Seit knapp einem Monat fahre ich nun das Model 3 mit dem Premium Soundsystem. Ich weiss nicht, ob es an meinen mitteralterlichen Ohren liegt…
Aber: Ich nehme vor allem die Navigationsansagen, die ja über die vorderen Lautsprecher ausgegeben werde, als leicht verzerrt wahr. Das gilt auch für das Ding-Dong beim Einschalten des AP. Normale Musik wird eigentlich sehr gut wiedergegeben. Aber zum Beispiel bei den Nachrichtensprechern habe ich auch den Höreindruck, dass sobald die Ausgabe auf die vorderen Lautsprecher geht, die Stimme leicht verzerrt ist.
Schalte mal testweise im Audio Einstellungsmenü den „Raumklangverbesserer“ aus (weiß gerade nicht wie der offiziell heißt).
Der verursacht Verzerrungen die gemeinerweise aus den Lautsprechern in der A-Säule kommen.
Ich bin echt voll gespannt auf das Soundsystem.
Bin jetzt nicht der mit den Superohren, der jeden Furz hört, aber dennoch wahrscheinlich weit weg vom Mainstream. Bose z.b. geht bei mir gar nicht, bzw. Viel zu teuer gegen dem was dann geboten wird. Meine Kopfhörer z.b. sind von Audiotechnica, die werden die meisten gar nicht kennen.
Leichte Bevorzugung bei den Höhen, ich hoffe ich kriege das richtig eingestellt.
So weit ich weiß hat sich Elon mal Beratung von einem berühmten Rockmusiker geholt und gefragt was er an den System ändern sollte.
Die Antwort war : Nothing its perfect !
Ich glaube da ging es um das Model S und es gibt ja einige die sagen das Soundsystem im Model 3 wäre noch besser…
Da ich von einem sehr mäßigen JBL So und System eines Prius kommen würde, wäre das Soundsystem des Tesla sicher bombastisch für mich !
Ich mach mir auch Sorgen bei meinem SR+, was den Sound betreffen wird wenn die Kiste erst mal da ist. Die letzten Autos hatten alle stark aufpreispflichtige Soundsysteme, zb H/K im BMW, H/K in Audi, Dynaudio im Golf 7 GTD/GTI…
Ich bin das M3P und den S mit bester Anlage (Ultra ?) hintereinander probegefahren. Noch habe ich ne C Klasse mit ner HK Anlage die durch Gladen Audio gut gepimpt wurde (Endstufe, paar Speaker/Weichen, extra Subwoofer statt Ersatzrad, ziemlich aufwändig eingemessen) Beide Anlagen kommen nicht an die Gladen ran, aber beim M3 fehlt wirklich nicht viel. Die Anlage im S fand ich eher mau, obwohl die ja eigentlich recht gelobt wurde. Aber sowas ist natürlich alles subjektiv - und natürlich spielt auch der Musikgeschmack ne große Rolle. Ich bin der Metaler, höre ab und an aber auch Klassik. „Atlas Rise“ oder „Moth into the Flame“ von `Tallica als Beispiel kommen im M3P schon sehr gut und druckvoll. Den SR+ kann ich nicht beurteilen.
Oh ja, das kann ich bestätigen. Moth Into Flame war im Firmenwagen M3 LR immer der Song, den ich bis zum Anschlag aufgedreht hab. Überhaupt allerdings haben die Jungs es hinbekommen, dass die Hardwired auf irgendwie jeder Anlage geil und druckvoll klingt, vor allem der Drumsound auf der Scheibe wird für lange lange Zeit mein Favorit bleiben.
Mir würde tatsächlich auch vor allem Dire Straits, Pink Floyd und Deep Purple einfallen. Dazu noch The Doors, einfach weil ich die Songs am besten kenne und einschätzen kann.
Der ultimative Test für mich persönlich ist aber Deep Purple - Child in Time, weil da meine jetzige Anlage komplett überfordert ist Es dröhnt trotz extra Dämmung.
Billie Eilish, Ilomilo. Wenn da nix rappelt ist die Dämmung perfekt.
Finde den Sound im M3 nicht so überragend wie alle tun, ist halt so 'ne basslastige Ami-Abstimmung die man leider schwer ändern kann, kommt mir immer ein bisschen so vor wie Beats-Kopfhörer.
Aber die Verbauqualität ist wirklich gut, da rappelt nix und das ist ja tatsächlich selten und die Wiedergabe an sich ist auch sehr schön transparent. Wie bei vielem bei Tesla: kein Grund so völlig ekstatisch zu werden wie es manche tun aber gerade für den Preis auch kein Grund zu meckern.
Ich finde den Klang super.
Wem es zu Basslastig ist der dreht den Bass runter oder nimmt den SR+ der hat keinen Sub.
Ich regele den Bass und die Mitten auch meist runter, aber das ist geschmackssache.
Manche brauchen viel Bass
Ich brauche auch viel Bass, aber das Problem ist, dass ich die ganze Abstimmung als zu dumpf empfinde, das kann man nicht damit beheben den Bass runter zu regeln, dafür ist das viel zu ungenau.
Das Problem ist ja nicht, dass der Bass viel Leistung hat, sondern dass der Frequenzgang des Systems nicht „neutral“ ist, sondern Tiefen verstärkt und Mitten und Höhen abgesenkt werden. Das ist aber in der Regel eine ganze Frequenzgangkurve. Sowas wird bei der Abstimmung des Systems eingestellt und richtet sich oft nach dem Geschmack des jeweiligen Designers/Soundingenieurs und halt eben auch nach regionalem Geschmack.
Wenn Du nen breiten Equalizer hast, über den Du den ganzen Frequenzgang einstellen kannst, dann geht damit einiges (nicht alles), aber die paar Bänder im M3 reichen dafür definitiv nicht aus.
Wirklich gute Systeme bieten dafür unterschiedliche Abstimmungen, zwischen denen man dann umschalten kann und die dann eben auch die Frequenzgänge der einzelnen Lautsprecher entsprechend anpassen (also die Ansteuerung derselben), das kann so ein modernes DSP-System das sicher auch Tesla da drin hat. Es ist halt nur nicht aktiv…
Ja da hast du Recht. Das baut dir aber in Serie sonst kein anderer Hersteller ein.
Bei den deutschen Herstellern kostet das Aufpreis und wenn man nicht gerade ganz oben ins Regal greift und ein Bose System nimmt kommen die erstmal nicht an Tesla ran.
Selbst beim aufpreispflichtigen Audi sound system konnte ich nur Höhen und Tiefen regeln und das klnag deutlich schlechter als beim Tesla.