Tibber - Anbieter dynamischer Stromtarife

Heute Tibber auch rausgeworfen: Durch die letzten beiden Monate ist der Schnitt von 29 auf 33 all in gestiegen.
Ein lokaler Anbieter hat jetzt 23.5 all in angeboten.
12 Mon fix
Dann wieder Wechselspielchen…eventuell ja Octopus, wenn die ihr Chaos sortiert haben.

Wahnsinn was es für Unterschiede gibt … wenn ich mich aktuell umgucke … Festpreise knapp über 30cent . Plus hohe Grundgebühr …. Sehe aktuell keinen Anreiz von Tibber weg zu gehen (hab aber auch keine Wärmepumpe )

4 „Gefällt mir“

Das muss einfach jeder für sich selbst rechnen und entscheiden.
Wir waren 2 Jahr bei Tibber.
Im ersten Jahr (2024) haben wir „All-in“, also Rechnungsbeträge aus 12 Monaten geteilt durch gelieferte kWh, irgendwo im Bereich 25ct gelegen.
Dieses Jahr liegen wir bei knapp über 30ct, hauptsächlich da meine Frau ihr Auto inzwischen kostenlos auf der Arbeit laden kann.

Bei den Festangeboten muss man jährlich nun halt wieder schauen.
Aktuell war bei uns z.B. EnBW über Lidl Plus perfekt. Da bezahlen wir für 4000 kWh knapp 1377 €. Hiervon muss man nun 386 € Bonus abziehen. Zusätzlich über Lidl 75 € Sofortbonus und wenn ich es richtig sehe kann man noch 15 € Ladeguthaben bekommen.
Macht also effektiv noch 901 € für 4000 kWh oder knapp 22,5 ct „All-In“.

Das muss aber jeder für sich selbst wieder rechnen.

3 „Gefällt mir“

Lidl Strom ist doch eingestellt…

ich gucke gerade ob Tibber für mich aktuell noch der günstigste Anbieter ist.
Ich mag Tibber, mochte ich schon immer.

Leider geht die Tendenz weg von Tibber.

Aktuell tendiere ich zu:

Strom: Tibber → Maingau
Gas: Maingau → Montana

Tut sich alles nicht viel und irgendwelche Wechselboni oder andere Benefits (z.B. als Kunde mal wirklich günstig extern laden) sind hier noch nicht mit eingerechnet. Evlt. liest ja jemand von Tibber, Maingau und Montana hier mit und beschäftigt sich damit.

1 „Gefällt mir“

Nachdem der Preisschnitt bei Tibber während des letzten Jahrs, über den Fixpreis gestiegen ist => Wechsel und Bonus mitgenommen

Ja dieses Jahr hatte man kaum Vorteile.
Ich habe das Gefühl die Börstenstrompreise glätten sich immer mehr.
Evtl. liegt das am Speicherzubau das es kaum mehr günstige Preise gibt.
Im Sommer liege ich inkl. aller Gebühren bei 22 Cent und im Winter über 30 Cent.
Letzten Monat hatte ich gar 39 Cent im Schnitt :frowning:
Lohnt sich tatsächlich aktuell nicht mehr.
Warte jetzt noch die geringeren Netzgebühren ab 2026 ab und schaue was andere dann anbieten.

1 „Gefällt mir“

Nicht Lidl Strom.
Es gibt über LidlPlus einen „Partnervorteil“ bei EnBW

Gibts bei uns nicht… plz 67

Die anderen haben die gleichen geringeren Netzgebühren…

Ich werde wohl auch von Tibber weg wechseln müssen.

Macht 0,424€/kWh :person_shrugging:t2:

Mit 37,6kWp PV - Anlage und 7kWh Speicher komme ich „nur“ noch auf ~2.400kWh Bezug im Jahr…
11.800kWh bis jetzt in 2025 Direktverbrauch :grin:

Bei Tibber komme ich mit 2 E-Autos und Wärmepumpe bei ca. 11.000 kWh/Jahr im Versorgungsgebiet von Netze BW dieses Jahr bisher auf 27,73 ct/kWh brutto, also incl. Steuern, Abgaben und Gebühren.

Der günstigste Öko-Festtarif liegt in meinem PLZ-Bereich aktuell bei 27,19 ct/kWh brutto.

Seit Mitte Oktober produziert eine 14,8 kWp PV-Anlage mit 20 kWh Speicher. Ich werde erstmal weiter beobachten, wie sich das auf die Nutzung des dynamischen Tarifs auswirkt.

3 „Gefällt mir“

Genau auf den Punkt, ich bin ja auch raus und schaue mir immer wieder die Preise bei Tibber an, in den letzten zwei Tagen lag er nur kurz unter 27ct /kWh sonst aber bis zu 63ct/kWh.

:man_shrugging:

Wer mit PV gerade im Sommer selbst genügend produziert und nur selten mal auf das Netz zurück greift, der wird mit den Preisansteigen im Winter und WP wohl nur bedingt günstiger fahren können als mit einem normalen Stromtarif.

Ich bin schon ziemlich lange bei Tibber, seit dem 1. Dezember wurde der Tarif nun auf den dynamischen umgestellt da bei uns Mitte Oktober ein smarter Stromzähler eingebaut wurde.
Ebenso kam eine große PV Anlage + Batteriespeicher ins Haus. Seit dem Einbau der PV beziehen wir - bis heute - quasi keinen Strom mehr aus dem Netz.

Laut Tibber app sollen wir aber alleine heute 3,95 kWh bezogen haben was Unsinn ist. Der Zählerstand unseres smarten Stromzählers beträgt in Summe gerade mal 4 kWh, wohlgemerkt seit dem Einbau im Oktober. Zum 1.12. betrug der Zählerstand auch schon 4 kWh…

Ein Ticket bei Tibber habe ich eben erstellt, irgendwie merkwürdig ist das Ganze aber schon …

Ja, es kann sein, dass das iMS irgendwann die Daten gesendet hat, auf den Tag wird der Verbrauch erstmal gebucht. War bei mir auch.
Das paßt Tibber aber noch an.

1 „Gefällt mir“

Und so soll es sein:

Ohne Boni liegt das Einsparpotential in meinem Fall bei 100€ pro Jahr.

Mit Boni sind es jetzt 300€.

Aber wir dürfen wieder jährlich wechseln dann…

Bin jetzt zu Vattenfall:

Mit zweifelhaften Anbietern wären noch 20-30€ weniger im Jahr möglich gewesen.

Ich glaub ich freue mich auf die Zeit wenn ich nicht mehr schauen muss wann etwas läuft oder lädt…
Hab das Teils zu ernst genommen wobei es oft nur um Cent Beträge geht…

Sollte ich vergessen zu wechseln zahle ich im Monat 12-24 theoretisch 30€ mehr als mit Tibber…

3 „Gefällt mir“

Ja so sieht es aus… Ich denke sowas würde nur dann Sinn machen, wenn man einen sehr sehr großen Speicher hat und den dann wirklich zu extrem niedrigen Tarifen füllen kann.

Wüsste nicht, wie ich meine Restversorgung unter 27ct/kWh hinbekommen soll…

Wie soll man da heizen, Autoladen und das Haus versorgen auf einem niedrigen Niveau?

Klar kann man den Holzofen anwerfen.. aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ich werde wohl auch bald wechseln.

Die Tage wo die PV Anlage + Speicher den Bedarf decken kann sind so langsam gezählt. Und wenn ich dann Strom beziehen muss, wird es schnell unverhältnismäßig teuer. Weil wenn meine Erzeugung nicht mehr ausreicht hat es automatisch auch hohe Börsenstrompreise…

Ich überlege gerade tatsächlich in die städtische Grundversorgung zu wechseln. 6€ / Monat Grundgebühr und 38ct Arbeitspreis können interessant sein, wenn man nur 2 Monate pro Jahr Strom beziehen muss.

Warum nicht EnBW über die LidlPlus Aktion ?
Einfach „EnBW LidlPlus“ googlen und über MyDealz zur EnBW Aktionsseite.
Wären bei deinen Daten nochmal 60 € weniger wenn ich richtig gerechnet habe und 10 % falls du bei EnBW lädst :wink:

Gibts bei uns nicht…67er plz
Pfalzwerke haben gutes Angebot
31c, 180/a€ GG
400€ + 80€ Bonus

Das geht aber auch nicht in einer Stunde.
Ich denke Haushalte ohne PV und ohne WP nur mit BEV können mit ein wenig Flexibilität ein paar Euro im Jahr sparen. Aber mit einem guten Fixtarif wird das dann schon sportlich.

1 „Gefällt mir“