Tibber - Anbieter dynamischer Stromtarife

Da kann ich dich ja nur beglückwünschen :slight_smile:

mit irgendwelchen Modulen ? Oder ohne

Komplett ohne Module…

Finde den Unterschied aber innerhalb einer Stadt schon krass. Bei RheinEnergie und RheinNetz wundert mich das zwar nicht, aber das finde ich trotzdem heftig.

Wobei ich gerade mal ein paar PLZ (links- und rechtsrheinisch) verglichen habe und dort jeweils auf den gleichen Wert (aktuell 17,16 Cent im Go-Zeitfenster) komme.

Von wann ist dein Vertrag? Vielleicht kannst du den aktuell wesentlich günstiger verlängern..

Ok momentan muss das mal einordnen !

Ich wohne in Kerpen. Ich hab ja Bezug auf jemand im hohen Norden genommen und denke mir das der jenige nicht wirklich viel mit Kerpen anfangen kann ^^

aber trotzdem übel das die Unterschiede 20km weiter so groß sind

Edit:

Hürth (direkt an der Kölner Stadtgrenze )

1 „Gefällt mir“

Ok, das erklärt es. Macht es aber auch nicht weniger ärgerlich…

Was mir bei dir auf den ersten Blick auffällt ist eine deutlich günstigere Grundgebühr (mein Beispiel ist von einem Kölner Stadtteil (Esch/Auweiler) direkt an der Stadtgrenze zu Pulheim, also auch Rhein-Erft-Kreis):

Ich habe auch gerade meinen Umzug zu Octopus beauftragt. Wie vorher dargestellt hat mich die kwh bei Tibber in 2025 33,1 Cent all inkl. gekostet und dass trotz zweier E-Autos und großem Speicher, der per Skript dynamisch geladen wurde. Aber die “günstigen” Preise bei Tibber lagen leider in letzter Zeit selten deutlich unter 30 Cent - das war letztes Jahr noch anders. Ich fand das Experiment echt spannend, wirtschaftlich ist Tibber für mich aktuell (leider) nicht. Bei Octopus Go hab ich jetzt im “normalen” Tarif ca. 30 Cent und für 5 Stunden nachts knapp über 20 Cent - damit können dann Auto und Akku geladen werden.

3 „Gefällt mir“

Ich kann dich trösten, ich wohne auch nur 20km von Köln weg und liege noch über deinem Preis. :slight_smile:

Sodele, der Wechsel des Zählers zu Inexogy ist vollbracht. Mehr (oder weniger) problemlos.

30.01.26 Zählerwechsel zu iMSys von Inexogy
02.02.26 Inexogy, iMSys im System, allerdings noch in Prüfung
04.02.26 Inexogy teilt die vollständige Einrichtung per Mail mit „Portal freigeschaltet“
04.02.26 Seriennummer des neuen iMSys ist bei Tibber hinterlegt

Soweit so gut. Probleme gab es trotzdem. Da ich den Echtverbrauch benötige für meine Hausautomation habe ich noch am 30.01. versucht, den Pulse am neuen iMSys zu aktivieren. Die für den Pulse notwenige PIN zur Umstellung des iMSys teilte mir der Techniker gleich noch vor Ort nach kurzer WhatsApp-Rückfrage mit.

Allerdings gab es am Freitag (immer noch?) ein Problem mit dem Hinzufügen eines Pulse über iOS. Hier war dann bei mir alles durcheinander, ich wurde plötzlich „monatlich mit Durchschnittspreisen“ abgerechnet, davon war auch, warum auch immer, der 2. Tibber-Vertrag meiner Tochter betroffen, obwohl der damit ja rein gar nichts zu tun hatte.

Am Samstag mir über Bekannte ein Android-Smartphone besorgt, damit konnte ich das iOS-Problem umgehen und beide Pulse (inkl. Bridge) neu einrichten. Seitdem läuft wieder alles ohne Probleme.

Ob ich weiterhin bei Tibber bleibe? Mal sehen. Für uns ist es eher günstiger geworden insgesamt, wir sind aber auch sehr flexibel und richten uns bei „größeren Sachen“ schon an der Tibber-Preiskurve aus. Aber auf jeden Fall haben wir jetzt mit dem iMSys die Möglichkeit, direkt bei einem evtl. Wechsel die Annehmlichkeiten anderer Tarife anderer Anbieter (z. B. Octopus) sofort nutzen zu können, da das iMSys jetzt eben schon da ist.

Da wir es jedoch sehr schätzen, bei Tibber eben keinen Laufzeitvertrag über 1-2 Jahre abschließen zu müssen, mehr oder weniger „sofort“ wechseln können (sehr kurze Kündigungsfrist) und es genießen, ausschließlich das zu bezahlen was wir auch verbraucht haben, sind dies für uns starke Argumente gegen einen Wechsel.

Aber wie hier immer wieder zu lesen ist: Es kommt auf die individuellen Umstände an.

2 „Gefällt mir“

Awattar hatte mir damals einen Discovergy Zähler vorgeschrieben. Den könnte ich beim Wechsel zu Tibber problemlos weiter nutzen. Seit der Insolvenz heißt Discovergy dann inexogy.
Oktopus hat jedenfalls einen eigenen Messstellen Betrieb. Trotz expliziter Nachfrage haben die mir den inexogy Zähler ausgebaut.
Bis das in den Büchern klappt soll es angeblich 8-12 Wochen dauern. Bin im „günstigen“ Übergangstarif bis dahin. Günstiger als Tibber im Minimum ist er tatsächlich.

Jedenfalls: iMSys ist nicht gleich iMSys, und nicht jeder Stromlieferant akzeptiert jede Kombi.

Das kommt mir komisch vor, weil es das Recht auf die freie Wahl des Messstellenbetreibers gibt. Von daher darf Dir kein Stromverkäufer vorschreiben, wer Deine Messstelle betreibt.

3 „Gefällt mir“

Oh mal wieder was Neues. Grid reward geht bald los

2 „Gefällt mir“

Ich ergänze mal:

3 „Gefällt mir“

Gibt es Informationen dazu wie das funktioniert?

Also technisch ist es mir klar man muss das smart charging aktivieren, anstöpseln und dann Tibber machen lassen (iMsys haben ich dich).

Aber bekommt man dann fix pro Kilowattstunde eine Erstattung, oder ist das sehr variabel?

Kann man vorher einsehen, wieviel man erstattet bekommt?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eigentlich Überschuss lade und im Winter klappt das natürlich nicht, wegen zu wenig Sonne. Ich musste dann schon ein paar Mal nachts laden, teilweise dann für 36-40 Cent (ich weiß für Laternenparker Luxus). Es wäre natürlich cool, wenn man dann so viel spart, dass man dann auch an solchen Tagen weiter unter 30 Cent kommt. Halte ich aber eher für unrealistisch.

Ich überlege deshalb auch zu Octopus zu wechseln, bei den man zwischen 0 und 5 Uhr zu einem fixen günstigen Preis laden kann. Das ist für mein Setup (Solar und nur im Winter mit Netzstrom laden) eigentlich besser.

Held:in sein, ist nicht schwer!

Wer glaubt, dafür müssten wir Smart Charging komplett auf den Kopf stellen, irrt sich gewaltig. Das Gegenteil ist der Fall. Fast alles bleibt für Tibber-User:innen beim Alten. Mit dem Unterschied, dass es sich für sie zukünftig lohnt, das Auto, sobald es einmal zu Hause steht, gar nicht erst von der Ladebox abzuziehen. Denn je länger der Wagen bereitsteht, um das Netz im Falle plötzlicher Engpässe oder Überschüsse zu unterstützen, desto mehr Grid Rewards können am Ende eines Monats ausgeschüttet werden. Dabei bleibt das Grundprinzip von Smart Charging erhalten. Kund:innen geben nach wie vor den angezielten Batteriestand und die gewünschte Abfahrtszeit in unserer Tibber App ein, damit der Algorithmus die bis dahin verbleibenden günstigen Stunden fürs Aufladen auswählt.
Zwischendurch kann es jedoch immer mal wieder vorkommen, dass für einige Minuten auch in Zeitfenstern mit augenscheinlich weniger vorteilhaften Strompreisen geladen wird. In der App wird in diesen Fällen angezeigt, dass unsere Grid Heroes gerade aktiv das Netz unterstützen. Und dass der gewohnte Charging-Plan wieder greift, sobald ihr heroischer Akt vorbei ist. Die scheinbar unvorteilhaften Preise, die unser Preisscreen dabei mitunter angibt, bietet keinen Anlass zur Sorge. Für Ereignisse, die mit Grid Rewards vergütet werden, sind wir im Hintergrund nämlich nicht wie sonst am Day-Ahead-Markt tätig. Sondern an Märkten, an denen kurzfristigere Energiemengen gehandelt werden, um die empfindliche Netzstabilität zu sichern. Du kannst dir sicher sein, dass jedes Ereignis, das mit Grid Rewards zusammenhängt, etwa dieselbe Ersparnis bedeutet, die du mit der vermeintlich günstigeren Day–Ahead-Stunde gemacht hättest. Meistens sind die Ersparnisse sogar deutlich höher. Sodass du für das befristete Aktivieren oder Drosseln deiner Wallbox, sprich für das Bereitstellen deiner Ladeleistung, richtige Gewinne erzielst. In der App zeigen wir dir, wie viel Geld sich auf diesem Weg insgesamt angesammelt hat. Sowohl historisch als auch für den jeweiligen Monat. Erste Hochrechnungen zeigen, dass Haushalte mit einem durchschnittlichen Jahreserlös von 100 EUR rechnen können, sollten sich die Marktbedingungen nicht verändern.
Eins ist bei alldem hoffentlich klar: Deine Abfahrtszeit hat weiterhin absolute Priorität für uns. Unser Algorithmus bezieht neben der günstigsten Stunden nun aber hin und wieder auch kurzfristigere Momente mit ein, für deren Hilfe wir dich entlohnen.

:+1:

1 „Gefällt mir“

Okay klingt nicht gerade nach einem use-case. Ich glaube ich muss mich doch mal mit Octopus beschäftigen, zumindest spätestens wenn der nächste Winter naht, jetzt ist das Thema ja fast schon wieder vorbei.

Du hast schon gesehen, daß der Artikel von April 2024 ist? Kann so werden, muß nicht…

Ja, weil es zu dem Zeitpunkt in Skandinavien gestartet ist.

Ab dem 24. April wird das Smart Charging-Erlebnis in unseren skandinavischen Märkten um ein neues Feature erweitert und damit auf ein ganz anderes Level gehoben. Denn zum automatisierten Laden in günstigen Zeiten kommt mit Grid Rewards nun auch die Möglichkeit, Geld zu verdienen, hinzu. Für den deutschen Markt gibt es dafür noch kein offizielles Launch-Datum. Dennoch möchten wir dir mit diesem Artikel ein bisschen den Mund wässrig machen und erklären, worauf du dich freuen kannst.

Und warum sollte es nicht so funktiokieren, wenn es doch für Deutschland avisiert wurde?

Tibber berechnet den günstigsten Ladeplan auf Basis der Strombörse.

Ist es aber für das Netz sinnvoll an einem anderen Zeitpunkt zu laden wo es teuer ist,
bekommt man die Differenz erstattet. Oder ist es sinnvoll, daß man gerade jetzt nicht läd
bekommt man einen kleinen Bonus als Goddie.

Hier mal der Verlauf für Januar

Disclaimer: für alle, die es sonst verallgemeinern. Ich lebe in Norwegen. Gezeigte Grafik
bezieht sich auf den Verbrauch hier in Norwegen, wo wir sowie alle nen intelligenten
Stromzähler haben.

1 „Gefällt mir“

Cool, wußte ich nicht.

Ich habe hier (Schweden) nur mal die 15min-Tarife ausprobiert - mit etwas Bastelei kann ich nun 10-30% des Tagesverbrauches (neben dem Tesla) in günstige Zeitslots schieben, für mehr fehlt der Pufferspeicher.

Der finanzielle Effekt ist jetzt nicht sooo berauschend - hauptsächlich weil Strom an der Rechnung den geringsten Teil ausmacht, dynamische Netzentgelte mal sehen …

Bei OE brauchst du ein iMS wenn du z.B. im GO Tarif laden willst. Erfahrungsgemäß dauert das aber Recht lange, bis das funktioniert. Daher würde ich nicht so lange warten. Jetzt wechseln und im kommenden Winter ein funktionierendes iMS zu haben könnte klappen.

Ich habe ja ein iMS, das ist kein Problem. Ich habe das über die Tibberaktion letztes Jahr Oktober installieren lassen. Danke trotzdem für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“