Anbei die Antwort vom Umweltbundesamt auf die Auskunftsanfrage.
Wer hat denn die zur Zeit die höchsten garantierten Erlöse ?
Alle im Forum bekannten Anbieter stehen da im ersten Post: THG Quote 2024 Anbieter, Angebote (FAQ in Post #1)
Da es ein Wiki ist, kannst du gerne alle Daten prüfen und ggf. korrigieren oder ergänzen ![]()
…gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Es wird mit einem hohen Wert beworben, der sich in der Realität aber weit davon entfernt.
Garantiert sind zumindest Erlöse, aber eben nicht die beworbenen.
Im verlinkten Thread gibt es viele zufriedene Nutzer die genau die beworbenen Festpreise bekommen haben. Im ersten Post dort sind auch nur Anbieter mit Festpreis verlinkt.
Ja, es gab immer wieder Probleme, aber das sind entweder Probleme einzelner unseriöser Anbieter oder eben keine garantierten Festpreise.
Es gab zum Jahreswechsel unsaubere Aktionen bei GfeA und es gibt natürlich die Opfer von Insolvenzen. Darüber hinaus beschweren sich regelmäßig User, dass es zu lange dauert, aber das ist im Rahmen von 5-9 Monaten leider aktuell üblich, weil die meisten auf das Amt warten und das auch so langsam ist.
Die richtig üblen Fälle sind allesamt auf „bis zu“ Angebote mit flexibler Auszahlung zurückzuführen. Da steht heute noch oft irgendwas von 380 oder 400€, was aber seit Mitte 2023 nicht einmal mehr ansatzweise erreicht wurde. Inzwischen sind wir unter 100€ gerutscht.
Wie lange musstet ihr auf die Auszahlung der THG-Prämie der Stadtwerke Kiel warten (die machen das augenscheinlich in Kooperation mit der/über die THG Quoten GmbH)? Hier Antrag 02-2024 und bisher kein Geld.
Ich hatte, wie letztes Jahr, meine THG-Quote beim ADAC beantragt. Zwar erheblich weniger wie im Jahr zuvor, aber das war ja überall so.
Beantragt Mitte März, zwischendrin gabs nochmal ne Mail wegen Verzögerung. Die Überweisung (120.- €) gabs letztlich Mitte November.