Also das grundsätzliche Verständnis zu „smart home“ habe ich schon, so ist es nicht.
Habe hier im Haus viele Steckdosen smart gesteuert, dazu noch gewisse Alexa Routinen etc.
Mir gehts jetzt hier um die großen Verbraucher, wie Tesla, WP und Speicher.
Da kamen schon ein paar nützliche Tipps jetzt.
Wusste z.B. nicht, dass die Prognosepreise denen von Tibber entsprechen.
Und ja, den WR kann man auch zeitgesteuert einstellen, wann er wieviel den Speicher lädt.
Mache ich im Sommer immer, um die letzten Reserven aus dem WR zu kitzeln.
Jetzt brauch ich halt für den Winter ne Lösung, da leider jetzt die Sonne nicht mehr ausreicht. Und da ist Tibber glaub die beste Wahl.
Aber hallo. Wenn du die Möglichkeiten ausschöpfst, lädst du mit ca. 15-20 Cent die kWh.
Kehrseite der Medaille: In Spitzenzeiten zahlst du mehr als 34 Cent - für das Auto und deinen Haushalt.
Wie ist euer Profil → Verbrauch deines Haushalts ohne Auto und wann sind die großen Verbraucher (Herd/Ofen) in der Regel an? Wie wird geheizt bzw. Warmwasser zubereitet?
Kommt echt auf das Verhalten an.
Ich bin der Meinung bei mir lohnt es sich nicht. Obwohl ich schon Lust drauf hätte.
Zahle aktuell 28 Cent / kWh.
Verbrauche ca 2000 kWh fürs Auto und das selbe nochmal für zu Hause.
Zu Hause will ich mich nicht nach dem Strompreis richten um ein paar Euro zu sparen.
Das heißt. Ich schaue Fernsehen wann ich will
Koche wann ich will
Mach die Spülmaschine an wenn sie voll ist und wasche Wäsche wenn ich genug für eine Wäsche zusammen habe.
Dadurch das ich nicht so viel fahre, beschränkt sich das Thema bei mir aufs laden.
Manchmal steht das Auto 5 Tage rum, wenn da der Strom nachts günstig ist an mehreren Tagen hintereinander könnte ich es ebenfalls nicht ausnutzen weil der Akku schon voll ist bzw bei 80%.
Aktuell kann ich halt einfach das Auto laden wie ich möchte.
Nächstes Jahr läuft mein Vertrag im Juni aus.
Eventuell teste ich dann mal 2-3 Monate wenn ich keinen „guten“ Tarif finde
Am besten halt unter 30 Cent
Also ohne PV lag mein Durchschnitt seit Februar bei 21ct/kWh mit Tibber.
Auto lädt gesteuert in der Regel nur am Sonntag und dann im Sommer über Mittags, im Winter Nachts.
Aber selbst der Durchschnittspreis ist deutlich billiger als 34ct/kWh. Um genau zu sein wird dir selbst Maingau sicherlich was günstigeres als Neukunde bieten.
Ich denke wenn du Nix besonders günstiges findest kannst mal testen und 1-2 Monate schauen.
Die Hardware kostet glaub ich 99€
Wenn geworben wirst gibts 50€ Gutschein.
Kündigen kannst du soweit jch das geschehen habe alle 14 Tage.
Somit ist das Risiko überschaubar wenn es sowieso keinen günstigen Jahresvertrag gibt.
Ich beobachte das jetzt, bin jetzt seit Juni bei Tibber und liege mit meinem Verbrauch ca. 10-30€ unter dem Abschlag, den ich vorher gezahlt habe und der mir aktuell auf den Vergleichsportalen angeboten wird.
Das schöne ist, dass man jetzt rückwirkend nur den wirklichen Verbrauch zahlt und nicht mit Abschlägen und dem ganzen Kram leben muss. Entspannt ungemein.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich glaube so toll wie das klingt ist das nicht wirklich, oder? Das Powerstream sind doch die Steckdosen, mit denen man dann den Verbrauch über den Akku steuern kann, oder? Aber man braucht für jedes Gerät eine Steckdose.
Also will sagen, man kann nicht komplett autark mit einem Akku sein, weil nicht jedes Gerät mit Strom aus dem Akku versorgt werden kann, im Gegensatz zu einem Akku am Wechselrichter, der ins Hausnetz eingebunden ist, oder?
bzw. der Powerstream kann auch nur max 800W einspeisen, d.h. größere Geräte funktionieren nur mit Notstrom, wenn man diese direkt an den Akku anschließt, ohne Powerstream.
Dafür finde ich die Lösung dann zu teuer. Aber führt hier vermutlich zu weit, gerne auch per PN, oder in einem anderen Thread.
Der EF/PS ist ja nicht für die Gesamtversorgung gedacht, der soll nur die Spitzenpreise abdecken.
ich kann damit meinen Durchschnittspreis pro Tag um ca 3 cent drücken. Dazu natürlich noch der geringere Verbrauch, wenn per PV geladen, geht ja auch (BKW)
Bei Tibber komme ich von April 2023 bis heute incl. Gundgebühr auf 22,01 ct/kWh.
Das macht 873,29 EUR.
Beim bisherigen Anbieter mit 34 ct/kWh und mtl. 5 EUR Grundgebühr wären es 1.334,02 EUR gewesen.
Unser Jahresverbrauch liegt bei ca. 7.000 kWh. Starke Verbraucher ( 2 Teslas, Wasch- und Spülmaschine, etc.) werden in den günstigen Zeiten genutzt, wenn das ohne Komfortverlust (happy wife - happy life ) möglich ist.
Ich bin gespannt, wie die Rechnung in einem weiteren halben Jahr aussieht.
Als PV’ler mit kaum Netzbezug konnte ich in den Sommermonaten kaum von den günstigen Preisen profitieren, und dem Winter traue ich durchaus höhere Preise zu. Daher bin ich seit einer Woche wieder bei einem konventionellen Anbieter mit 27,8 ct/kWh (GG gleich wie bei Tibber).
Die Winter-Preise werde ich aber weiter beobachten; nach dem Winter wissen wir mehr
Hab es jetzt auch mal abgeschlossen…bin gespannt, wie es wird…
Kann aber ja eigentlich nur besser werden.
Die App ist schon mal sehr viel versprechend, vor allem auch die Verbindung zu Tesla, dass man dort automatisch laden lassen kann.
Quelle sind die verhandelten Futures von Gestern (ausgenommen Monate mit kleinem Volumen): Futures
Das berücksichtigt allerdings nur das SLP Profil bei aktuellen Einkaufspreisen für den Monat.
Bei mir wären das also ohne Pulse und nur mit SLP ca. (12ct/kWh + 12ct/kWh Netzgebühr) * 1,19 = 28,5ct/kWh.
Mit Pulse werde ich vermutlich wiedermal deutlich drunter liegen, da ich den Hausakku dann über Nacht laden lasse wenn die PV nicht ausreicht.