THG-Quote 2023 – Treiber für die Elektromobilität? (Teil 2)

Hast du schon die Freikilometer von Tesla erhalten?

Nein. Selbst die Forenten, die Ende 2023 schon die THG-Quote für 2024 beantragt haben, warten noch…

2 „Gefällt mir“

Same here!

Hast Du etwas gegen „Geld-für-Eauto“ unternommen?
Ich hatte in 11/23 auch 250€ „Garantie“ für 2024 gewählt und jetzt lediglich 50€ erhalten

Das Thema ist quasi tot😅

Oh man, hab die Tesla Quote (freikilometer) im Novemer 2023 für 2024 beantragt und aktuell noch nichts gutgeschrieben bekommen. Wahnsinn.

Von Carbonify kam nun endlich die Mail, dass der Quotenantrag für 2024 vom UBA abgeschlossen ist.

Somit kommt die von mir gewählte „Klassik-Quote“ i.H.v. 80,- € in den nächsten Wochen auf das Konto. Abgeschickt hatte ich den Antrag übrigens im Nov. 23, als es die Aktion von Carbonify gab.

Die letzten 2 Jahre hatte ich noch 300-400 € bekommen… :frowning: Aber egal, 80,- € haben oder nicht haben.

Ja, leider. Als die THG-Quote eingeführt wurde, sagte man, dass es eigtl. nur steigen kann :sweat_smile:. Hoffe, dass Tesla zumindest die Free 3k km SUC behält. Für mich der bessere Deal als Cash.

4 „Gefällt mir“

Mir wurde anwaltlich davon angeraten. Hab die THG Quote über den ADAC beantragt… sind immerhin 120€ …

Aber wie heißt es so schön:

„Nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul“

Dreist finde ich es dennoch was „GeldfürEAuto“ hier mit seinen langjährigen Kunden abzieht.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Ich habe eine informelle Vorabanfrage an den „Teslaanwalt“ geschickt… mal sehen :thinking:

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Tesla THG-Prämie (FAQ in Post #1)

Da geht leider gar nix. 05.01.24 beantragt, für 23.
Erst März, dann Juni, nun August…mm wer weiss.

Bin für 24 zu Tesla, 3000km. klingen da schon gut.

Das ist irgendwie komisch. Für 2023 konnte man doch nur bis zum 15.11.2023 beantragen. Oder hab ich gerade einen Denkfehler?

Edit: Wer lesen kann… Das wurde im Januar zertifiziert, und nicht beantragt. Sorry!

Genau,
beantragt wurde am 10.08.23.
Also sind es 11 Monate aktuelle Wartezeit.:roll_eyes:

Es gibt einen eigenen Thread dafür und sogar auch für 2024:

Bei mir kamen jetzt für 2023 THG am 08. ebdlich stattliche 77,93 Euro an.

Die Summe ist mir eig. egal - es ist wie es ist - aber endlich kann ich das Thema abhaken.

Zukünftig jedenfalls eher Freililometer…

Knapp 78€ für das Jahr 2023?!? Wahnsinn…, da haben doch fast alle >300€ erhalten…, Abzocke!

1 „Gefällt mir“

Möglich, dass Check24 und Instadrive einen hohen Erlös hatten und die Differenz eingesackt haben. Das wäre aber Betrug, den hier keiner beweisen kann.

Wahrscheinlicher ist, dass sie sich einfach beim Verkauf ungeschickt angestellt haben.
Viele Anbieter haben Mitte 2023 die Angebote massiv gesenkt, weil die Mineralölhändler sich anderswo billiger eingedeckt haben. Viele haben gar keine Quoten mehr gekauft laut Aussage des THG Bundesverbands. Wenn ein Anbieter diesen Zeitpunkt verpasst hat und nicht genug gute Kontakte hat, wird er die Quoten vielleicht gar nicht los.
Und wenn keine Nachfrage da ist, muss man mit dem Preis des Angebots runter gehen.

Fakt ist aber, dass der Markt intransparent ist und wir von außen gar nicht wissen, wer wann was zu welchem Preis weiterverkauft hat.

Ja genau, die haben mit der Vermarktung bis heute gewartet weil sie Mitte 2023 davon ausgingen das der Preis sich wieder verbessert.

Sie zahlen 90% der Vermarktung aus, 10% behalten se.

Meine Vermutung ist das man eifentlich gewartet hat / warten wollte bis die 10% wenigstens kostendeckend sind.

Nun hat man scheinbar entschieden das das Warren lange genug fruchtlos blieb…

1 „Gefällt mir“

Und manche Stadtwerke haben im 3+4. Quartal 2023 wieder 320€ Festbeträge angeboten und im 2. Quartal 24 ausgezahlt.
Ebenso die Ergo, da gab es im 4. Quartal 23 immerhin wieder 300€ für 2023.
Ein „schlechtes“ Ergebnis gab es hingegen regelmäßig bei Anbietern die "Risiko, bis zu … " usw. Angebote gemacht haben.
Mal schauen was 2024 noch bringt.