Das dachte ich auch. Aber OE meint nein.
War das auf mich bezogen?
imSys Angebot von Tibber. 0€ Anschluß.
Ich bin mir unsicher wie sinnvoll das ist. Denn wenn ich das mache spare ich die Anschlussgebühr habe aber höhere monatliche Kosten. Aktuell hab ich den Pulse und ein nicht gesteuertes Smart Meter.
Das kommt als Info wenn man das Angebot durchklickt.
Einmalpreis für die Installation: 0,00 €
Jahrespreis: 50,00 € zzgl. 50.00 € für die Herstellung der Steuerbarkeit (jährlich abgerechnet ab Zeitpunkt der technischen Umsetzung der Steuerung)
Einschaltung als Hauptmessung (abrechnungsrelevant)
Welchen Vorteil hab ich denn: 15min statt 60min genaue Abrechnung, oder? Das macht den Bock aber nicht fett.
Was mein ihr?
Danke
Solange auch iMSys-Nutzer den 2ct-Aufschlag zahlen müssen, habe bis heute noch keinen Vorteil gesehen, Tibber mit einem iMSys zu nutzen.
Je schneller die den Pulse loswerden, um so schneller sind alle die 2ct los. ![]()
Eigentlich bezieht es sich auf das hier ![]()
- 2,15 Cent pro kWh weitere Beschaffungskosten, wie in §4 (6) unserer AGB beschrieben
Das bedeutet, b.a.w. und auf unbestimmte Zeit, teurer und wenn bzw. falls der 2ct-Aufschlag irgendwann mal wegfällt, nicht günstiger als andere dynamische Anbieter. Somit bleibt es dabei, ich
![]()
Gibt ja Gründe, warum Tibber das mit Inexogy so aktiv pusht. Aber trotzdem finde ich es gut, dass sie im Gegensatz zu anderen Anbietern auch den Pulse anbieten und man ohne iMS auch von den dynamischen Preisen profitieren kann.
Ich auch. Und mit Pulse finde ich den Aufschlag auch i.O.
Ich glaube Tibber ist in Deutschland schlicht zu klein, was das Team angeht, um da auch noch eine Unterscheidung zu machen, da wird der Aufwand zu groß sein.
Darüber hinaus macht es als Tibber Kunde in der Regel keinen Sinn §14a Modul 3 zu nutzen weil man ja nicht weiß, ob sich Strompreis und Zeiten günstiger Netzentgelte decken. Da gibt nur ein variabler Strompreis Sicherheit.
Nun, dann werde ich das wohl weiter aussitzen. Überlege ab und an mal wieder einen festen Tarif zu wählen, aber seit E3/DC jetzt die optimierte Nutzung des Netzstroms automatisiert schaue ich mir das weiter an.
Cooool! Gestern nach Aktualisierung der Tibber-App unter “Rewards” Smart Charging eingestellt und heute nacht getestet - hat super funktioniert!
Dachte erst, dass sich Smart Charging (Tibber) mit dem bisher genutzten “Smart Charge” meines E3DC nicht versteht, aber alles bestens, nach Aktivierung von Smart Charging (Tibber) hat es die Kontrolle über den Start der Ladung übernommen (unter My E3DC war zu diesem Zeitpunkt kein Zugriff mehr auf die Einstellungen zum dynamischen Preis möglich) und die Ladung zum tiefsten Strompreis in der Nacht gestartet.
Und das Beste - das ganze funktioniert an der bisherigen Zähler-Hardware, also “dummer” digitaler Zähler mit aufgesetztem Pulse.
Bin begeistert! ![]()
Grid rewards gehen aber nicht leider mit dem Pulse laut der Tibber FAQ
Und das smart charging versucht immer auf 100% zu laden (oder halt das Tesla ladelimit) oder? Ich habs zumindest nicht geschafft dem zu sagen das mir auch bspw. 40% bis zu einem gewissen Zeitpunkt reichen
Ja, aber du gibst beim Auto an bei welchen Niveau du startest.
Willst du also grob 30% laden, dann stellst du einfach auf 70% und Tibber plant entsprechend
Wenn du also mit ca. 50% kommst und ein Ladelimit bei 80% hast…
…passt das prima.
Naja, wenn du von 30% auf 70% via Smart Charging aufladen willst, stellst du das Ladelimit in der Tesla App entsprechend auf 70% und schon lädt er nur die gewünschten 40% nach. Tibber richtet sich imho ausschließlich nach dem im Tesla eingetragenen Limit und übernimmt das auch nach einiger Zeit in die Smart Charging Übersicht. Kann man an dem dicken Querstrich beim Fahrzeug-PowerUp sehen. Im Bild unten ist in der Tesla App das Ladelimit auf 100%, bei weniger ist der dicke Querstrich dann entsprechend weiter links.
Ich weiss nicht wie gut die Kommunikation zwischen Tesla und Tibber ist. Beim aktuellen Kona den wir haben bekommt Tibber nicht die Information welches
Startniveau vorhanden ist.
Deshalb behelfe ich mir wie oben beschrieben.
Der Tesla der wahrscheinlich im August kommt
wird auch erstmal an unserer Easee-Box hängen
bis er eine eigene Ladebox bekommt
Tibber greift direkt über den Tesla Account auf das Fahrzeug (und den Tesla Wall Connector v3) zu.
Genau dieses Problem hat meine Tochter auch: Ihr Tesla Wall Connector 3 ist als Powerup in der Tibber App hinterlegt, da Tibber aber keinen Zugriff auf ihren Peugeot e208 hat, kann das Ladelimit bzw. der SoC nicht ausgelesen werden und somit funktioniert Smart Charging bei meiner Tochter leider nicht. Bei mir reichte die Integration meines M3 als PowerUp für Smart Charging.
Bei Autos ohne Api muss man für das Smartcharging eine WB nutzen, die Tibber steuern kann.
SmartCharging funktioniert hier trotzdem.
Tibber muss ja nur wissen wieviel du ungefähr
haben willst, um damit eine Zeitplan erstellen zu
können.
Deshalb die manuelle Vorgabe des Startniveaus
bezogen auf 100%
Tibber startet und stoppt dann trotzdem so wie es
am Besten passt