Das stimmt aber nur in Zusammenhang mit einer von Tibber unterstützten Wallbox, mit dem Tesla Wall Connector v3, obwohl unterstützt, funktioniert das nach Support-Auskunft leider nicht (in Bezug auf Fremdfahrzeuge).
Die Easee-Box wird ja unterstützt.
Ich hab die zB auch via Tibber auf ca 3kw-Ladeleistung
begrenzt und und auch einen Gesamtverbrauch
des Hauses von 10kw vorgegeben damit ich nicht
in den nächst höheren Grundpreis komme
Tibber regelt dann notfalls bei der Easee-Box noch
tiefer als 3kw. Kann man schön in der Grafanaauswertung
der Easee-Bix sehen.
Kommt dann Solarproduktuon dazu wird wieder
hochgeregelt
Hat jemand von euch schon von diesen Grid Rewards profitieren können? Es steht in der ANleitung dazu in der App, dass man einfach Smart Charching aktivieren soll und Grid Rewards werden automatisch “frei geschaltet”, wenn man ein imSys hat. Es soll wohl dazu eine Kachel auftauchen in der App und das Ganze seit 16.02.
Gestern habe ich mal Smart Charching aktiviert, aber noch nicht geladen bisher, ich sehe aber auch keine Kachel mit Grid Rewards. Alles etwas intransparent, denn entweder geht es noch nicht, weil es nach und nach ausgerollt wird, oder es wird einfach nicht angezeigt. Es wäre ja schon schön, wenn man wüsste was einem das jetzt bringt und wann es greift.
Beispiel:
Heute Nacht wird es günstig, mein Akku ist bei 50%, ich müsste nicht zwingend laden, weil ich erst wieder am nächsten Freitag fahren werde denke ich. SOmit stelle ich nun ein nächsten Freitag fahren. Wenn er dann aber nicht heute Nacht zu den 25 Cent lädt, sondern erst am Mittwoch oder Donnerstag und stellt dann fest, dass es dann wieder 30 Cent kostet, dann bringt mir das irgendwie nichts. Dann kann ich es gleich selbst manuell steuern und on top kommt noch dieses Thema mit den Grid rewards, was man nirgendswo einsehen kann, wann es greift und wann nicht (theoretisch habe ich es schon verstanden wann es greift, aber praktisch kann ich es nicht nachvollziehen).
Perfekt wäre es ja, wenn ich bspw heute mit 50% anschließe, Ladelimit 80%, nächste Abfahrt nächsten Freitag. Dann erkennt er, dass heute Nacht viel Stromüberschuss da ist, deshalb ist der Börsenpreis sehr niedrig, ich kann also für 25 Cent laden (was bei mir 0 Cent Börsenpreis ist), dazu gibts noch Grid Rewards, weil ich bei Stromüberschuss im Netz, Strom abnehme, was mir dann vielleicht nochmal 2 Cent bringt, bin ich also bei 23 Cent. Da der Algorithmus erkennt, dass 23 Cent fast unschlagbar ist (ich weiss bspw. aus der Historie, dass alles unter 28 Cent bei mir schon extrem selten ist), startet er dann schon die Ladung heute Nacht, obwohl ich erst in einer Woche wieder abfahren möchte. Das wäre für mich perfekt, so sollte es laufen. Aber leider ist das so nicht im Vorfeld erkennbar.
Tibber erstellt den Ladeplan ja auf Basis deiner nächsten geplanten Abfahrt.
Den Plan kannst du direkt in der App einsehen.
Mit den Gridrewards lässt du zu, dass Tibber von diesem Plan…aber nicht
vom Abreisezeitpunkt abweicht und gegebenenfalls zB das Laden stoppt
oder in einem nicht so günstigen Zeitpunkt startet, weil es für das Netz
bzw. der Netzbelastung sinnvoll ist. Dafür wirst du mit dem Gridreward
entschädigt, damit du doch den günstigten Ladeplan bekommst.
MIt einem kleinen Bonus oben drauf.
Wenn du abends dein Auto einsteckst und einen Abreisezeitpunkt am nächsten
Tag eingegeben hast, dann ist das Auto auch bis dahin geladen.
Es geht eher darum, dass die geplante Menge nicht zwingend den ganzen
Zeitraum benötigt und Tibber dann da flexibel mit „spielen“ kann und du
für deine Flexibilität belohnt wirst.
Hallo zusammen,
Bin derzeit bei Lichtblick als Kunde. Es ist ein ganz normaler Tarif mit festem kw-Preis. Bin bis Juli 26 an Lichtblick gebunden. Seit Juli 25 habe ich eine PV-Anlage mit Speicher und Wallbox. Eigentlich wechsele ich jedes Jahr über diverse Portale meinen Anbieter um effektiv so günstig wie möglich davon zu kommen.
Jetzt lese ich hier sehr viel über tibber und octopus mit.
Lohnen sich für mich solche Tarife überhaupt. Im Sommer produziert meine Anlage soviel Strom, das ich quasi so gut wie nichts zugekauft habe (ist jetzt nur gemessen im Juli und S. Diesen Winter bis heute habe ich etwa ca 1/4 bis 1/3 meines Bedarfs durch die PV-Anlage gedeckt. PV ist komplett von fox ess außer die Solar-Module.
Hast du schon einen Smartmeter? Wenn nein, müsstest du einen beauftragen und das kostet dann schonmal min. 30€ extra pro Jahr, die du erstmal reinholen musst, wenn du so wenig Strom einkaufst.
Ohne Smart Meter kannst du nur den 2ct/kWh teureren Tibber Dynamic Tarif mit Pulse ohne Grid Rewards nutzen.
Dann muss man sehen, dass im Sommer der Strom meist nachts teurer als mittags ist, im Winter umgekehrt.
Es gibt aber auch die Tarife mit den festen Zeitfenstern. Da musst du für dich abschätzen, ob du viel Verbrauch in diese Zeiten legen kannst. Für die Wärmepumpe in der Regel schwer, mit großen Akkus in mehreren E-Autos, die tagelang zuhause stehen, aber immer leer sind
kinderleicht.
Wenn du schon eine §14a Anmeldung gemacht hast, könntest du auch mal gucken, zu welchen Zeiten dein Netzbetreiber die Modul 3 Rabatte anwendet. Das variiert nämlich massiv.
Dein Setting spricht jetzt eher gegen Tibber und für Octopus:
Das ist derzeit verbaut. Netzbetreiber meinte aber das noch dieses Jahr (bevorzugt sind PV-Anlagen Betreiber) irgendwas eingebaut werden wird. Den Tesla, Waschmaschine und Geschirrspüler kann ich zeitgesteuert verlegen. Denke das man auch den Batteriespeicher auf die Nachtzeit verlegen kann.
Das ist kein SmartMeter i.S. eines iMSys.
Habe ich mir auch schon gedacht. Ich denke das was der Netzbetreiber noch einbauen will, ist ein smartmeter. Wie gesagt, habe ich bis Ende Juli Zeit. Wollte mich aber schon mal informieren, welche Tarif-Struktur bei mir mehr Sinn macht.
Die Herausforderung, die du bei einem dynamischen Tarif hast, ist, dass du die günstigsten Preise (Sommer) nicht nutzt, dafür aber die teureren (Winter) brauchst. Das ist jetzt auch erstmal unabhängig von Tibber. Wenn du dann ein iMSys hast und trotzdem einen dynamischen Tarif nutzen möchtest, würde ich auch nicht Tibber nehmen, da die durch ihre (durchaus tolle und sinnvolle) Möglichkeit, den dynamischen Tarif auch ohne iMSys nutzen zu können (Pulse), einen Aufschlag von 2ct auf den Börsenpreis haben.
Der Vorteil bei Octopus ist, dass du in deren Go-Tarif (Achtung wird nicht aktiv angeboten, musst du am besten googlen), ein festes Zeitfenster von 0-5 Uhr hast, in dem der gesamte Stromverbrauch günstig ist. Je nach Speichergöße und Verbrauch (Wärmepumpe?), kannst du dann also auch den Speicher für den Tag füllen.
Octopus sorgt auch für den Einbau eines iMSys. Dies läuft allerdings in den seltensten Fällen problemlos. Also der Einbau klappt gut, nur bis das Ding läuft, dauert halt.
Wenn dein Netzbetreiber schon angekündigt hat, dir eins einzubauen, könnte es also durchaus sinnvoll sein, das erst abzuwarten.
Egal für welchen Anbieter du dich entscheidest, denke an einen Kunden-werben-Kunden-Code.
Danke erstmal für eure Unterstützung. Werde dann erstmal auf den Smartmeter warten. Denke auch das der octopus-Go besser passt. Wärmepumpe habe ich noch nicht. Die großen Verbraucher sind e-Auto, Waschmaschine, Geschirrspüler und Speicher, vorerst.
Aber auch wenn der VNB das iMS selbst einbaut, heißt es nicht, dass es schnell und problemlos eingebunden wird…
Das ist richtig, deswegen schrieb ich könnte es sinnvoll sein.
Wenn ich mir aber so die Erfahrungen im Octopus-Thread anschaue, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einem bereits vom VNB eingebauten iMSys besser läuft, als mit einem von Octopus, schon höher.
Da ich nicht soviel Ahnung von der Materie habe, kann mir einer sagen was für Kosten bei vorzeitiger Bestellung solch eines Systems bei mir an einmaligen und fortlaufenden Kosten entstehen? Mein Verbrauch wird definitiv unter 6000kw liegen.
Hier die Preisliste: https://www.netze-duisburg.de/fileadmin/user_upload/Netz_nutzen/Messstellenbetrieb/Netze_Duisburg_-_Preisblatt_MsbG_2025.pdf
Seid 3Tagen geht das bei mir. Ist plötzlich in der tibber App aufgetaucht, da habe ich dann mal etwas hin und her geklickt und Smartcahrching hat er dann plötzlich auch Rewards produziert. Zum Biespiel auch bei davor hohen Preisenzeiten. Ich weiss nicht ob man Rewards vom Smart Cahrching überhaupt trennen kann. Macht meiner Meinung auch kein Sinn.
Es hat nun jede Nacht ein Paar cent Grid Rewards dazu „verdient“. ![]()
Das von dir gewünschte Verhalten wird nach meiner Erfahrung soweit möglich auch automatisch gemacht. Er hat irgendwie auch noch „wahrscheinliche“ Preise im Hintergrund für die nächsten Tage die nicht angezeigt werden. Aber man sieht das er da SmartCharching Zeitschlize plant, wenn es da auch günsiger ist.
D.h. einfach angeben wann man das Auto wieder mit dem Ladelimit haben will und Tibber macht dann schon das beste daraus.
Geht natürlich nicht über 3 Tage hinaus, weil da ja wirklich noch keine Preis schätzung möglich ist.
Ich würde dir empfehlen die nächsten Abfahr nicht weiter als in drei Tage zulegen, wenn du solch niedrige Preise siehst.
Bei mir ist eine Model3 ; Go-e Charger Konstellation
Bei mir ist es auch seit heute da und ich habe jetzt Mal angeschlossen. Es ist doch relativ transparent muss ich sagen.
Er wollte heute heute Nacht laden so 2:25 Uhr, am dem der Preis so 26 Cent wäre, aber hat jetzt gerade die Ladung gestartet bei 32 Cent mit der Info, dass gerade Grid Rewards verdient werden. ![]()
Transparenter geht es nicht:
Wie groß ist denn Deine Anlage und wie viel verbrauchst Du denn noch?
Ich habe (in NRW) 25 kWP und kaufe noch ca. 1000 kWh/Jahr. Dafür zahle ich bei Octopus (kein GO!) ca. 35 Euro im Monat (mit Grundgebühr). Wie viel Aufwand soll ich haben, damit ich nur noch 32 Euro zahle?
Und: Ich vergleiche oft die Tibber Tagespreise. Bei mir wären die DEUTLICH höher als die 27 ct.
Anfang Februar - Anfang November bin ich autark.
So siehst bei mir auch aus. Heute früh hat er das laden geblockt. wo er eh nicht geladen hat. vorhin hatte er mal knapp 25 minuten geladen zu einen grid rewad preis von 13cent die kwh. brauch erst montag das auto wieder. gespannt was bis dahin reinkommt. durch das grid rewad habe ich schon knapp 70 cent bonus seit drei tagen.
Habe eine 10kwp Anlage. Wieviel ich verbrauchen werde, ist schwer zu sagen. Das timing PV-Anlage plus E-Auto war wahrscheinlich nicht ideal. 01.07 Anlage in Betrieb genommen. Ende September kam dann das E-Auto.
Vorher, ohne alles hatte, ich ein Verbrauch von ca. 4.400kw/jahr. Seit ich den Tesla habe, habe ich zu Hause selten geladen, da ich noch frei-km habe bzw. günstig bei Ionity laden kann. Denke das ich in Zukunft 5-6000kw brauche. Dann natürlich inklusive Laden zu Hause.