TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 2)

Nutze keine BLE da es bisher für mein use case super ohne funktioniert hat … meine pv / tsc lief aber auch erst seit anfang september (u.a. auch dank hilfe von @Felixkruemel )

Ich nutze BLE mit einem Raspi Z2W, der problemlos unsere drei Tesla-Autos steuert. TSC läuft auf einem Raspi 4, wobei das einzige Problem ist, dass einmal pro Woche die Kommunikation mit dem Huawei-Wechselrichter hängt und ein Neustart notwendig ist.

Würde mir wirklich wünschen dass sie eine lokale Methode anbieten würden wenn sie jetz für Ihre API Geld verlangen.
Bin aber froh dass du weiter machen willst, bleibe auf jeden fall dabei. Im Gegenzug kündige ich halt die Tesla Premium Connectivity, dann gleicht sich das wieder aus.
Ich lern im Moment Python um ins Programmieren rein zu kommen, vielleicht wirds ja auch irgendwann mal was mit C# um das Projekt zu unterstützen

Python ist super zum lernen! Mit die beste Programmiersprache für Einsteiger und wird auch überall im Profi-Umfeld genutzt.

C# mag ich auch nicht so, sonst hätte ich Mane auch schon unterstützt, mach dir also keine Sorgen wenn du das nicht sofort kapierst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mane, warum überlegst du, für deine Arbeit Geld zu verlangen? Wir profitieren doch vom PV-Überschussladen, das du in deiner Freizeit entwickelt hast. Mach es einfach, ich zahle gerne für die Software! Mich interessiert hauptsächlich, wie WiseWizz, der PV-Überschuss zu Hause. Die ganze Telemetrie ist zwar ‚nice to have‘, aber für mich nicht unbedingt notwendig.

1 „Gefällt mir“

Ich halte bei dem ganzen hin und her bei Tesla, die BLE Lösung für optimal. Zumal das ja auch mittlerweile völlig unabhängig vom Tesla Server umsetzbar ist.
Vielleicht müsste man mal sehen, dass man von Rasperry Pi zum ESP32 als BLE Modul kommt. Das wäre dann noch deutlich einfacher und schlanker.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich nichts dafür bezahlen will. Das mache ich eh schon über Spenden.

Gute Idee, ich habe ein EMS Bus GW von BBQKEES, die scheinen auch ESP32 Module zu verwenden: ESP32-S3 mit EMS-ESP V3.6-Firmware – BBQKees Electronics

Nur haben nicht alle die Möglichkeit die BLE-Funktion zu nutzen aufgrund vielleicht baulicher Umstände, oder, wie bei mir, weil es das Auto einfach nicht hergibt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke jetzt mal laut:

Soweit ich gohört habe ist die Hürde für einen Tesla Developper Account nicht mehr ganz so hoch.
Wäre es technisch denn denkbar das TAC-Backend „mandandenfähig“ zu machen so dass jeder seine Fleet-Api-Requests über seinen eigenen Account verschickt via das Backend von Mane? So dass Mane unsere Accounts bei sich hinterlegt?

Es geht mir auch nicht primär um Kosten zu sparen oder ich nicht will an Mane zahlen, auch ich spende gerne und hab auch schon. Aber ich bin echt nicht gerne von einem Abo abhängig, hatte auch Mühe mich zum Premium-Connectivity durchzuringen, aber Google Maps ist ja dann echt grottenschlechte Grafik.

Vielleicht könnte es ja auch (analog bei den Supercharger) einen günstigeren Preis für Tesla-Fahrer geben sobald das ganze auch für andere Marken/Wallboxen funktioniert. So dass quasi die anderen Markenbesitzer den Betrieb von allen TSC quersubventionieren.

Mit BLE ist das Request-Thema nicht relevant oder gibts da auch ein Limit?

Gruss Lukas

Du kannst den aufwändigen Weg gehen und versuchen die Fleet-Telemetry und API bei dir selbst zu hosten.
Der TSC kann jetzt schon darauf umgestellt werden soweit ich weiß.

Fleet API ja, Fleet Telemetry aber nicht. Theoretisch nur eine Änderung in einer Environment Variable. Aber mit den 10 Euro kommt man ja bei den Commands trotzdem nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir sehr sicher, dass sie recht bald dahinter kommen, wenn viele Requests von einer IP kommen und dann den Saft abdrehen.

1 „Gefällt mir“

Ich Versuche mich mal an Fleet-Telemetry demnächst.

Aber die Anleitung ist auf GitHub a) nicht sehr verständlich geschrieben und b) auch kompliziert.

Denke da werde ich einiges an Zeit drin versenken. Alleine schon die Bedingung, dass es eine root-domain sein muss und keine Subdomain geht ist ja schonmal komplett :banana:.

Für den Raspi wäre da hilfreich, wenn ich aus dem Docker Container raus den Host neu starten könnte, hab auch schon ein bisschen google gefragt, irgendwie geht das wohl, sicherheitstechnisch halt nicht so der Burner. So nach dem Motto, wenn es nicht mehr geht Rapsi neu starten. Scheint zumindest bei @Felixkruemel zu funktionieren, seit er einmal wöchtenlich neu startet.

ESP32 kenne ich mich selbst 0 aus, das müsste dann jemand von euch machen. Was halt auch immer wichtig ist: Der Enduser muss das dann einrichten können. Nachdem er Docker installieren kann, sonst ginge gar nichts, kann man halt auch den BLE Container noch schnell installieren, wenns halt wieder ganz was neues ist, ist schwierig.

Sagt wer? Bei mir läufts unter einer Subdomain.

Ich habs damit zum laufen gebracht, mittlerweile gibts aber meine ich sogar ein fertiges Image von Tesla

2 „Gefällt mir“

Die Registrierungsseite von Tesla lässt keine Subdomain mehr zu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon mal gesucht und habe folgendes gefunden: https://disconnect3d.pl/2018/11/12/reboot-your-pc-from-a-docker-container/
Vielleicht hilft es ja?

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier schon 3 Usern geholfen etwas auf ein ESP32 zu flashen. In dem Fall für den Growatt Wechselrichter.

Das bekommt jeder halbwegs technisch versierte Nutzer hin. Man braucht am Ende eine Büroklammer und ein PC mit USB Steckplatz, der Rest geht via Website direkt in Chrome.

Docker Container ist nichtmal unbedingt einfacher, denn da muss man mit Konsole arbeiten können.

1 „Gefällt mir“

Neue Version ist online. Insbesondere wichtig für alle, die kein TeslaMate haben, das sollte die Zuverlässigkeit durch Fleet Telemetry massiv erhöhen.

Dann brauchts noch das Image. Es gibt zwar anscheinend eine .NET Nano Version, die auf dem ESP32 läuft, aber ich denke nicht, dass das einfach funktioniert (möchte es aber auch nicht ausschließen).