Test des Model 3 Premium Audio Systems?

Daa Harmann ist Serie in diesem Ausmass bei welchem Auto?

Ich erinnere mich noch an den Mono-Lautsprecher vorn in meinem /8-Diesel

Eure Musikvorschläge zum Anlagentest stammen übrigens ebenfalls aus dieser Zeit :slight_smile:

Also wir haben unser Model 3 Performance seit 9 Tagen … muss sagen das Auto ist klasse, aber die Audioqualität finde ich sehr durchwachsen. Bin ein „Audiophiler“ und seit Jahren auch professionell mit Musikproduktion/Tontechnik beschäftigt. Klar, es hat Bass usw, aber die Klarheit und Transparenz im Sound war in meinem Audi A6 3.0 TDI 2004 mit BOSE deutlich besser. - Einige Songs „funktionieren“ beim Model 3 zwar halbwegs brauchbar, andere klingen aber extremst matschig, dünn und einfach nur schlimm. Auch nach langem herumspielen mit den Einstellungen (Equalizer, Klangprozessor) konnte ich kein zufriedenstellendes Ergebnis erlangen. Werde morgen noch weitere Tests durchführen, hoffe noch immer auf eine Lösung. Zum Glück ist das Auto ansonsten der Hit !!

Danke für deinen Bericht!

Vielleicht lässt du uns ja deine EQ Einstellungen zukommen :wink:

Hallo MIKLES,

habe heute wie angekündigt nochmal experimentiert. Neben Equalizer, „Authentisches Klangfeld“ und Balance Einstellungen hab’ ich auch verschiedene Soundquellen probiert, z.B. USB mit MP3’s um auszuschließen dass es an Spotify liegt (trotz Premium Abo).

Große Wunder habe ich zwar nicht geschafft, glaube es liegt im Endeffekt an den Lautsprechern oder der genutzten Frequenzweichen, aber mit dem Balance Regler NICHT im Zentrum sondern auf die rechte rote Gurtschnalle fand ich ein klein wenig besser. Der Bass ist ganz bewusst so niedrig, ist mir zu basslastig sonst. Einstellungen siehe unten.

Wichtig: Bemerkenswert ist, dass die Anlage mit manchen Songs recht gut funktioniert, dann aber mit anderen ziemlich „matscht“. Wenn man dann die Einstellungen auf so einen Song anpasse, „funktionieren“ wieder die anderen Songs nicht. Das betrifft insbesondere die „Authentisches“ Klangfeld einstellungen. Bei manchen Songs ist „Standard“ gut, bei anderen „Aus“. Das Problem ist also NICHT, die Anlage für ein bestimmtes Lied ganz gut einzustellen, sondern eine Einstellung die für alle Songs gut funktioniert. Das empfand ich bei früheren Autos deutlich einfacher (z.B. A6 3.0 quattro mit Bose Anlage, Modelltype 4F).

Freue mich auch auf Eure Einstellungen, die ich gerne ausprobiere !

Da „Autentisches Klangfeld“ für mich die Hauptursache für unnatürlichen Zusatzklang ist habe ich es schlicht ausgeschaltet. Ein sehr einfacher Fix, finde ich :smiley:

Ihr beschwert euch und fangt dann an davon zu reden das ihr mit MP3’s arbeitet und nicht FLAC?
Wisst ihr ob im alten Bose Auto ein Enhancer für MP3 am Werk war,denn im Model 3 ist er das nicht und ein guter Enhancer macht gerade bei einer MP3 vieles besser.

Eine MP3 ist schon von Haus aus relativ tot in der Dynamik,egal wie die Bitrate ist.

Ist doch wie Dolby Digital 5.1 zu TrueHD,die Dynamik geht flöten weil oben und unten geschnitten wird was der Mensch ja eh nicht hört, folglich fehlen Tiefen und Höhen, da der Ton jetzt nur noch von 20hz bis grob 20khz, statt wie vorher von 5hz bis 30khz oder mehr geht.

Dolby Digital zu True HD oder DTS HD kann man blind unterscheiden und MP3 zu CD,Flac und co geht fürs geübte Ohr auch prima,entgegen aller behauptungen die sich aber auch nur darauf stützen das „die meisten Menschen“ keinen Unterschied hören.

Die meisten Menschen sind aber die, die eine 500€ Stereoanlage für hochwertig halten weil Sony drauf steht oder mit Beats by Dr. Dre Kopfhörern rum laufen.

Leider hat es sich dadurch durchgesetzt das alles an Straming,MP3 und was so online ladbar ist die Qualität hat, die die Masse ok findet.
Und da machen auch hochbittige Amazon MP3’s keine Ausnahme.

Also testet doch bitte mit einer von CD erstellten FLAC Datei statt unvollständigem MP3 Murks.

1 „Gefällt mir“

Und zu den Einstellungen:

Probiert mal den Bass auf die 0db Linie und jeden Schritt weiter um jeweils weitere 1,5db hoch,dann 3db und 4,5db. Der ganz rechte Regler sollte dann bei + 6db sein.
Das ist so die Richtung die für mein Ohr mehr Dynamik bringt und die Mitten und Höhen wieder mehr ins Gesamtbild rückt.

Da viele Leute heute eher dumpf und basslastig toll finden,hat man die Anlage ab Werk wohl so gesounded das Sie das auf 0db Linie so auch wieder gibt.

Das ist sicher keine MCAAS,Audyssey MultiXT32 oder YPOA Einmessung die Tesla da laufen hat lassen.

Sorry, jetzt muss ich mich mal als halbwegs Normalsterblicher zu Wort melden. Wenn man hier quer liest, kommt es einfach so rüber, als wenn man sagt: "Leute, kauft euch das Model 3, das Auto ist klasse, aber schaltet nie die Musik ein, denn die Anlage ist eine Zumutung. Und dass ist völlig Falsch.

Zunächst zu mir:

Ehem. Metal-Bassist (eher kommerzieller Prog Rock), später Studiomusiker und Produzent, das Handwerk bei Dierks, Bornemann und Dieter Roth gelernt. Opfer des Preisverfalls der digitalen Aufnahmetechnik.

Durchaus in der Lage, bei einer spielenden Punkband zu erkennen, bei welchem Gitarristen welche Seite verstimmt ist.

Trotzdem halte ich das Premium-Audiosystem im Model3 für so ziemlich das beste, was ich bislang als Serienausstattung in der Mittelklasse erlebt habe. Ja, ich stehe auf tiefe Bässe. Und ja, ich bevorzuge einen geilen Sound gegenüber einer exakten Wiedergabe. Wenn ich letzteres will, höre ich mir live ein Orchester an. Kommt aber eigentlich nie vor. Ich höre mir aber gerne z.B. von Miley Cyrus’s Daddy Billy Ray das Old Time Road an. Wenn hier die Bässe loslegen, schnarrt nichts, klappert nichts und die Hosenbeine fangen an zu flattern. Ja, völlig überproduziert bezüglich der Bässe. Ich mag es. Und man hört jedes Wort sauber und verständlich durch.

Also, werte Mitleser, lasst Euch nicht kirre machen. Die Musikanlage ist klasse, aber eben keine perfekte High-End Studioanlage, die vielleicht nahezu perfekt zeichnet, aber auch, zumindest für mich, immer etwas langweilig klingt.

3 „Gefällt mir“

Ist doch bisobiso alles subjektiv mit dem Hörerlebnis.

Und scheinbar verkauft Bose auch nur Ihren Namen - mein Gfz in BOSE Edition ist vom Sound her miserabler als das günstige Audi Soundpaket und um Einiges schlechter als die Soundanlage im Model 3.

Das kann gut sein.

Vielleicht sagst Du uns noch, um welches Fahrzeug und welchen Jahrgang es sich dabei handelt. Es gibt ja mehrere Audi Modelle in unterschiedlichen Preisklassen & Jahrgängen. Und mehr als 1 Soundsystem von BOSE. Das Premium Soundsystem im Audi A6 TDI 3.0 (Modelltype 4F) von 2004 fand ich jedenfalls sehr gut (deutlich besser als das Standardsystem vom Audi A8 2008 Modell 4E).

Wie Pegasus001 festgestellt hat: Sound ist subjektiv und tatsächlich viele Leute finden’s gut wenn’s knackig laut ist mit viel Bass. Das ist total OK, halt nicht was ich suche … persönlich stehe ich eher auf ausgeglichenen Sound, weniger aber definiertem Bass. Das mit der Tontechnikerfahrung ist bei mir ähnlich (inkl. Gewinn von einem nicht ganz kleinen Remix Contest einer bekannten Zeitschrift). Daraus kann man freilich eine gewisse Gurndkompetetenz ableiten (oder auch nicht), ändert halt nichts an der Subjektivität des Themas … ein Radio Hit der mit Beats & Bass 10 Millionen Menschen begeistert wird einen Klassik Fan trotzdem nicht begeistern. :wink:

Meine Empfehlung: selber probehören und entscheiden. Wichtig: unterschiedliche Musikstücke & Richtungen hören.

Beim Audi war‘s ein A5 Sportback mit dem zusätzlichen Soundpaket (Baujahr 2015), verglichen mit einem Megane Bose Edition (Baujahr 2018) und meinem aktuellen Model 3.
Bei beiden BEVs war der Sound nicht schlecht, aber eben auch nicht überzeugend. Und beim Model 3 finde ich gerade positiv, wie klar der Ton rüberkommt - unabhängig wie intensiv der Bass zu hören ist.

Was Bose angeht gibt es wirklich deutliche Unterschiede. Ich hatte im oben bereits genannten A6 4F Bose und war sehr beeindruckt. Wir haben in einem Mazda CX3 ebenfalls Bose und ich war auch sehr beeindruckt, wie unterschiedliche die Qualität sein kann. Im Mazda ist es deutlich schlechter, sehr deutlich.

Der Sound im Model 3 ist ok bis gut für mein Empfinden. Manchen Lobeshymnen kann ich nicht folgen. Auf jeden Fall ausreichende Qualität für Serie finde ich und kein Grund, daran irgendwas zu ändern.

Dito, hatte im Mazda CX5, Modelljahr 2014, ebenfalls Bose. War nicht schlecht, jedoch kein (nach meiner subjektiven Meinung) Vergleich zu dem System im Model 3.

Ich werde am 21. März mein Modell 3 abholen. Bisher bin ich einen Audi Q5 mit dem Bang & Olufsen Soundsystem gefahren. Mit Abstand das beste Sound System, dass ich jemals serienmäßig irgendwo hören konnte. Sehr ausgewogen, wirklich präzise fette Bässe, präzise Höhen und eine hervorragende Stimmwiedergabe. Ich bin gespannt wie das Modell 3 im Vergleich dazu klingt. Mit dem Bang & Olufsen Sytem hört man natürlich einen klaren Unterschied was den Klang des gespielten Materials betrifft. Aktuelle oder alte gut aufgenommene Titel klingen richtig super. Älteres Material oder neues, schlecht aufgenommenes Material, fehlt einfach der Dynamikumfang. Im Audi höre ich mit Spotify Premium in höchster Auflösung vom iPhone und bin damit echt super zufrieden. Ich hoffe dass dies im Tesla dann auch einwandfrei läuft. Allerdings dann ohne den Umweg über das Smartphone. Einen wirklichen Unterschied zu selber gesampelten AAC Dateien in iTunes kann ich nicht wirklich ausmachen.
Ist irgendwo beschrieben, mit welcher Auflösung Spotify in der teslaeigenen App im Fahrzeug betrieben wird?

WTF?! :astonished: Ich würd’ wohl nicht mal hören, dass eine Saite verstimmt ist.

Danke jedenfalls für deine Bemerkung. Das beruhigt mich. Die Anlage wird für mich also der pure Wahnsinn sein. Ich freue mich.
:sunglasses:

Wird sie sicher, war sie für mich auch. Es kommt halt auch wirklich auf das Medium an. MP3, alles über Bluetooth vom Handy taugt halt nicht. Die paar Dateien auf der Festplatte dagegen schon sehr.

Und ich komme auch von BOSE im Mercedes SLK. Allerdings 20 Jahre alt und sämtliche Frequenzen wurden schon vom vibrieren der Türtafeln zerstört :laughing:

Ich komme von H/K in der E-Klasse und da kommt Premium von Tesla leider nicht ganz dran. Aber es ist schon besser mit guten Quelldateien vom Stick. Ich hatte das Vergnügen mal Burmester im Taycan zu hören. Das Auto hat mich nicht überzeugt, aber das Soundsystem ist nicht mehr von dieser Welt. Unglaublich.

Ich habe immer nur das „Standardsystem“ gehabt. X-tausend Euro Aufpreis war mir das nie wert.
Dafür das das Premium Soundsystem - mehr oder wenig - Serie ist, finde ich das super.