THG Quote 2024 Anbieter, Angebote (FAQ in Post #1)

Hallo zusammen,

das Quotenjahr 2024 steht quasi fast vor der Tür und die ersten Quoten dürfen ab 1. Januar 2024 eingereicht werden.

Aus dem Anlass, dass ich gestern eine Mail von meinem bisherigen Quotenanbieter (Geld für E-Auto) erhalten habe die Quote für 2024 zum besseren Kurs zu aktivieren dachte ich an einen Thread zum Vergleich.

Gerne Infos, Dienstleisterwechsel und co hier sammeln!

Die Übersicht gibt es dann hier zusammengefasst.

FAQ THG Quote 2024

1. Wer bietet am Meisten?

Festpreis, Auszahlung nach Bestätigung durch UBA, Stand 02.09.2024:

Express / Sofortauszahlung, Stand 02.09.2024:

1b. Wer bietet sicher am Meisten?

Außer Tesla bieten alle o.g. Anbieter Festpreise in Euro. Nur das ist vergleichbar und sicher. Bei Tesla existieren Erwartungen und Schätzungen zum Wert (siehe 2b).

Viele Anbieter haben zusätztlich „bis zu“ / „Flex“ / „Risiko“-Angebote mit einer sehr viel höheren Zahl (für 2024 ca. 350-400€). Der dort genannte Wert richtet sich nach CO2 Strafzahlungen und wurde seit Bestehen der THG Quote für Privatkunden nie erreicht. Es ist ein großes Risiko so eine Variante zu wählen.
Eine weitere Unsicherheit ist die Insolvenz eines Anbieters. Ist euer Vertragspartner eine große, bekannte Firma, die nicht nur THG Quoten handelt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz geringer.

2. Wo gibt es Infos zum Tesla THG Angebot?

3. Verfügbarkeit der Gutschriften / Wann bekomme ich mein Geld / meine Freikilometer?

Kurz: Meist 3-6 Monate ab Auftrag

Wenn es nicht explizit anders aufgeführt ist, wartet der THG Quotenhändler immer die Bestätigung der Quote durch das Umweltbundesamt (UBA) ab, um die Quote zu Geld zu machen. Das UBA nimmt Quotenanträge ab dem 01.01. bis 14.10. eines Jahres an. Die Anträge werden nacheinander abgearbeitet. Die Bearbeitungszeiten schwankten zuletzt zwischen 2-5 Monaten.
Nach Bestätigung der Quote beginnt der Verkauf durch den Quotenhändler. Hier benötigen die Händler unterschiedlich lange, AGB geben Aufschluss. Üblich sind 2-6 Wochen.

3a. Geht das nicht schneller?

Einige Anbieter bieten eine sog. „Sofortauszahlung“. Auflistung unter 1.

3b. Gibt es da auch andere Ausnahmen

Ja. Jeder Anbieter legt die Fristen zur Auszahlung selbst fest. Fix ist nur die Einreichung beim UBA. Üblich sind:

• Sofortauszahlung nach Beantragung (z.T. 14 Tage Widerrufsrecht abwarten)
  • wenige Wochen nach Bestätigung des UBA
  • Ende erstes Quartal bzw. April des darauffolgenden Jahres

4. Woher kommt das Geld? Wie bildet sich der Preis?

Das Geld kommt von Mineralölhändlern, die damit ihre THG Quote (früher „Biosprit-Quote“ genannt) erfüllen. Gesetze, Verordnungen, UBA und Zoll greifen steuernd ein, aber der Preis entsteht zwischen Quotenhändlern und Mineralölhädlern. Der Markt ist intransparent, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Große Schwankungen sind möglich.

5. Was ist die THG Quote, Warum gibt es die, Ist das sinnvoll?..

Keine Fragen und keine Diskussionen für diesen Thread. Hier geht es nur um die besten Angebote.

27 „Gefällt mir“

Geld für E-Auto hat mir per Garantiemodell gestern 250€ per Mail für 2024 zugesagt, wenn ich bei denen bleibe.

Klingt in meinen Augen erstmal nicht schlecht, würde aber gerne warten was die anderen Anbieter bei einem Wechsel so bieten.

Für 2023 sind ja noch bis zu 280€ drin. Wäre also interessant, was 2024 geboten wird!

1 „Gefällt mir“

Für 2023 ist derzeit quasi nichts mehr drin, der Wert der Quoten ist drastisch eingebrochen.

250€ klingt momentan für 2024 sehr gut, jedoch weiß man natürlich nie wie das ganze Thema in 6 Monaten aussieht…

3 „Gefällt mir“

Bis jetzt immer hochzufrieden gewesen mit carbonify . Ich werde es auch da belassen für 2024.
Ob 10€ mehr oder weniger oder 2 Wochen früher bla bla ist mir völlig egal. Deswegen woanders die ganzen Daten nochmals eingeben etc. ist es mir nicht wert , es sei den es würde sich drastisch ändern.

7 „Gefällt mir“

Was gibts da für 2024?

Die 110€ sind meines Wissens nach für Neukunden. Das war die Mail

1 „Gefällt mir“

19 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: THG-Quote 2023 – Treiber für die Elektromobilität? (Teil 2)

Hier geht es aber ums neue Jahr. :wink:

Sobald du weißt, was diese Stadtwerke für 2024 bieten, gerne hier teilen.

5 „Gefällt mir“

Hab heute von der LVM Versicherung ein Schreiben bekommen,
Bieten für 2024 260euro fix an.

1 „Gefällt mir“

Also angesichts dessen was man sonst so liest, scheinen die 250 € von Geld für E-Auto für 2024 ja nicht so schlecht zu sein.

Hab ich jetzt mal gemacht.

1 „Gefällt mir“

Das doch nur 2023 dort? Hier geht es um 2024.

1 „Gefällt mir“

Ich sortiere aus.

2 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Mir werden in der Mail sogar 275 Euro für 2024 angeboten.

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 2)

Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh für 2024.
Prognosen sind im Allgemeinen Recht schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Moin, nach mehrmaligem Angebot von ‚Geld für eAuto‘ habe ich gerade für garantierte 250€ im nächsten Jahr verlängert. Es kam auch eine email mit der Bestätigung über 250€. Schaue ich ins Portal steht da jetzt: THG-Prämie 2024 = 110€.
Werde das Fahrzeug da jetzt abmelden und abwarten, was andere Anbieter im nächsten Jahr zahlen möchten.

1 „Gefällt mir“

Die meisten Anbieter haben inzwischen die Tore für 2023 geschlossen, das UBA hat die anrechenbaren Werte für 2024 veröffentlicht und es gibt auch schon ein paar Portale, die für 2024 offen sind.

Die angesprochene Veröffentlichung des UBA findet sich unter Punkt 5 des amtlichen Teils im Bundesanzeiger vom 25.10.2023 oder kurz BAnz AT 25.10.2023 B5
Der Wert ist von 135 auf 138 kg CO2eq / GJ gestiegen (2022 waren es noch 119). Vielleicht kann das einer anhand des Referenzverbrauchs von 2000kWh pro Jahr, den Quotenwerten und den durchschnittlichen Emissionen der fossilen Treibstoffe ausrechnen (Alle Formeln sind dort zu finden: https://equota.de/warum-sinken-die-thg-praemien-in-2023/).
Klar ist aber, die THG Ersparnis für BEV wird 2024 minimal geringer als 2023 angerechnet. Der Unterschied ist aber deutlich geringer als 2022 vs 2024.
Die „bis zu“ Werbungen werden nur um ein paar € im Vergleich zu den 380€ von 2023 sinken.

Wichtiger ist aber, wie der Markt aussieht, anhand konkreter Angebote. Also Zeit für einen ersten Vergleich.

• Tesla wirbt wieder mit fiktiven Werten, Vergleichbarkeit derzeit unmöglich
  • Geld-Für-eAuto bietet für Bestandskunden 250€, für Neukunden nur 110€
  • Carbonify bietet aktuell nur ein variables Angebot an, also nicht vergleichbar.

• Elektrovorteil bietet min. 100€ + unbekannt
    THG Quote 2024: Das ändert sich

Dennoch beträgt der Prämienfallschirm (garantierte Mindestazhlung) für das kommende Jahr 100 Euro, sofern Sie sich kurzfristig für einen Antrag entscheiden. Sollten sich die Quotenkurse verbessern, so sind Sie zusätzlich gewinnbeteiligt.

3 „Gefällt mir“

Ich denke aktuell sollte man am besten für 2024 gar nix machen. 110 Euro ist ein Witz. Werde im Februar/März mal schauen.

250 Euro sollten im Laufe des Jahres bestimmt drin sein.

5 „Gefällt mir“

Das scheint unterschiedlich zu sein. Ich bekam seit Wochen Mails, dass ich für 250€ verlängern könne. Nachdem ich das gemacht habe, steht bei mir im Portal als Prämie für 2024 allerdings 110€.