TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 2)

Hey. Ist das der Moment in dem ich auf teslamate komplett verzichten kann, sofern ich teslamate nur für den TSC habe :)?

Theoretisch ja, praktisch wird sich in den nächsten Wochen erst rausstellen, wo die Reise hingeht, woher der TSC seine Daten bekommt, weil ja Tesla ab 01.01. Geld für die API verlangen wird. Stand jetzt hat man aber mit Fleet Telemetry keine Nachteile mehr gegenüber der Nutzung von TeslaMate.

1 „Gefällt mir“

Die lokale Methode ist doch da - BLE, ab sofort auch mit Überwachung der Fahrzeugparameter wie SOC. Naturgemäß macht der BLE Weg aber keine 24x7 Loggerfunktion möglich, sondern überwacht das Auto zu Hause im Stand.

Was zB mir vollkommen ausreichen wird. Ich will Überschussladen, alles andere hab ich und brauche ich jetzt ja auch nicht. Vllt endlich über Weihnachten Zeit zum einrichten :face_with_peeking_eye:

6 „Gefällt mir“

Das war so von halbstunden!

@teslyf Warum hast du 0 Watt beim Netzstrom? Da müssten grob 9kW aus dem Netz kommen.

Laut der Statistik drunter hattest du auch noch nie Netzstrom => TSC denkt immer die aktuelle Einstellung an Ladeleistung passt - es kommt ja nichts aus dem Netz.

Ja, du hast Recht! Aber nach dem letzten Update heute und auch ab 2.32.1 wird es so angezeigt! Ist es möglich, auf die Version vor 2.32.1 zurückzuschalten, die bei mir gut funktioniert hat. Nach dem Update ist bei mir alles im Eimer.

Du kannst als Tag statt :latest die Versionsnummer nehmen, aber 1. ist ein Downgrade nicht getestet und falls sich an der Datenbankstruktur etwas geändert hat, führt das zu unvorhersehbarem Verhalten und 2. Wird der TSC spätestens ab 31.12. nur noch mit der dann aktuellen (jetzt noch nicht existierenden) Version funktionieren, weil ich sonst die ganzen Commands und API Requests an Tesla bezahlen muss. An der Stelle habe ich auch schon seit Monaten nichts mehr geändert, ich bin recht sicher, dass das Problem an der Datenquelle, oder an einer Einstellung liegt und nicht am TSC.

Gilt das auch wenn man Teslamate als Quelle nutzt und BLE für die Befehle?

Das nicht, aber ob der TSC dann weiter funktioniert, weiß ich gerade nicht. Spätestens wenn BLE nicht funktioniert und der Fallback auf die Fleet API kommt, die dann auch nicht funktioniert, wird es, denke ich, zu Problemen kommen. Also ein Update wird (vermutlich) jeder machen müssen.

So seit heute zeigt mir jetzt das Tesla Dashboard meine Kosten an, bis 10 Uhr habe ich bereits 1000 Commands und hätte mich 1 Euro + MwSt. gekostet. Fleet Telemetry wird aktuell bisher nicht mitgezählt (obwohl ich bei anderen schon gesehen habe, dass es angezeigt wird, also so ganz spruchreif ist das ganze auch teslaseitig offensichtlich noch nicht). Es scheint auf jeden Fall, als würden sie es ernst meinen und der Druck wächst :smiley:

Was löst denn immer einen „Command“ aus? Veränderung der Ampere?

Weil dann sollte man ja grundsätzlich nach Möglichkeiten suchen, diese massiv zu senken. Ich hab z.B. Mal mit 10 Minuten Intervallen gearbeitet und das macht in der Effizienz so gut wie gar nichts aus (wichtig ist das man den Tagesverlauf mitbekommt und nicht die einzelne Wolke).

Also z.B. mit Hysterese und mit geglätteten Durschnitten aus z.B. 10 Minuten arbeiten. Und dann eben nur umstellen, wenn z.B. 1.000 Watt Änderung da sind…

Am Ende ist es wichtig, das du mit den Kosten auf 1-2 Euro runter kommst und dabei 50% Marge behältst.

Für 5 Euro im Monat halte ich das Geschäftsmodell für „tot“. Bei 15 Cent Differenz zwischen EEG-Erlös und externen Kosten, müsste man dann ja schon 400 kWh aus dem Fremdbezug in den PV-Bereich verschieben.

Das werden weniger als die Hälfte der Anwender schaffen. Dann bleibt kein wirtschaftliches Argument für den TSC mehr, sondern nur noch das „geile Gefühl“ eigenen Strom zu verbrauchen.

Auf sowas springen auch Personen an, aber es wird kaum möglich sein, damit eine „Masse“ zu erschließen. Die bekommst du vermutlich nur, wenn man auch was sparen kann.

2 „Gefällt mir“

Eine Lösung ist auf jeden Fall den Status auch per BLE abzufragen und dann von mir trotzdem ab und zu eine Spende zu bekommen :ok_hand:t2:. Ganz ohne API kosten.

2 „Gefällt mir“

Sowieso, Problem ist, es hat nicht jeder BLE + nicht jedes Auto hat BLE. Daher ist das erst Schritt 2. Ich kann gerade noch nicht gut einschätzen, wie viel Aufwand es wird, Freitag fange ich mit der Entwicklung an. Wenn ich das BLE Abfragen einbinde, werde ich einen größeren Umbau machen müssen. Durch die ganzen Tesla API Änderungen im letzten Jahr gibt’s mittlerweile mehr Workarounds als normalen Code und ich bin ein Fan von stabiler Software statt schnellen Features, daher muss ich das alles mal wieder gerade ziehen.

7 „Gefällt mir“

Alles fein!
Funktioniert ja aktuell bestens, wenn dann auch mal Sonne da ist.

Danke für den ganzen Aufwand den Du hier betreibst!

2 „Gefällt mir“

Nutze kein BLE aber auch nur den TSC um unter 5A zu kommen. Also max power auf 3-4A gestellt und dann Laden im max Power Modus. Das sollte doch kaum commands auslösen, oder?
Könnte man so einen „manuellen Modus“ auch einfacher umsetzen?

Stand jetzt nicht, wird aber mit dem Update mit OCPP Integration kommen. Zeitschiene: voraussichtlich Februar.

2 „Gefällt mir“

Zur Info: Um den Code zu vereinfachen, werde ich in nächster Zeit immer weiter davon ausgehen, dass die Autos auf einigermaßen aktuellen Versionen sind. Z.B. nehme ich jetzt die Option raus, Wakeup über BLE separat aus und anzuschalten, die Option wurde nur bis 2024.26 gebraucht, weil man für den Wakeup mehr Berechtigungen im Auto gebraucht hat. In dem Zuge wird der Wakeup, wenn BLE aktiv ist, immer über BLE erfolgen. Alle mit 2024.26 und älter haben dann blöd gesagt Pech, aber ich muss wie gesagt die Workarounds loswerden, sind alles unnötige Zeitfresser und Fehlerquellen, die alle separat getestet werden müss(t)en. Ansonsten vertraue ich auf auf die Antwort add new fields, available in 2024.44.25 holiday release 🎄 by patrickdemers6 · Pull Request #248 · teslamotors/fleet-telemetry · GitHub
und werde keinen Workaround mehr bauen, um Charger Voltage irgendwie zu berechnen, oder aus anderen Quellen zu beziehen. Es wird dann einfach recht zeitnah die neueste Version erforderlich sein.

5 „Gefällt mir“

Es funktioniert wieder, es sieht das probleme bei base config, wo TSC bekommt keine production/consumption daten richtig.