Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM (Teil 3)

Schick mir mal bitte ein Logfile

Meiner hat es nach unzähligen Male die .18 geladen. (Nachdem er mir diese erst einmal nicht angezeigt hatte)Aber es wird keine Ladung in Grafana nachgetragen. Hat das noch etwas mit dem Bug zu tun? Ist in der .18 der Fix drin @Florian500 ?

Der Teslalogger MQTT charge_limit_soc stimmt nicht mit dem Charge Limit welches im Fahrzeug gesetzt ist. Im aktuellen Fall ist der Wert 50%, im Fahrzeug ist aber 80% gesetzt.

Kann jemand damit helfen?

Das kann passieren, wenn das Auto seit dem letzten TL Start nicht mehr wach war, bei mir z.B. seit dem Auto-update auf 1.63.19.0.
→ Auto kurz wecken, dann sendet es den richtigen Wert per FleetAPI und es passt auch wieder im MQTT

Danke, ich habe das Problem aber eigentlich permanent, wie auch heute morgen. Ich habe kein Update durchgeführt oder sonst irgendwie den Server/Container neugestartet. Ich werde das jetzt nochmal beobachten und schaun was passiert ist wenn der Fall wieder eintritt das der Ziel SOC nicht stimmt. Ich habe jetzt auf die 1.63.19.0 aktualisiert und nach dem Aufwachen kamen der Parameter wieder korrekt.

welches Log möchtest du haben?

vom Docker oder aus dem TL wenn ich auf update klicke?

EVCC übertrag als Wallbox keine Datan in die Charging History.

Eff und Solar bleibt leider leer.

ich habe nach wie vor das Problem, dass nach jedem Update die Favoriten in Grafana weg sind. Ich vermute, dass beim Update die Dashboards oder noch mehr (Image, oder Container?, das Volume vom Container?…) gelöscht wird.

Nach jedem Update neu bookmarken zu müssen nervt.

Stoppt und startet man nur den Docker Container oder bootet die Linux VM neu gibt es keinen Datenverlust. Teslalogger ist .Net, also nicht das alte Mono. VM ist Ubuntu 24.04 LTS.

Ich kenne mich mit diesem Docker-Kram nur minimal aus, habe aber nach Anleitung installiert.

ich habe nach wie vor das Problem, dass nach jedem Update die Favoriten in Grafana weg sind.

Ich schliesse mich hier mal an. Bei mir sind auch nach jedem Update meine custom-Dashboards weg. Beim Update wir natürlich ein neues Docker Image geladen und somit ist dieses Verhalten zu erwarten.

Gibt es hier nicht eine Möglichkeit Dashboards und Favoriten an einem persistenten Platz zu speichern und diese als Teil des Updates mit zu importieren? Alternativ vielleicht per Script in die Instanz zu laden? Bin leider auch nicht so fürchterlich bewandt mit Docker.

1 „Gefällt mir“

Mit Firefox lässt sich die URL nicht so einfach raus kopieren und die URL hat dann leider auch nicht funktioniert.

Mit Google Chrome hat es dann aber sehr gut und auf Anhieb geklappt.

ich hab’ irgendwie das gleiche Problem, komm von der .17 nicht runter. Schick gleich mal ein Logfile vom Teslalogger.

Letztes Update: 08.06.2026, 22:01:02
Teslalogger: 1.63.17.0
Update available: 1.63.19.0

Mein Synology NAS hat das Update (Docker NET8) auf die 1.63.19.0 per watchtower gemeistert, allerdings passen auch bei mir die Links nicht mehr zu den Dahboards…

Hab‘ mir die Hauptseite der Dashboards zwischenzeitlich als Favorit angelegt, weil‘s leider nervt…

Image ist ja read-only. Container ist dann eine Instanz des Images und ein Volume enthält die “Bewegungsdaten” die ein Update vom Image und damit eine Neuinstanzierung überleben sollten. Bookmarks müssten eigentlich in einem Volume geschrieben sein sonst wären sie auch nach einem Restart des unveränderten Containers (also ohne Versionsupdate) verloren.

Ich schau mir das an. Möchtest du nicht auf .net8 Docker umsteigen?

Ich bin auf .net8

teslalogger@teslalogger:~$ sudo docker ps
[sudo] password for teslalogger:
CONTAINER ID   IMAGE                                        COMMAND                  CREATED        STATUS                  PORTS                                         NAMES
f69d3521a97c   bassmaster187/teslalogger-webserver:latest   "docker-php-entrypoi…"   12 hours ago   Up 12 hours (healthy)   0.0.0.0:8888->80/tcp, [::]:8888->80/tcp       teslalogger-webserver
f302bfea129f   bassmaster187/teslalogger-grafana:latest     "/run.sh"                12 hours ago   Up 8 hours (healthy)    0.0.0.0:3000->3000/tcp, [::]:3000->3000/tcp   teslalogger-grafana
9c3daee20f6f   bassmaster187/teslalogger:latest             "dotnet ./TeslaLogge…"   12 hours ago   Up 12 hours             0.0.0.0:5010->5000/tcp, [::]:5010->5000/tcp   teslalogger
217bba167573   mariadb:10.4.7                               "docker-entrypoint.s…"   5 months ago   Up 3 days               3306/tcp                                      teslalogger-db
3cdf1cea741b   nickfedor/watchtower:latest                  "/watchtower --debug…"   5 months ago   Up 3 days (healthy)     8080/tcp                                      teslalogger-watchtower
1 „Gefällt mir“

Owners API Abschaltung

Tesla hat angefangen die alte inoffizielle Owners API abzuschalten. Ich hab keine Ahnung, ob erstmal USA betroffen ist oder eine bestimmte Gruppe. Mein Testfahrzeug bekommt wohl noch Daten. Betroffen sind nur die, die eine Warnung sehen:

Betroffen sind wohl nur ca 250 vom knapp 8000 TeslaLogger User:

Wer also ein Tesla Model 3 /Y oder ein Tesla Model S ab BJ 2021 hat, der kann sofort umsteigen. Cybertruck geht natürlich auch :joy:

Alte Model S/X mit MCU 2 gehen theoretisch, habe ich aber quasi ausgeschlossen, damit sie nicht ein Abo bezahlen müssen obwohl sie es nicht müssten. Die müssen jetzt umsteigen. Ich bräuchte ein Testfahrzeug, mit dem ich ein paar Stunden testen kann. Von einem brauche ich die Zugangsdaten. Die MCU2 wurde ab März 2018 im Model S verbaut. Mein Model S, welches in April 2018 ausgeliefert wurde hatte noch die MCU1. Der war ja auch paar Wochen unterwegs. Keine Ahnung ab wann in Europa nur noch MCU2 ausgeliefert wurden.

Alte Model S mit MCU 1 werden nicht von der Fleet Telemetry unterstützt. Da @Florian500 auch betroffen ist, der fleißig am Projekt mit hilft, werden wir in naher Zukunft eine Lösung finden. Eine Möglichkeit ist: Tesla schenkt euch 10€ im Monat und die könnte man aufbrauchen. Nicht unterstützte Fahrzeuge bekommen einen Discount - wie hoch er ist, weiß ich nicht. Die zweite Möglichkeit ist: Die werden direkt im Teslalogger unterstützt, aber ihr könnt mir eure 10€ im Monat nicht übertragen. Mit anderen Worten: das wird teuer.
Ich sollte auch wissen, wer davon betroffen ist. Wer verwendet den TeslaLogger mit einer MCU1? Ich sehe leider in meiner Statistik nicht wer eine MCU1 noch hat. Das geben die Daten von Tesla nicht her.

Da TeslaMate die Fleet Telemetry gar nicht unterstützt, sind sie davon betroffen:

EDIT:
Ich hab jetzt in der Docker Version von 1.63.20.0 eingebaut, dass alle Fahrzeuge theoretisch die Fleet API verwenden können. Mit anderen Worten: Ein Model S mit MCU2 kann jetzt auch auf die Fleet API umsteigen. Wer sein Model S umstellen konnte, möchte bitte bescheid sagen ob es geklappt hat.

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert scheinbar nicht richtig. Ich habe das Gefühl, dass sich der Zugriffskey für dieses Fahrzeug nicht erstellen lässt. Beim Tablett bekomme ich die Meldung, dass die Einrichtung eines Keys für dieses Fahrzeug nicht notwendig wäre, beim Android Handy wird ein Key erzeugt, aber unser Juniper angezeigt. Der Raven ist von 11/19.

Ich glaube bei alten model S ist das tatsächlich nicht notwendig. Da müssen wir bisschen lernen, da das die doku von tesla nicjt hergibt.
Kannst du mir bitte dein logfile schicken. Dann ich das überprüfen. Wichtig ist, dass von der Fleet Telemetry daten kommen. Wenn da eine Fehlermeldung ist, dann ist das erstmal zweitrangig. Hast du ein MCU2 Upgrade? Das steht zumindest in der doku drin, dass das notwendig ist

Unter Teslamate geht’s wieder. Mit owners api denke ich.

1 „Gefällt mir“

Dann haben sie wohl einen Trick gefunden, den Tesla noch nicht kennt.