Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung aber genau da liegt mein Problem. Ich habe wie gesagt 2 Installationen, zwischen denen ich wechseln kann. Bei der einen habe ich dieses Kästen zum hinzufügen bzw einblenden, bei der anderen eben nicht. Vermutlich liegt noch irgendein Bug vor weshalb es nur bei der Installation mit der PV Anlage geht. Das ist ja das merkwürdige, in ein und der selben App.
Ja das ist eindeutig ein Bug dann melde das Mal dem Tibber Support.
Also ein Bug in dem Sinne scheint es nicht zu sein. Ich muss sagen der Tibber Ki Assistent ist wirklich brauchbar. Wer Interesse am Thema hat kann sich die folgende Unterhaltung mal durchlesen. Habe es dann über die App gemeldet wie die Ki es beschrieben hat.
Hallo, ich habe gerade ein großes Problem festgestellt. Ich hatte im Jahr 2024 einen Jahresverbrauch laut Tibber App von 9100 kWh. Ich habe mich die letzten Tage schon gewundert warum ich in 2025 angeblich 2500 kWh mehr verbraucht haben soll obwohl sich an meiner Konfiguration nichts geändert hat. Da ich eine PV habe muss ich die Stände zum Jahreswechsel immer meinem örtlichen EVU melden. Beim 2 Richtungszähler betrifft dies beide Stände, Bezug und Einspeisung. Dabei habe ich festgestellt dass ich laut Zähler nur einen Bezug von 8444 kWh hatte. Laut Tibber App, ermittelt über den Pulse allerdings 11600 kWh. Bilder als Beweis folgen. Das schockt mich gerade richtig und ich frage mich ob ich einen Denkfehler habe. Eventuell kann jemand das bei sich mal checken, falls sich jeder seine Stände notiert. Das wäre absolut krass wenn ich da nicht einen Denkfehler habe. Ich weiß gar nicht wo ich das melden soll, werde es mal per Mail versuchen erstmal.
Stand 21.12.2024
Stand 26.12.2025
Was der Pulse sagt kann dir doch egal sein. Dein Zählerstand ist maßgeblich. Den würde ich mal über die App melden, wenn das denn geht. Wenn du monatlich bezahlst dann solltest du ja was zurück bekommen.
Ich werde doch nach dem Pulse abgerechnet. Die Zählerstände kann ich händisch nicht melden wenn der Pulse aktiviert ist. Die Zählerstände sind meine Werte, die ich dem EVU gemeldet habe, die Tibber anscheinend automatisch erhält. Da ist ja auch der reale Verbrauch zu sehen. Tibber müsste ja jetzt selbst merken, dass da was faul ist. Ich frage mich wie sie jetzt ermitteln wollen zu welcher Zeit ich diese fast 3000 kWh Differenz nicht verbraucht habe.
Tibber rechnet mit dem ab, was vom Pulse übertragen wird. Musste ich leidvoll selbst feststellen, als vor ein paar Wochen Stromausfall war bei uns im Ort und nachdem der Strom wieder da war, war der Zähler wieder gesperrt. Merkte ich leider erst eine Woche später. In dieser Woche hatte meine Tochter mehrmals zu den günstigsten Zeiten ihr Auto geladen, hat Tibber nicht interessiert. Aufzeichnungen via Home Assistant und der WallBox auch nicht und hat kackdreist die Differenz als es wieder ging zum Durchschnittsverbrauchsaufkommen gerechnet, war damals so eine Woche mit 40ct/kWh und mehr. ![]()
Du kannst ja oben rechts mit der Blase einen Chat aufmachen, die Fotos vom Zähler anhängen und höflich fragen, wo sie ihre Werte her haben.
Ist übrigens der Grund warum ich mir eine Excel Tabelle gebastelt habe und dort regelmäßig die Zählerstände eintrage. Gab es am Anfang auch Unstimmigkeiten. Allerdings haben wir Kaskade und insgesamt 4 Stromzähler. Ich fotografiere das regelmäßig.
Ja gut, dass kann ich ja in dem Fall noch fast verstehen, wenn auch trotzdem nicht fair. Wenn aber der Verbrauch in der App zum Zählerstand um fast 3000 kWh abweicht ist doch da was faul. Sie haben von mir Geld erhalten, für 3000 kWh, die ich nicht verbraucht habe.
Sind das zufällig die 3000kWh, die in diesem Jahr deine PV erzeugt hatte? Normalerweise überträgt die optische Schnittstelle ja auch den Gesamtzählerstand an Tibber.
So mache ich das auch, mit den regelmäßigen Fotos. Bisher gab es auch noch nie Abweichungen, auch wenn mal mein Akku was eingespeist hat (ins Hausnetz, nicht raus).
Nein, habe schon alles kontrolliert. Ich habe 23 kwp und weder die Erzeugung noch der Eigenverbrauch oder Einspeisung erklären diese Zahl.
Dann muss der Pulse wohl einen Fehler haben. ![]()
Du kannst mal die Tibber-KI bitten, daß ein Mensch vom Support sich bei dir meldet. Wird leider nur via Mail sein, nicht telefonisch.
Bitte internen Verbrauch berücksichtigen. Also was hast du vom erzeugten Strom direkt
selber genutzt und nicht ins Netz eingespeist
Ich kenn es halt so bei uns.
Tibber weiss ja von den Invertern, was wir produziert haben und vom
Zähler was ins Netz gegangen ist. Die Differenz müssen wir logischerweise
selbst verbraucht haben.
Das könnte die Lösung sein. Ich habe leider eine nicht ganz so gute Ansicht wie du und blöderweise sagte mir die Tibber Ki, dass die orangen Abschnitte vom Balkendiagramm der Strom sein soll, den man zu teuren Zeiten bezogen hat. Was offensichtlich falsch ist weil im Bereich Analyse finde ich eine ähnliche Ansicht wie du. Leider nur auf den Monat betrachtet und nicht aufs Jahr. Habe es aber mal zu Fuß ausgerechnet, also jeden Monatverbrauch mal den % Satz aus dem Netz und jeden Monat dann den % Anteil Netzbezug addiert. Dann komme ich auf ca 8100 kwh, was ziemlich dicht an dem tatsächlichen Verbrauch laut Zähler liegt. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass Tibber das so sauber auseinander rechnen kann. Wobei die Werte aus meiner PV App, was an Tag X produziert wurde, nicht mit dem Wert in der Tibber App übereinstimmt. Die Werte weichen leicht voneinander ab, was mich zu der Frage bringt wo Tibber den Wert für die Erzeugung her nimmt, wenn nicht vom Server des PV Wechselrichter.
Der Pulse kann doch auch die Werte von 2.8.0, also der Einspeisung lesen, oder nicht?
Ja das kann er. Aber er muss ja den Wert für die Erzeugung ermitteln. Da der Eigenverbrauch vor der Einspeisung im Haus bleibt, kann er aus meiner Sicht nur Anhand von Bezug und Einspeisung nicht den Wert für Erzeugung ermitteln. Laut App vom Wechselrichter wurden in 2025 21,9 MWh produziert, laut Tibber 21,3 MWh.
Klick mal auf einen der beiden Kreise
Und Genauigkeit. Die RestAPI zb von Growatt liefert nur alle 5min neue Daten.
Das dazwischen bekommt Tibber dann gar nicht so mit. Du hast also
zwangsweise schon ne gewisse Ungenauigkeit mit drin.