Tibber - Anbieter dynamischer Stromtarife

Ja klar, wird ja subventioniert:

Hier sinkt auch gar nichts Raum Düsseldorf/Köln.

0,5 Cent geht es hoch, trotz angeblicher Senkungen was zwar so gut wie nichts ist, aber wenn man überlegt, dass bei uns in der Region bei einem Börsenpreis von 0 Cent bereits 25 Cent der Verbraucher zahlen darf, dann ist es einfach nur traurig…

Früher waren es Mal 16 Cent für mich bei 0 Cent Börsenpreis und das ist keine 10 Jahre her, sondern exakt 2 Jahre…

Hier geht es um 0,5ct runter bei den Netzgebühren, aber bei anderen Sachen um 0,35ct hoch. Von daher tut sich da nichts.

Hier (478xx, also grob auch Großraum D/K) sinkt das Netznutzungsentgelt um 2,84 ct/kWh auf 9,57 ct/kWh. Es scheint also tatsächlich sehr lokal zu sein.
Gerechnet mit dem Verbrauch von 2025 liegt der effektive Preis pro kWh (inkl. Grundgebühr) für mich dann bei ca. 35,8 ct.

Hallo zusammen, wir sollen jetzt im Dezember einen iMSys bekommen.
Wie handhabe ich das am besten mit Tibber?
LG
Grauwal

Normalerweise ist da wenig zu handhaben. Wenn Du eins mit Pin und ohne Intenetkundenbackend bekommst, kannst Du den Pulse wieder drauf machen, dann bekommst Du den Verbrauch sekundengenau angezeigt.
Ich habe eins von Inexogy, da reichen mir die 15min Werte im Internet.
Die neue Zählernummer wird Tibber direkt vom Messstellenbetreiber mitgeteilt.

2 „Gefällt mir“

Threads oder Foren in denen alle nur „Pro“ sind oder zu sein haben nennt man „Blase“, glaube ich. Ich finde es gut sich auch mit negativen Kommentaren auseinanderzusetzen, zumal wenn sie von ehemaligen Tibber Kunden kommen.

Ich bin seit Januar weg von Tibber, weil ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass die Preise von Tibber im Winter - wenn kaum was von der PV kommt und meine WP richtig Strom zieht - zu unattraktiv sind. Ich hab Ende 2024 im Schnitt rund 34 Cent pro kWh bezahlt, bin seit Januar bei grüüün für 27,5 Cent die kWh. No-Brainer. Aber ich beobachte Tibber weiter sehr gespannt, weil ich mir gut vorstellen kann zurückzukehren, wenn denn die Konditionen stimmen.

Bei mir kommt in der Rechnung noch die Grundgebühr dazu. Bei Festverträgen zahle ich die 8/12 Monaten für die Katz.

Bei mir besteht die Grundgebühr vor allem aus den Netzentgelten. Und das Netz nutze ich auch in den Sommermonaten, zum Einspeisen und als Backup.

Allerdings ist der Rabatt durch Modul 1 fast so hoch wie die komplette Grundgebühr.

Wie gesagt, wenn man die WP darüber laufen hat, sonst auch nicht so dynamisch unterwegs ist, eine PV hat und in einem günstigen Netzgebiet liegt, dann kann Tibber nicht funktionieren.
Dafür müssen halt schon einige Sachen zusammen kommen.
Und man muss Abschlagszahlungen mögen…*grins

Jo, auch das war für mich ein Grund, zu Tibber zu wechseln. Pay what you have used und gut.

4 „Gefällt mir“

Die sind mir sowas von egal. Hab sie doch sowieso in anderen Bereichen auch [(Ab)Wasser, Einspeisung…] - läuft alles als feste Fixkosten über ein „Nebenkostenkonto“ :man_shrugging:t3: :wink:

1 „Gefällt mir“

Blöd nur, wenn sich zwischendrin was ändert und die Sachen nicht angepaßt werden und man vierstellig nachzahlen muss.
Macht wenig Spaß. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wer auf einmal einen höheren Verbrauch (z.B. durch BEV) hat und seine Abschlagszahlung nicht anpasst, ist halt selbst schuld - für denjenigen mag es dann ein guter Selbstschutz sein.
Ich musste auch erst lernen, dass man nicht jeden retten kann. :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ne, war ne Preisänderung. Ist aber auch egal. :wink:

Auch darüber wird man informiert. Ich schrieb ja: Selbstschutz. :grinning_face:

[etwas Off-Topic]

…nicht aktiv vorsorgt und eine (verzinste) Rücklage bildet und stattdessen dem Lieferanten ein zinsloses Darlehen gewährt, macht evtl. auch einen Fehler…

SICR :wink:

Deswegen ist mein Abschlag bei Octopus geringer und ich werde (ein wenig) nachzahlen müssen :grinning_face:

Was spricht eigentlich gegen eine monatliche Abrechnung innerhalb von 2 Wochen nach Ende des Monats?
Vor ca 1 Jahr habe ich rd 10.000€ von Lichtblick und EON zurückerstattet bekommen. Die Zeiträume waren 2-5 Jahre alt und resultierten in einer unglaublichen Inkompetenz der genannten und der E.dis als Netzbetreiber.
Nie wieder werde ich so einen überflüssigen Blödsinn mitmachen.
In der Praxis (anderes Grundstück) mit 500 qm WP, Klima, 25 kWp PV etc gibt’s seit 4 Jahren (Erstbezug) keine Abrechnungen. Da kann man nur die Abschläge durch Widersprüche minimieren und schauen, ob die Truppen das überhaupt hinkriegen. Alles ordnungsgemäß gemacht und gemeldet (ins schwarze Loch).
Das mag ja regional unterschiedlich sein. Bei uns herrscht jedenfalls Chaos. Wer will da schon was auslegen?

2 „Gefällt mir“

Hier im Norden sogar nur -0,17 ct/kWh und damit wird es unterm Strich sogar teurer.

natürlich eh schon recht niedrig.