#thissucksaboutmytesla Aktuelles Thema: fehlende Schilderkennung

Na dann…

2 „Gefällt mir“

Wenn man das schon extra erwähnen muss … :wink:

Ach was, das ist wie beim Strukturvertrieb. Da sind nicht wenige dabei welche Aktien besitzen und das heilige Wort weitertragen

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich immer, hinter wem hier im Forum wohl Frank Thelen steckt. Der ist schließlich der Chefmissionar.
:smiley:

2 „Gefällt mir“

LOL die anderen sind ja komplett woanders. Wenn nicht so viele Ego im Spiel wäre würde ich ja sagen derailing des Fadens durch Off-topic. Wäre ja auch mal gemeinsam an einem Strang ziehen. Passiert aber gerade nicht wenn ich richtig sehe.
Twitter ist keine schlechte Idee obwohl ich mailen vorziehen würde, da es weniger aggressiv und weniger öffentlich ist. #thissucksaboutmyTesla und dann gemeinsam getriggert zu bestimmten Zeiten verschiedene Themen ansprechen oder wie sollen wir das machen?

Tesla macht keine Werbung, auch keine virale. Der Abstand von Tesla zur Konkurrenz in den Grundfunktionen der E-Mobilität (Akku, BMS, Reichweite, Ladenetz) beträgt mehrere Jahre. Das räumen ja selbst weltweit führende Hersteller wie Volkswagen ein. Das alleine reicht bereits für die Absatzrekorde von Tesla aus.

Dazu gehören immer zwei, d.h. auch der sich informierende Käufer. Tesla informiert über viele Einschränkungen z.B. in seinen auch für Nicht-Besitzer zugänglichen Benutzerhandbüchern. Presse und soziale Medien lassen wo immer es geht, kein gutes Haar an Tesla. Die Konkurrenten versuchen ebenfalls mit allen legitimen und illegitimen Mitteln, dem Erfolg von Tesla Einhalt zu gebieten. Das Tesla Fahrer und Freunde Forum informiert in einer ausführlichen FAQ über alle Imperfektionen der Assistenzsysteme und gibt jedermann (ob mit oder ohne Tesla) breiten Raum seine negative Meinung über Tesla zu äußern. An entsprechenden Informationsmöglichkeiten mangelt es also nicht.

All diese Mängel existieren. aber:

  • Die Ersatzteilversorgung spielt bei Tesla eine untergeordnete Rolle, da bei Tesla viel weniger Ersatzteile benötigt werden als bei den traditionellen Herstellern.
  • Eine Werkstatt benötige ich bei Tesla zum Glück nur noch alle paar Jahre.
  • Nur Tesla bietet einen Ranger-Service
  • Mit den genannten Assistenzsystemen (AP und EAP) bin ich und viele andere zufrieden. Verbesserungen sind immer möglich (vgl. FAQ) und kommen regelmäßig. Der große Durchbruch wird mit FSD kommen, das derzeit noch nicht im Einsatz ist (Ausnahme: Smart Summon mit starken Einschränkungen in Europa)

Auch da gehen die Meinungen/Ansprüche ja weit auseinander. Ich könnte dir zum Entertainment und Navi eine lange Wunschliste von Features erstellen, die ich als Power-User vermisse. Aber die „eierlegende Wollmilchsau“ gibt es nirgends und die Erfüllung aller Feature-Wünsche führt leider oft (vgl. Microsoft) zu überladenen und schlechter bedienbaren Systemen.

2 „Gefällt mir“

Auf gar keinen Fall! Sehr viele Kunden sind mit dem basic AP nicht zufrieden und nicht damit einverstanden ein unangenehmes Erlebnis bei fahren zu haben, mit ausreden Updates kommen und FSD sowieso . Wenn jemand AP1 oder ein ähnliches System im ICE hatte der schüttelt nur noch den Kopf. Tesla soll das basic AP auf AP1 Stand, ich wiederhole es gerne noch hundert mal, den aktuellen Standard bringen und dann gerne an FSD arbeiten bis die Supercomputer rauchen. Das warten auf FSD ist dann deutlich leichter und der Kunde hat ein angenehmes Erlebnis.

3 „Gefällt mir“

Das bringt aber keinen Rechtsanspruch mit sich. Den von dir wahrgenommenen „Standard“, gibt es nur als persönliche Erfahrung. Es ist kein echter Standard.

Wie schmerzhaft das Warten auf das nächste Update ist, hat man hoffentlich selbst in der Hand.

3 „Gefällt mir“

Außer bei der Schildererkennung auf der Autobahn* wüsste ich nicht, wo der AP1 besser sein soll (ja, wir hatten den AP1 und jetzt AP3 Fahrzeuge). Im Gegenteil können die AP3 Fahrzeuge in jeder Hinsicht mehr - auch mit dem serienmäßigen AP-Paket bzw. EAP (bzgl. Spurwechsel).

*Ja, das muss noch besser werden…hier scheint Tesla aber wohl aktuell nur keinen besonderen Wert drauf zu legen, technisch bzgl. Erkennung ist das sicher jetzt schon möglich, in den USA funktionierts ja auch.

Und was soll „der aktuelle Standard“ sein? Bzgl. anderer Hersteller? Die bieten serienmäßig in der Regel weniger Assistenz als Tesla in Serie.

1 „Gefällt mir“

Ein kleiner Einschub, damit auch andere sich ein Bild machen können, worüber hier diskutiert wird:

6 „Gefällt mir“

Die Tabelle habe ich auch schon gesehen und sie stimmt ja nicht. Da steht mit AP3 Hardware. Die Schilderkennung funktioniert aber auch nicht mit AP3 hardware, sie funktioniert aktuell gar nicht.

Ob Serie oder nicht ist erstmal egal. Die meisten von uns würden für die Schilderkennung lieber bezahlen als, dass sie gar nicht verfügbar ist. Schilderkenung im EAP, take my money. Der Standard erklärt sich von selbst wenn man sich andere Fahrzeuge ansieht und was sie bei einem Autopilot leisten. Sie halten die Spur, halten den Abstand, halten die Geschwindigkeit und passen diese an, einige Systeme automatisch, einige nach Rückfrage vom System. Lenkung und Geschwindigkeit. Die Schilderkennung ist essentiell für die Geschwindigkeitsanpassung.
Tesla hat dies 2014, vor sechs Jahren als AP1 eingeführt und leistet dies seit 2016 nicht mehr mit der Ausrede FSD kommt bald. Als hätte FSD was mit dem basic AP zu tun vor allem solange es noch nicht funktionsfähig ist und nicht zugelassen ist. FSD ist aktuell eine Spielerei im Betastadium zum ausprobieren, mehr nicht.

Wer editiert hier eigentlich andauern im Titel herum?

2 „Gefällt mir“

Na ich, ist mein Faden.

1 „Gefällt mir“

Ok, dachte es wäre jemand anderes… Stammuser können das ja auch!

Also hier funktioniert die Schildererkennung, vielleicht funktioniert sie nicht überall, vielleicht hat sie auch Fehler, aber grundsätzlich werden Schilder erkannt, die Geschwindigkeit wird auch umgesetzt. Es gibt Ausnahmen wie zeitbegrenzte Limits, etc.
Aber zu sagen sie geht nicht ist halt genau der Grund warum Du hier zurecht kritisiert wirst… Um Fehler zu melden sollte man sie halt auch möglichst genau beschreiben, denn sonst sagt die andere Seite nur „Hä, geht doch, was meinst du genau?“.

6 „Gefällt mir“

Hmmm,
hast Du meinen Post zum aktuellen AP1 Funktionsstand gelesen?? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die erkannten Limits werden aber regelmäßig durch (falsche) Kartendaten überstimmt.
Also funktioniert die Erkennung zwar in der Theorie, aber in der Praxis ist sie unbrauchbar.

Jetzt legt ihm nicht jeden Satz auf die Goldwaage!

@roads: Ich frage einfach mal gaaaanz vorsichtig: Gibt es irgend eine Sprachbarriere die hier und da ein Missverständnis aufkommen lässt? Ich habe manchmal den Eindruck, das Du und der ein oder andere hier zwar ähnliche Meinungen habt, aber ihr aneinander vorbei redet.

Das ist richtig, aber dann kannst Du halt nicht als Bugreport schreiben „Schildererkennung geht nicht“… :smiley:

Seriously, wenn man meckern will, sollte man sich etwas Mühe geben das konstruktiv zu tun, weil sonst hilfts keinem was.

7 „Gefällt mir“

Da stimme ich Dir absolut zu!

OK habe ich überlesen, sorry. Verstehe also AP1 2014-2018? Ist das der Standard den Tesla eingeführt hat und die anderen Autobauer übernommen haben?