THG-Quote 3.0 – Treiber für die Elektromobilität? (Teil 1)

Geht’s auch beim Laden an der Schuko-Steckdose? Oder wird eine Wallbox verlangt? Oder eine Starkstrom-Dose?

Ist egal wie/wo/wann/ob :wink: du lädst- musst nur Halter eines Elektroautos sein.

1 „Gefällt mir“

Ok - dann gebe ich die THG-Quote unter „Spenden für gemeinnützige Zwecke“ in der Steuererklärung an - dann kann ich/der Staat sie behalten und ich bekomme trotzdem einen ähnlichen Betrag als Steuernachlass :wink:

2 „Gefällt mir“

Da ist dann tatsächlich die Frage, ob der Staat sich selber als gemeinnützig nach AO betrachtet, … :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Woche einem Online Vortrag zum Thema gelauscht. Dabei habe ich einen Screenshots von folgender Tabelle gemacht:

Demnach ist wohl jetzt schon festgelegt, in welchem Umfang die THG Quoten in den nächsten Jahren steigen werden. Die Tabelle ist nur ein Ausschnitt für den PKW Bereich. Es gibt noch weitere Bereiche. Die Durchschnittsberechnung des jährlichen Verbrauchs eines PKW soll wohl alle paar Jahre überprüft und angepasst werden.
Außerdem sei das Gesetz wohl noch nicht endgültig verabschiedet und im Bundesanzeiger veröffentlicht. Sei aber nur eine Formsache.
Hat darüber jemand noch nähere Informationen?

3 „Gefällt mir“

Langsam verliere ich den Überblick in diesem Thema. Verzeiht‘s mir bitte, wenn die Frage schon zig mal beantwortet wurde.

Bis wann muss man sich entscheiden, um die Erstattung für 2022 zu bekommen?

Bis 31.12.2022. Zumindest theoretisch, da der DL die ja auch noch verkaufen muss.

Gibt es hier eigentlich eine klare Empfehlung für einen der vielen Anbieter?

Ich würde sagen: Nein. Viele hier sind (einschließlich mir) von carbonify überzeugt, weil die Firma sehr ehrlich und transparent rüberkommt. Was mit persönlich gut gefällt: Es gibt kein Werbebonus für Neukunden. Die einen Kunden werben mehr, die anderen mehr - aber irgendwoher muss das Geld ja kommen. Wer bezahlt das? Eben die, die wenig werben.

emobia ist hier noch gut im Rennen und bei fairenergy kannst Du das Geld gleich für Projekte spenden - hängt also ein bisschen von Deiner persönlichen Präferenz ab.

3 „Gefällt mir“

Warum genau entfällt hier die von dir genannte freigrenze von 256 €?
Müsste man nicht nur alles über 256 € versteuern?

1 „Gefällt mir“

Fairnergy hat mal wieder Post geschickt diesmal mit „guten Nachrichten“

" wir haben gute Nachrichten: Deine Fahrzeugscheine haben erfolgreich unsere formale Prüfung durchlaufen und werden von uns im nächsten Schritt an das Umweltbundesamt übermittelt.

Wie geht es weiter?
Wir melden uns Anfang 2022 wieder bei dir mit der Bestätigung des Umweltbundesamtes. Zudem erfragen wir bei dir deine IBAN, falls du dich für die Option der Auszahlung (oder zumindest einer anteiligen Auszahlung) entschieden hast.
Solltest du deine Prämie als Impact-Beitrag für ein Nachhaltigkeitsprojekt genutzt haben, schicken wir dir eine Info über den durch uns gespendeten Betrag zu."

2 „Gefällt mir“

Ich gebe das meinem Steuerberater und gehöre zu denen, die auch kein Problem damit haben Steuern zu bezahlen, wenn das zu versteuern ist. Ja, es werden auch Steuern verschwendet, aber ich finanziere auch gerne den Staat, in dem ich gerne Lebe. Also für mich keine entscheidende Frage.

16 „Gefällt mir“

Entscheidende Frage für was?
Habe lediglich auf einen, meiner Meinung nach, Fehler in der Rechnung hingewiesen…

Ich habe mich bei einem Anbieter bereits vor einigen Wochen angemeldet würde aber gerne welchseln. Kann ich mich einfach ein zweites Mal bei einem anderen Anbieter anmelden und die Quote beim 1 Anbieter durch keine Weitergabe an Bankverbindung nicht abrufen oder muss eine „Rücktritt“ mitgetilt werden. Eine Bestätigung, dass mein Fahrzeugschein geprüft wurde habe ich bereits erhalten.

Lies dir die AGB durch. Du bist einen Vertrag eingegangen. Keine Ahnung, ob du zurücktreten oder vorzeitig kündigen kannst.

eMobia stellt dir in diesem Fall 30€ in Rechnung

Nicht die beste Quelle für Steuerrecht

Bis zu einem Betrag von weniger als 256 Euro im Kalenderjahr sind die Einkünfte nicht steuerpflichtig. Das ist eine Freigrenze, das heißt, bei Einkünften ab 256 Euro im Kalenderjahr muss der komplette Betrag versteuert werden.

1 „Gefällt mir“

Ging wohl schneller bei dir, wann hast du den Antrag ausgefüllt? Ich so um den 20.11.

War um einiges früher am 01.11.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich auch einen Anbieter der mir 256€ fix auszahlt und den Rest spendet. So dass ich keine Steuer zahlen/Steuererklärung machen muss, denn so viel mehr ist es ja selbst bei gut 300€ nicht, wenn erst mal die Steuer weg geht?
Oder ist das noch eine fehlende Marktlücke???