TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 2)

@Mane123

TeslaMate auf dem Raspi4B wird also nicht laufen? Dachte ich kann komplett umziehen auf den Raspi4B?

Doch geht auch, der Umzug ist nur nicht so einfach mit 3 Klicks…

Kann man die Chargemodes eigentlich auch mit kommandos aus z.b. iobroker ändern? Ich würde zb. gerne aus Iobroker zwischen pv only und tsc disabled wechseln.

Wenn du Node-Red als Add-on laufen hast, dann funktioniert das sehr gut. Hab das ganze in Verbindung mit Home Assistant am laufen.

Danke für die Antwort. Wie sieht denn das Kommando aus und wohin sendest du es? Node-Red nutze ich nicht, aber mittels Blockly und Javascript sollte das eigentlich auch gehen oder?

Der komplette TSC basiert auf einer REST API, am besten den TSC in Chrome öffnen, F12 drücken den „Network“ Tab auswählen, einstellen was du willst und schauen was an REST Kommando verschickt wird. Du kannst auch /swagger an die URL im TSC dran hängen, dann kommt die API Doku, aber da sind mittlerweile recht viele Altlasten drin, die Chrome Variante ist normal besser. Kann vermutlich auch jeder andere Browser.

1 „Gefällt mir“

Zur Info, heute ab ~17:55 Uhr ist Fleet Telemetry ausgefallen für ziemlich genau 6 Stunden. Ich nutze ein Let’s encrypt Zertifikat, das wird zwar automatisch erneuert,(zuletzt vor 20 Tagen), allerdings erkennt der FleetTelemetry von Tesla Server wohl nicht, wenn er ein neues Zertifikat untergeschoben bekommt, sondern braucht einen Neustart. Ich habe zwar ein Monitoring, wann die letzte Nachrichten angekommen und ausgeliefert wurde, aber habs irgendwie trotzdem erst nach 6 Stunden mitbekommen.

Die max 367 sind die Minuten seit die letzte Nachricht reingekommen ist.

4 „Gefällt mir“

Hole mir das gerade via Blockly-Script im IOBroker und das macht seinen Job eigentlich ordentlich, dank der anderen Zugriffsstellen nun auch etwas performanter als vorher.
Da ich da gerade an meine Grenzen bei Blockly stoße, muss ich mir wohl Node-Red auch mal anschauen. Danke @Mane123 und @0perator.

auf Basis dieses Beitrags, habe ich mir eine entsprechende Version gebaut

https://tff-forum.de/t/teslasolarcharger-pv-ueberschussladen-mit-beliebiger-wallbox-teil-2/350867/982

image

Das Ganze sieht dann im Node Red so aus:

Über das Dropdownmenü im Home Assistant kann ich dann zwischen den vordefinierten Werten umschalten:

image

Den Rest übernimmt dann der TSC und das funktioniert wunderbar.

6 „Gefällt mir“

Hättest du Interesse daran, deinen Flow zu teilen? Der im von dir verlinkten Beitrag ist ja nur ein Basisbeispiel zum Ein- und Ausschalten :wink:

Wäre super lieb von dir. Danke :slight_smile:

Hi klar gerne, dank @twiederh bin ich erst auf die Möglichkeit aufmerksam geworden. Darum geht der Dank auch an Ihn.

flows.zip (2,3 KB)

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch, Blockly läuft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo mane123, da du grad schon am programmieren bist… :blush:
Wäre es möglich, dass ein relativ hoher Power Buffer Wert eingetragen werden kann und er trotzdem das laden unterbricht, wenn nichts mehr vom Dach kommt ?
Momentan ist es so, wenn ich z.B. den Wert -2000 bei Power Buffer eintrage, dass er dann die ganze Nacht mit 1A durchladen würde.

Vielen Dank und einen schönen Abend !

Was ist der Hintergrund? Reicht es nicht -1000 Watt einzutragen und die Ampere auf mindestens 2 zu stellen?

Der Hintergrund ist nur, dass bei dem momentanen wechselhaften Wetter und hohen Schwankungen bei der PV Leistung, das Laden für mich mit hohen Power Buffer Wert am komfortabelsten ist.
Bei mir hört er erst bei -700 auf… und den Wert muss ich dann jeden Morgen wieder manuell ändern.
Das mit der Ampere Änderung kann ich mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Was ich schon länger vorhabe: Zwei unterschiedliche min Ampere Werte. Der eine wie tief er runterregelt, der andere, wann er abschaltet.

Damit könntest du einstellen, dass er bis 1A runterregelt, aber dennoch abschaltet, wenn er z.b. 5 min unter 3A lädt. Würde das das Problem so halbwegs lösen?

7 „Gefällt mir“

Wo wir gerade beim Fragen stellen sind, ich hätte auch noch eine, wir (@Sibi
/ @drmaettu) haben es ja jetzt Smart Home mäßig schon hinbekommen, dass wir die Charge Modi einstellen können, gibt es noch mehr Funktionen die wir über:

http://192.168.x.x:7190/api/Index/UpdateCarBaseSettings (oder auch andere Möglichkeit)

am TSC beeinflussen können oder gibt es auch die Möglichkeit dem Auto darüber zu sagen, dass es mit dem Laden anfangen/aufhören soll, wenn man mal manuell laden möchte?

Bin über jeden Input dankbar.

Es geht nur das, was du im TSC auch so auf der Website einstellen kannst und alles was du da einstellen kannst geht. Also manuell Laden Starten und Stoppen geht nicht. Du kannst natürlich den Charge Mode auf Max Power stellen und dann wieder zurück, eine direkte manuelle Steuerung geht allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, das klingt doch perfekt :ok_hand:t2:
Danke.

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch eine super Änderung :slight_smile: