Technisch geht Tibber bei mir nach genauerer Prüfung leider nicht. Insofern bleibe ich jetzt erst mal bei MAINGAU und profitiere auch vom leicht vergünstigten Ladetarif.
Ihr habt alle Preise. Unser lokaler Versorger liegt jetzt nach einer Preissenkung bei fairen 53 Cent!! Für mich war deshalb damals im Februar 2023 (da lag er noch bei 68 Cent) der Wechsel zu Tibber gar keine Frage. Ich bin total zufrieden, auch wenn es mittlerweile Anbieter gibt, die nur knapp drüber liegen oder gleich ziehen, aber das Laden am Wochenende für ca. 18-20 Cent auch ohne Sonne und Ertrag meiner PV Anlage genieße ich jedesmal.
Ich nutze jetzt seit November Tibber und es läuft soweit alles gut.
Ich habe eine Easee Wallbox und natürlich mein M3.
Zwei Fragen hierzu:
Wenn ich den Tesla Account verknüpfe, hält dann Tibber potentiell mein Auto wach? Oder muss ich erst die Smart charging Funktion aktivieren, damit das passiert?
Ich möchte nämlich in den Analysen den Verbrauch beim Laden raus gerechnet haben (es wird ja immer ein Vergleich mit anderen Haushalten gezogen).
Ich kann bei der Easee einen fixen kWh Preis hinterlegen. Durch den dynamischen Tarif ist das nun recht schwierig.
Wenn ich nun die Easee mit Tibber verknüpfe, erhält die Easee dann auch die korrekten kWh Preise für die Statistik der Wallbox?
Der Abrechnungspreis ist der Durchschnittspreis zu dem an diesem Tag (also Gestern vom Bild oben) der Strom für den jeweiligen Monat basierend auf dem SLP gehandelt wurde.
Die Preise sind pro MWh, also kannst du die so umwandeln:
120,36€/MWh = 12,036ct/kWh
Genauso gibts auf der Website auch die Tagesfutures, sodass du mit Tibber planen kannst wann denn der nächste günstige Tag wird. Wie du diese Woche sieht wieder Samstag und Sonntag.
Hab jetzt seit gestern einen für Pulse-kompatiblen Zähler (ED300L). PIN konnte man schön über eine Taste eingeben. Jetzt sehe ich in der 2. Zeile die aktuell gezogene Leistung, und via Smartphone_kamera sehe ich dass die LED ständig was sendet.
Bridge und Pulse hab ich auch schon lange.
Aber ich werde warten, bis der neue Zähler in der App angezeigt wird, damit nicht Tibber mit den Daten durcheinander kommt, und sie dem alten Zähler (der noch in der App aktive ist) zuordnet.
Wie lang kann das dauern, bis das Tibber mitbekommt, und es dann in der App erscheint? Vermutlich irgendwas zwischen 2 Tagen und 2 Wochen?
Moin zusammen!
In meiner App werden seit gestern 16 Uhr die Verbrauchswerte als geschätzt angezeigt. Das ist ja ab und an mal so. Bis jetzt habe ich immer hier im Forum nachgesehen, ob es anderen auch so geht und war dann beruhigt. Dieses Mal hat sich aber noch keiner gemeldet. Bin ich der einzige, der diese Problem zur Zeit hat?
Ich bin zwar nur im Sommer bei Tiber gewesen, ohne stundengenaue Abrechnung, aber ich wundere mich doch, dass der Durchschnittpreis pro Monat immer noch bei 26,7ct/kWh in unserer Region liegt.
Du meinst aktuell im November?
Warum wundert dich das?
Die Preise sind im Future-Markt ja schon ca. ein halbes Jahr im voraus ungefähr abschätzbar. Nur daher können ja die Festpreisanbieter auch feste Preise anbieten.
Selbst Februar wird dann bei dir nur auf 30ct im Durchschnitt steigen und danach gehts wieder nach unten.
Könnt ihr eigentlich unter iOS den Zählerstand melden? Zuletzt ging das bei mir am 1.11. und seit gestern kommt nach dem Button-Tap nur mehr eine rote Meldung. Auch die Oberfläche ist „leicht“ verschoben