Hallo zusammen,
das Quotenjahr 2024 steht quasi fast vor der Tür und die ersten Quoten dürfen ab 1. Januar 2024 eingereicht werden.
Aus dem Anlass, dass ich gestern eine Mail von meinem bisherigen Quotenanbieter (Geld für E-Auto) erhalten habe die Quote für 2024 zum besseren Kurs zu aktivieren dachte ich an einen Thread zum Vergleich.
Gerne Infos, Dienstleisterwechsel und co hier sammeln!
Die Übersicht gibt es dann hier zusammengefasst.
FAQ THG Quote 2024
1. Wer bietet am Meisten?
Festpreis, Auszahlung nach Bestätigung durch UBA, Stand 02.09.2024:
- 105€ Tronity
- 90€ Stadtwerke Neumarkt (Auszahlung Februar März 2025)
90€ Huk24aktuell ausgesetzt- 80€ ADAC, für Mitglieder 90€
- 70€ carbonify (70€ bis Dezember 2024 / min. 90€ bis März 2025)
- 60€ nextmove
- 55€ E.On, für Bestandskunden 65€
- 53€ THG Service Instadrive
- 50€ Geld-für-eAuto
- 40€ E-GELD24
- unbekannte Menge kWh von Tesla, die 3000km SuC Guthaben entsprechen sollen. Vermutlich 396kWh. Gegenwert in € hängt von SuC Preisen zum Zeitpunkt des Ladens ab.
Express / Sofortauszahlung, Stand 02.09.2024:
- 97€ Knauber, Auszahlung ca. 4-6 Wochen nach Antrag
- 90€ THG-Quotenportal
- 60€ carbonify
- 65€ Geld-für-eAuto
- 60€ jucify + 5€ Shoop Cashback
1b. Wer bietet sicher am Meisten?
Außer Tesla bieten alle o.g. Anbieter Festpreise in Euro. Nur das ist vergleichbar und sicher. Bei Tesla existieren Erwartungen und Schätzungen zum Wert (siehe 2b).
Viele Anbieter haben zusätztlich „bis zu“ / „Flex“ / „Risiko“-Angebote mit einer sehr viel höheren Zahl (für 2024 ca. 350-400€). Der dort genannte Wert richtet sich nach CO2 Strafzahlungen und wurde seit Bestehen der THG Quote für Privatkunden nie erreicht. Es ist ein großes Risiko so eine Variante zu wählen.
Eine weitere Unsicherheit ist die Insolvenz eines Anbieters. Ist euer Vertragspartner eine große, bekannte Firma, die nicht nur THG Quoten handelt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz geringer.
2. Wo gibt es Infos zum Tesla THG Angebot?
3. Verfügbarkeit der Gutschriften / Wann bekomme ich mein Geld / meine Freikilometer?
Kurz: Meist 3-6 Monate ab Auftrag
Wenn es nicht explizit anders aufgeführt ist, wartet der THG Quotenhändler immer die Bestätigung der Quote durch das Umweltbundesamt (UBA) ab, um die Quote zu Geld zu machen. Das UBA nimmt Quotenanträge ab dem 01.01. bis 14.10. eines Jahres an. Die Anträge werden nacheinander abgearbeitet. Die Bearbeitungszeiten schwankten zuletzt zwischen 2-5 Monaten.
Nach Bestätigung der Quote beginnt der Verkauf durch den Quotenhändler. Hier benötigen die Händler unterschiedlich lange, AGB geben Aufschluss. Üblich sind 2-6 Wochen.
3a. Geht das nicht schneller?
Einige Anbieter bieten eine sog. „Sofortauszahlung“. Auflistung unter 1.
3b. Gibt es da auch andere Ausnahmen
Ja. Jeder Anbieter legt die Fristen zur Auszahlung selbst fest. Fix ist nur die Einreichung beim UBA. Üblich sind:
- Sofortauszahlung nach Beantragung (z.T. 14 Tage Widerrufsrecht abwarten)
- wenige Wochen nach Bestätigung des UBA
- Ende erstes Quartal bzw. April des darauffolgenden Jahres
4. Woher kommt das Geld? Wie bildet sich der Preis?
Das Geld kommt von Mineralölhändlern, die damit ihre THG Quote (früher „Biosprit-Quote“ genannt) erfüllen. Gesetze, Verordnungen, UBA und Zoll greifen steuernd ein, aber der Preis entsteht zwischen Quotenhändlern und Mineralölhädlern. Der Markt ist intransparent, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Große Schwankungen sind möglich.
5. Was ist die THG Quote, Warum gibt es die, Ist das sinnvoll?..
Keine Fragen und keine Diskussionen für diesen Thread. Hier geht es nur um die besten Angebote.