Tibber - Anbieter dynamischer Stromtarife

Sorry, aber das ist mir zu viel Arbeit, zumal es sehr individuell ist, was für einen passt.

Wir haben zwei eAutos und eine PV mit Akku. Ich habe den Tarif mit NT von 0:00h - 04:00h. In der Zeit bekomme ich die Autos und den Akku im Winter gefüllt (im Sommer überwiegend PV, aber die Anlage ist zu klein, um alles zu liefern).

Dafür zahle ich dann im HT 27 Cent und im NT 16 Cent und muss nichts für Modul 1 oder 3 umbauen.

Für mich optimal, aber für Dich vermutlich nicht. Aber es gibt ja extra verschiedene Tarife sowohl bei Tibber, als auch Octopus. Da musst Du dann schon mal selbst gucken.

4 „Gefällt mir“

Super. Das mit nachts laden und heizen passt schonal top. Danke für die Orientierung.

1 „Gefällt mir“

Wenn du den dynamischen Tarif von Tibber mit einem dynamischen Tarif eines anderen Anbieters vergleichst, sind nur der Aufschlag auf den Arbeitspreis und die monatliche Grundgebühr unterschiedlich. Der Börsenpreis, die Netzentgelte und Abgaben sind logischerweise überall gleich.

Wenn du ein Smart Meter hast, kannst du überall dynamische Tarife abschließen. Ohne Smart Meter bist du auf Tibber Pulse oder Lösungen wie den Connect Bonus in gewissen Octopus oder Ostrom Tarifen angewiesen.

Danke, aber: Logischerweise…sind die Netzentgelte NICHT überall gleich

Die sind regional abweichend und abh. vom Netzanbieter. Daher für einen Standort für alle Stromanbieter gleich.

5 „Gefällt mir“

Bezogen auf einen bestimmten Standort schon.

1 „Gefällt mir“

Das neue Jahr fängt schon mal gut an…:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich wußte, warum ich mit dem Laden noch bis Morgen warten wollte…*grins

2 „Gefällt mir“

Kommt ja auch soooo überraschend. :wink:
Der 1.1. eines Jahres dürfte einer der totesten Tage in der der Industrie sein und damit der Stromverbrauch entsprechend niedrig.
Aber schön ist es natürlich trotzdem.

2 „Gefällt mir“

Im Nordosten noch günstiger

ich hab ein Pulse über, hat da hier jemand Interesse?

Eure Netzgebühren hätte ich auch gern

3 „Gefällt mir“

Ich auch gern…

Ein schöner Tag heute:

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand die “neue” Kachel mit dem durchschnittlichen Preis, den man aktuell aufs Jahr hat. Ich habe die Besonderheit, dass ich 2 Installationen in meiner App habe. Eine mit PV und eine ohne. Die mit der PV zeigt ohne Probleme diese Kachel, bei der anderen Installation habe ich ein Dummyauto hinzugefügt, so hat es der Ki Chat von Tibber empfohlen, bringt aber auch nix. Ich bekomme einfach diese Kachel nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie man an diese Kachel kommt? Ich finde sie cool auch wenn man es natürlich zu Fuß ausrechnen kann.

In der App unten rechts auf „Du“ → Tibber Labs → Durchschnittspreis

2 „Gefällt mir“

IOS oder Android?

Bei Labs gibt’s es bei mir bei beiden Installationen den Punkt nicht.

1 „Gefällt mir“

iOS. Android kann ich nicht prüfen.

1 „Gefällt mir“

Unter iOS mit Version “25.50.0 (35)” habe ich unter “Du” → “Tibber Labs” nur den Punkt “Teile deinen Durchschnittspreis”, aber das führt nicht dazu dass ich eine neue Kachel auf der Startseite habe oder hinzufügen kann :frowning:

(und gerade geprüft, nicht einmal beim Empfehlungslink wird der Durchschnittspreis eingebunden)

Unter Android kannst du die Kachel hinzufügen, indem du oben rechts auf die Einstellungen gehst und dann den Button unter Durchschnittspreis aktivierst.

1 „Gefällt mir“